4 x 24W T5 plus 150W HQI, aber nur bei Anwesenheit ?

  • Hallo Ihr Profis,

    Mein Becken ist 80 x 40 Grundfläche und 70 cm hoch. Also 220 Liter.
    Die Schmalseite steht an der Wand, so dass es als Raumteiler links von meinem Schreibtisch steht.
    Starten werd ich erst im Winter, aber ich kauf schon mal zusammen, was ich brauch.

    Ich bring wegen der 80er Länge maximal vier 24W-T5 drüber, aber dann ist noch Platz für ne 150W HQI.

    Spricht etwas dagegen, das Becken tagsüber nur mit den 100 Watt T5 zu beleuchten und die HQI nur abends, wenn ich am PC sitze, für 1 oder 2 Stunden dazuzuschalten.
    Die Fische und Korallen schätzen die Lichtkringel eh nicht und ich will auch nicht, dass mich die Stromkosten auffressen.

    Ich weiss, dass viele auf HQI den ganzen Tag schwören, aber 2 x 250 Watt fulltime ist mir zu gaach und auch zu warm !

    Grüsse - Tom

    Danke auch für die nette Aufnahme beim Stammtisch am Samstag :)

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

    • Offizieller Beitrag

    Erstens ein 150 Watt HQI-Brenner ist eher ungeeignet solltest du ein richtes buntes Steinkorallenriff anstreben, das sind die T5 besser, wenn dann einen 250 Watt Brenner insbesonders bei 70 cm Höhe bist sogar da schon an der Grenze. Zweitens, eine HQI-Lampe nimmt ja auf so einem relativ kleinem Becken ziemlich viel Platz ein, d.h. wenn sie ausgeschalten wäre, dann wäre direkt unter der HQI wohl eher alles ein wenig dunkel. Wenn du genau dort also keine lichthungrigen Korallen stellst, dann geht das in Ordnung ansonsten wächst da eher wenig. D.h. mir wäre der Platz darunter irgendwie vergeudet.
    Perfekt wäre also meiner Meinung nach ein 250 Watt HQI-Brenner oder höher und zusätzlich T5 aussen rum soviel wie möglich. Und dann die HQI und T5 zusammen ca. 7-8 Stunden brennen lassen und die T5 ein Stund vorher einschalten und eine Stunde später abschalten. Das ist zwar nicht perfekt für den Geldbeutel aber wäre sehr gut für bunte Korallen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo - Steinkorallen werd ich in diesem Becken wohl eh kaum hinkriegen und meine Planung geht eher in Richtung Weichkorallen und Fische.

    300 Watt Dauerbeleuchtung ist mir definitiv zu teuer und hier unterm Dach auch zu warm im Sommer.

    Den kleinen HQI-Brenner möchte ich im vorderen Bereich, wo mehr Sand drunter ist und nur um den Anblick ein bisserl sonniger zu machen, wenn ich daneben sitze.

    Danke - Gruss - Tom :)

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Wenn es dir "nur" ums Kringeln geht,
    dann würde ich das Mit 3 Watt HP-Leds machen.
    Spart Strom und kringelt. Dafür an T5, was du drauf bringst.
    Irgendwann kommst dann doch in Versuchung und
    nimmst den ein oder anderen SPS-Ableger mit.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo!

    Eine gute Kombination wäre bei den Beckenmaßen 1x250 HQI plus 4 x 24 W T5 blau... würde dann die Röhren 10-12 Stunden brennen lassen und HQI 6-8 Stunden. Kauf dir am besten diese Kombination als Komplettlampe und nicht einzeln - sieht besser aus und ist einfacher wegzunehmen wenn du im becken hantieren musst (z. b. mulm absaugen usw.). Wie es aussieht hast du ja das Becken schon - wenn du hier noch flexibel wärst/bist würde ich dir zu anderen Maßen raten weil du bei einer Breite von nur 40 cm bei einem Raumteiler Schwierigkeiten haben wirst, den Riffaufbau so zu gestalten, dass du überall noch mit dem Magnetreiniger die Scheiben sauber machen kannst. Falls du also an den Maßen noch drehen kannst (das Becken ist ja oft eine der günstigsten Komponenten) würde ich auf mindestens 60 cm Breite gehen! Aber bei der Tiefe brauchst du in jedem Fall einen 250 Watt Brenner. Ich hab über meinem kleinen Weichkorallen-LPS-Anemonen-becken mit den Maßen 80x35x40 schon einen 150 Watt HQI drüber und die Korallen freuen sich! :) Wenn du am Licht sparst, sparst du am falschen Ende!

    Schöne Grüße
    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Also das was Christian sagt sehe ich persönlich (ist auch ein wenig Geschmackssache) als perfekte Lösung, die von Mortl ist genauso gehbar und wie er schon sagt bringt auch kringel, bei beiden könntest du bunte Steinkorallen halten (was das Licht angeht), bei der "nur" T5 mit LED-Lösung mindestens bis zum oberen drittel, bei der 250Watt HQI-Lösung gehts wahrscheinlich bis fast runter (wg. der Höhe ist meines Erachtens die "nur" T5 Lösung etwas grenzwertig mit der Wattstärke). Würde ich mir wirklich auch nochmal genau überlegen, auch so ein Becken kann man richtig schön bunt bekommen! Sieh dir mal das von rhyderstorm an, das hat 100 Liter mehr, geht also mit jedem anderen Becken genauso.

    Das kostet zwar natürlich etwas mehr Strom, aber dafür sind die bunten Steinkorallen meist günstiger (weil meist von privat) als Weichkorallen oder LPS da holst du wieder was raus und die Ableger wachsen auch schneller insforn kannst da wieder ein wenig zurückbekommen. Denke wenn man es richtig macht, so ist da gar nicht viel um.

    Ebenfalls würde ich dir zu anderen Maßen raten, wie christian schon sagte das Becken ist das günstigste an dem ganzen. Als sehr gut wäre für die HQI-Lösung z.B. 70x70x60 :) . Da reicht die 250Watt HQI-T5 Kombi dicke (auch die von Mortl vorgeschlagene Lösung würde da für bunte Steinkorallen bis fast ganz unten gehen).

  • hi... das mit den weichkorallen hört sich immer gut an... man sagt... oooch mir reichen doch weichkorallen auch! klar...kann auch schön sein.. .aber sagen wir es doch mal wie's meistens läuft. weichkorallen sind halt meistens bräunlich/rötlich/rosa... selten dass man da mal ne andere farbe bekommt! das wird dann schnell langweilig... dann hast bei der beckengröße noch das problem, dass die weichkorallen meistens wachsen wie "unkraut" - keniabäumchen mal als stichwort! xenien, bäumchen und so weiter und so weiter... nach nem halben jahr ist alles zugewuchert weil man weichkorallen ja auch schlecht zurückschneiden kann... bei sps macht man halt mal schnell n paar ableger über die sich jeder freut! aber wer will keniabäumchen oder xenien? ;) naja... gut... dann sieht man die schönen blauen und grünen und leuchtenden sps und denkt sich... "haben" "haben" "haben"! und nu? licht zu wenig... strömung zu gering... filterung zu schwach... ergebnis: man kauft alles doppelt oder dreimal - war jedenfalls bei mir so! meine lichtentwicklung sah so aus: 4x39watt t5 => 3x39watt t5 + 3 x 54watt t5 => 3x39watt t5 + 4x54watt t5 => 2x250 hqi + 3 x 39 watt t5... jedes mal neue leuchtmittel... ich rechne jetzt mal besser nicht was mich diese fehler schon gekostet haben! also tip... plan das becken mit den hinweisen, die du jetzt bekommen hast nochmal gründlich durch... maße? filterung? technikbecken? licht? strömung? du sparst letztendlich geld und wirst von anfang an mehr freude an dem tollen hobby haben! :) schöne grüße christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Danke für die Tipps bis hierher.
    Ich denke, ich halte mich erstmal an Mortls Rat mit viel T5.

    Das 220 Liter Raumteiler Becken ist mein Einstieg ins MW und eh schon eine Vergrösserung des ursprünglich anvisierten SeraMarin 130.

    Mir ist auch klar, dass Alles optimaler und noch besser geht.
    Aber ich hab keine unbegrenzten Mittel und will auch nicht EON Bayern mein Geld hinterherwerfen.
    Ich kann auch schlecht meine Kinder wegen angelassenem Licht im Bad ins Gewissen reden und selbst 300 Watt 12 Stunden brennen lassen.

    Ich hab ein 65 cm hohes Trigon 350 in der Garage, das, falls ich erweitern will/muss ,im hinteren Bereich die 4 x 24W T5 bekommt.
    Vorne kann ich mir dann lange Röhren einbauen. Alle Technik, die ich mir kaufe, soll auch für das 350er passen.
    Dann müssen die Malawibarsche aus dem 360-Liter-Hexagon im Wohnzimmer in das 220er im 1.Stock umziehen.

    Aber jetzt schau mer erstmal, ob ich das überhaupt hinkrieg :)
    Und direkt unter den Röhren kann ich dann ja auch schon was Buntes in meine Riffkeramik-Rückwand stellen.

    Danke - Gruss - Tom

    350 Liter Trigon Weichkorallenriff seit 2011

    112 Liter Umzugszwischenlager 80x35x40
    170 Liter Umzugszwischenlager 85x50x40
    544 Liter Würfel 83x83x79 im Aufbau 2016