• Hallo zusammen.

    Bei mir scheinen die Cyanos nicht weniger zu werden. Ich hatte schon immer vereinzelt kleine Cyanoflecken, was natürlich nichts Schlimmes ist, da wohl kein Korallenriff oder Aquarium Cyanofrei sein kann. Nun möchte ich sie doch los werden, weil sie sich sehr langsam aber stetig ausbreiten und durch diverse Toxine das Polypenbild bzw. Wohlbefinden meiner Korallen verschlechtern. Ist vermutlich die Reinstwasserform (=>Luftbläschen aus elementaren Stickstoff), sodass ich noch mehr Nitrat dosiere. Da sich Cyanos auch von Detritus ernähren, und meine Flecken hauptsächlich auf dem Bodengrund verbreiten und ich zudem keine Ahnung habe, was im Bodengrund sonst noch so Negatives abläuft, möchte ich an meinem Bodengrund etwas ändern.
    Ich dachte daran den Bodengrund soweit abzusaugen, sodass er kaum eine biologische, sondern nur noch eine ästhetische Wirkung hat.
    Noch lieber wäre es mir, den Bodengrund komplett abzusaugen, und ihn gegen sehr groben (20-30mm) Korallenbruch auszutauschen. Dieser grobe Sand soll nur die Glasscheibe etwas verdecken, sodass auch hier nur wenig biologische Aktivitäten stattfinden können.

    Ist dieser Lösungsansatz sinnvoll und vor allem auch durchführbar ohne das Gleichgewicht zu sehr zu stören?

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi,
    ich hab mich, als ich mein Becken umgebaut habe, dafür entschieden Bodengrund nur noch als "Deko" zu verwenden. Das heißt ich hab wirklich nur noch eine Minimalschicht von 1-2 cm drinn. An manchen Stellen weniger. Ich denke mehr bringt auf Dauer nur Probleme. Mir wäre auch ein DSB zu unkontrolierbar. Der Bodengrund bleibt bei mir auch maximal 1 Jahr im Becken, dann wird er immer wieder beim Wasserwechseln entfernt und gegen neuen getauscht.
    Ich an deiner Stelle würde es machen so wie du vorhast. Um eine Störung würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen. Bei meinem Umbau hab ich den kompletten alten Bodengrund entsorgt und gegen neuen getauscht, ohne Probleme. Es gibt Leute hier im Forum die haben eine Radikalkur hinter sich (stimmt´s Rudi [120] ) und danach ging es steil Bergauf.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Pauli
    ok, dann werde ich den Bodengrund vollständig gegen sehr groben Korallenbruch eintauschen.

    Ayhan
    da muss ich dir mitlerweile recht geben. So ein Bodengrund kann (muss aber nicht zwangsläufig) Probleme mit sich bringen. Aber ganz ohne Bodengrund möchte ich mein Becken auch nicht gestalten, weil es doch irgendwie komisch aussehen würde.


    Wie entferne ich am besten den Bodengrund. Einfach mit so einem Mulmsauger absaugen, oder irgendwie rausschaufeln?

    Ich würde dann anschließend eine sehr sehr dünne Schicht groben Korallenbruch verteilen. Hat dieser Bodengrund irgendwelche Nachteile und wo bekomme ich sehr groben Korallenbruch her?

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hi

    jeder wird bekehrt [120]

    ja ist ansichtssache mit ganz ohne Sand mich hat es nie wirklich gestört aber aber sehr grober.
    Korallenbruch ist besser als feiner dichter Sand

    ich würde es so machen das du keine Schicht machst sondern nur den Boden bedeckst.

    grüße Ayhan

  • Ayhan

    genau so habe ich es auch vor. Ich möchte nur so viel von dem groben Korallenbruch reinschütten, bis der Glasboden halbwegs bedeckt ist.

    Frage ist nur noch, wie man am besten/schohnensten den Bodengrund entfernt.

    Gibts irgendwas, das ich über den sehr groben Korallenbruch wissen sollte (sowohl Negatives als auch Positives), denn wenns geht würde ich morgen oder übermorgen den Sand gerne entfernen.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • mhh, hoffe ich sauge da nicht zu viel Wasser mit.
    Soll ich alles absaugen, oder jede Woche ein viertel vom gesamten Bodengrund?

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Tobi,
    ich würde immer beim Wasserwechseln immer etwas mit absaugen. Ansonsten kann es leicht sein das kein Wasser mehr drinn ist. [132] Ich hab dafür einen dicken Schlauch verwendet.
    Den groben Korallenbruch würde ich unbedingt 14 Tage in Osmosewasser wässern und das Wasser alle paar Tage tauschen. In dem Korallenbruch ist manchmal, je nach Qualität, eine Menge an PO4 enthalten.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Pauli

    ok, ich werde versuchen morgen 30 liter zu wechseln. Werde dabei den Schlauch (ca. 1cm Durchmesser) direkt über den Bodengrund halten, um dabei möglichst viel vom Sand zu erwischen. Ich denke nach 4 Wasserwechsel bzw. nach 4 Wochen wird der Sand vollständig draußen sein.
    Den neuen groben Korallenbruch werde ich dann in ein Gefäß mit PO4-absorber für ein paar Tage Lagern. Ich werde davon sowieso nur sehr wenig benötigen, da ich im vorderen Bereich diverse Korallen (hauptsächlich Röhrenkorallen, Krustenanemonen etc.) die Bodenscheibe überwuchern lassen werde, und der Korallenbruch somit nur als kleiner Lückenfüller zwischen den Korallen dient. Hinter und unter dem Gestein werde ich gar keinen Korallenbruch hinschütten.

    Wo bekomme ich am besten sehr hochwertigen und sehr groben Korallenbruch her?

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hey Tobi,

    ich hätte noch 20 Kilo sehr groben Korallenbruch daheim. Ist ungeöffnet in einer Plastiktüte. Hat allerdings die Körnung 2-3cm. Also wirklich sehr grob. Solltest du Intresse haben schicke ich dir gerne ein Foto.

  • @hi poly-cabrio-de (falls du wirklich so heißt [120] [120] )

    2 bis 3cm wären eigentlich sehr gut, aber 20 Kilo ist schon sehr viel. So wie ich es vor habe werde ich womöglich nicht einmal 3 Kilo benötigen.
    Wo hast du denn diesen Korallenbruch her?

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hi

    das mit dem sand beim WW rausholen ist ne gute idee, aber ich würde den schlauch in den sand stecken da bekommst mehr sand raus.

    so habe das schon mal gemacht

    grüße Ayhan

  • Tobi

    is natürlich ned mein Name [120]

    <-- Bertl [132]

    Hab mich vertan. Ich hab 2 Tüten mit je 10 Kilo.
    Weiß ned mehr wer genau der Händler war. Habs über Ibäh bei nem Händler gekauft.

  • Hi Tobi,
    die Zeovit-Jünger [120] sagen das Korallenzucht, Korallenbruch mit wenig Po4 verkauft. Ich sag immer Glaubenssache. [132]
    Wenn du ihn vorher gut wässerst dann dürfte so ziemlich jeder geeignet sein. Das ist ein Lotteriespiel, du kannst guten erwischen oder schlechten. Als ich noch Korallenbruch im Kalki verwendet habe, konnte ich 0,34 Po4 am Ausgang messen. Ich hab mich immer gewundert wo meine bescheidenen Po4-Werte herkamen. [133]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ayhan
    jupp, so werde ich es machen.

    Bertl

    10 Kilo sind auch noch sehr viel. Aber ich glaub diesen Korallenbruch wird es nur 10-kilo-weise geben. Ich schau mich einfach mal um, vielleicht hat ja jemand 3 Kilo der richtigen Korngröße übrig, ansonsten melde ich mich nochmal.

    Pauli
    ich glaub bei meinem nährstoffarmen Becken könnte ich die paar Gramm Korallenbruch auch ungelagert reinkippen, aber ich geh auf Nummer sicher und werde den Korallenbruch ein paar Tage im Eimer mit Po4-absorber lagern.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Letzten Freitag habe ich nun 30 Liter gewechselt und dabei einiges vom Bodengrund mit rausgesaugt. Seit dem wachsen zwischen den Anthelias keine Cyanos mehr. Ich hoffe es folgen noch ein paar Besserungen.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Bertl
    Wenn ich was brauche, dann melde ich mich einfach bei dir. [132]


    Ayhan
    Jupp, ich hoffe auch das noch ein paar Besserungen auftreten werden. Ich werde diesbezüglich weiter berichten.

    Grüße
    Tobi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère