Unterschied Tropic Marin BIO Calcium zu BIO Actif Calcium

  • Hallo zusammen,

    ich brauche demnächst wieder Calcium zum nachschütten und war bisher mit dem Tropic Marin BIO Calcium sehr zufrieden. Einfache Dosierung, nicht sooooo teuer für die Größe unseres Beckens. Perfekt.
    Jetzt ist der Kübel leer und ich hab gesehen es gibt einmal

    BIO Calcium und einmal
    BIO Actif Calcium.

    Auf der Herstellerwebseite find ich zwar eine kurze Zusammenfassung aber nicht wirklich einen Unterschied, außer, dass zweiteres teurer ist :)

    Kann mir mal jemand bitte sagen, oder am besten Hans Werner vielleicht, was der Unterschied beider Produkte ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo,

    im Bio aktif ist sicher das tolle Reef aktif drin ;(

    Aber schaden wirds wohl nicht :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Mag sein dass eventiell Bio (weglach) drin ist wo Bio drauf steht. Meistens ist das so nicht.
    Prinzipiell und lese Dir mal meinen Thread durch - empfehle ich Dir einen kleinen Schuran Pico.
    Auch wenn Du jetzt sagst - hey - läuft alles cool und das Becken und die Korallen stehen TOP.

    Reinschütten von Chemikalien auf lange Sicht ist nicht ratsam !

  • Hallo zusammen,

    naja... ob da ReefAktif drin ist, würd ich jetz mal einfach neutral sehen.... Schön wär einfach mal eine offizielle Aussage, denn scheinbar weiß das hier niemand!

    Zum Thema Thread von Peter.
    Ich stimme dir in deinem Beitrag voll und ganz zu. Aber was ich hier mache ist mit Sicherheit nicht die große Mittelchenschütterei. Ich versuche lediglich mein Calcium auszugleichen. Bei TM sind dabei halt noch Spuris mit drin. Was noch alles drin ist, bzw. was der Unterschied ist, will ich ja jetz gerade wissen.
    Nen Kalki da reinstellen schaff ich leider nicht. Ich hab einfach keinen Platz mehr im TB. Deswegen muss ich wohl auf gewisse andere Methoden zurückgreifen. OK, ich könnte das klassische Balling machen, aber mir gefällt die TM Methode eigentlich ganz gut. Und sicher wird Hans-Werner sich nochmal dazu äußern. *hoff*

    Vielen Dank schon mal an alle!
    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo Markus,

    der Unterschied ist preislich und inhaltlich gering und besteht in einem etwas höheren pH-Wert des BIO-CALCIUM ACTIF und einer etwas höheren Ergiebigkeit. Die höhere Ergiebigkeit gleicht den etwas höheren Preis aus.
    Deutlicher spürbar ist der Unterschied beim BIO-CALCIUM ACTIF Liquid Refill. Dort bemerkt man die deutlich bessere Löslichkeit des Pulvers B. Da hier die Mengen auf 5 l Lösung abgestimmt sind, ist auf Grund der höheren Ergiebigkeit etwas weniger in der Packung und der Preis ist praktisch der gleiche wie beim BIO-CALCIUM Liquid Refill.
    Grund für die Anpassung des pH-Wertes im BIO-ACTIF SYSTEM ist die Beobachtung, dass der höhere pH-Wert mit den organischen Substanzen zusammen besser funktioniert. Auch das BIO-ACTIF Salz ist im pH-Wert etwas höher eingestellt.

    Gruß

    Hans-Werner