Planelarien, welche Fische???

  • Hallo Meerwasserfreunde,

    habe Strudelwürmer in meinem Becken, wahscheimnlich durch eine Koralle eingeschleppt.

    Welche Fiche bzw. Nacktschnecken eignen sich??

    Mein Becken hat 500 Liter

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    Grüße
    Loriculus

  • Moin!

    da kommen verschiedene Lippfische in Frage. Sechsstreifenlippis sollen sich gut eigenen. Die allerdings besser im Rudel, weil's ganz schöne Stinker werden können, und sich so die Aggression untereinander verteilt.
    Macropharyngodon bipartitus zupft bei mir auch an allem, was sich Kleintier-wurmartig um die Korallen bewegt.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,

    ich würds, wie Anja sagt, auch erstmal mit Absaugen probieren.
    Die Fische machen ja auch nicht immer das was sie sollen :)

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo,

    der Sexstreifenlippi frisst jedenfalls keine Planarien..definitiv nicht.
    Ich weiß aber, dass es einenen Lippi gibt, der die frisst...sag ich aber nich :P

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ob ein Sechsstreifenlippfisch die Planarien frisst kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen. Aber seitdem ich einen im Becken habe sind fast alle Planarien verschwunden. Und ich hatte davon massenhaft. Vielleicht erschrickt er sie zu Tode :)

    Gruß Hattmut

    MW Aquaristik seit 2006

  • Gib einfach mal beim Meerwasserlexikon in der Suche Planarien ein :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Von welcher Menge reden wir denn überhaupt?
    Ist es nur eine Handvoll oder ist das ganze Becken schon voll damit?
    Es heisst ja dass Silikat die Vermehrung begünstigt.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Meine hat damals mein Pärchen Stern-Mandarinfische verputzt. Vorraussetzung sollte aber sein daß sie an Frostfutter gehen bzw du ein großes eingefahrenes Becken hast.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Der Putzerlippi frisst se und mein Cosmetes hat se auch gefressen. ( hab aber durch die beiden schon ewig keine mehr gesehen )

    LG Matze

  • Hallo Loricolus,(lustiger Name bist du ein alter Römersmile.png)

    mir hat damals ein Meerwasserhändler zu einem Macropharyngodon bipartitus geraten und es hat

    prompt fkt. Innerhalb einer Woche hat er schön aufgeräumt. Muß aber dazu sagen das meine Planarien

    damals mehr an der Scheibe und auf den Steinen saßen. Ich mein so ein Lippi im Becken ist

    Gruß Fredo

    Schaubecken: 170*120*80 cm
    Technikbecken: 100*100*50
    Licht: 9*80Watt T5 und 10*50Watt Emitter LED blau + 10*50Watt Emitter LED weiß.
    Strömung 4*6105 Tunze mit Multicontroller 7196+Jebao RW20
    Kalkreaktor Grotech HCR200+Dosierpumpe IKS Vario Blue II

  • Ich hatte Planarien auf den Scheibenanemonen.

    Sechsstreifi eingesetzt und ich kann bestätigen, dass zu mindest meiner dabei gesehen wurde, wie er sie gefressen hat.

    Habe seit dem keine Planarien mehr zu Gesicht bekommen und unseren Dicken Sechser lieben wir.

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Hallo Zuasmmen,
    das ist ja der Wahnsinn. Meine erste Anfrage hier im Chat und so viele Meldungen.
    Vom Sechsreifenlippfisch und Halichores Lippfischen habe ich auch schon gehört, dass sie die Würmer fresssen.

    Noch als Ergänzung: die Würmer sind nur (bisher )am Boden sichtbar auf ca.10x30 cm. Halt da wo wenig Strömung hinkommt und haben sich erst so richtig in den letzten Tagen vermehrt seit es so heiß ist.
    Kann es damit zusammenhängen?

    Was haltet Ihr von Nacktschnecken. der Gattung Chelidonura.

    Danke schön
    Grüße
    Loriculus