Kugelventil mit Hahn tropft

  • Hallo,
    das Kugelventil mit Hahn, das den bypass zu meinem UV-Klärer regelt, tropft. Und zwar kommt das Wasser an der Stelle heraus, wo der Absperrhebel angebracht ist. Die Verschraubungen sind dicht.
    Kann ich das Ventil einfach wechseln oder nützt das nix?
    Robert

    Becken 160 x 60 x 60, Standzeit 12.05.2009

  • hi... na wenn die verschraubungen dicht sind kanns ja nur der kugelhahn selbst sein... würd also versuchen, einen mit gleicher länge zu bekomen (gewinde werden ja dann auch passen) und dann tauscht du einfach das mittelstück mit den beiden außengewinden und dem kugelhahn. nehm mal an, dass die leitung 16 mm oder 20 mm hat - also ca. 6-8 euro "Reparaturkosten" anfallen! :)

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Hallo


    Am besten holst du dir einen neuen kugelhahn dort wo du den jetzigen her hast oder du schaust das du den selben Hersteller bekommst. Den so gut wie jeder Hersteller hat ein anderes Gewinde. du kannst den Kugelhahn aber auch zerlegen und reinigen ist aber ein wenig kniffelig da hat auch wieder jeder Hersteller ein anderes System wie der Hahn aufgebaut wird.


    Gruß Markus

    Becken 145x85x75 + Filterbecken 120x60x40 Beleuchtung Hauptbecken 2x250w HQI lumenarc 3 Filterung ATB Kegelabscheumer für 1500l Rückförderung mit einer 10000l Red Dragon Pumpe Strömung Tunze Stream 12000l+30000l+ 20000l über Multicontroller gesteuert 90% Steinkorallen