Mein Becken 2

  • Hallo zusammen,
    so jetzt versuch ich es noch ein letztes mal!Ich habe eine LRS und bitte dies zu entschuldigen. Ich mache hier meine angaben über das Aquarium. Sobalt ich werte habe trage ich es ein.
    Ich möchte keine stichelein und bitte hierbei um verständniss.

    So also was ich jetzt hab:
    2 mal Tunze 6065 wird aber umgewandelt zu 2 mal Tunze 6045 oder 6055
    1 mal LED lampe
    20 kg Lebendgesteing (den rest hab ich zurück gegeben :) )
    salz dichte messer
    Heizstab


    ich werde euch auf den laufenden halten...

    (bäcken ist rechtäckig und hatt die maße 100x40x50 = 200 Litter


    ICH FÄNDE ES SEHR HILFREICH WENN MIR NUR

    toms_korallen , Blade1 , Rudl und Sunlounger

    SCHREIBEN. DAS SOLL KEINE BELEIDIGUNG FÜR DIE SEIN DIE MIR BISHER GEHOLFEN HABEN, ES IST HALT NUR EINFACHER FÜR MICH DEN ÜBERBLICK ZU BEWAHREN.

    DANKE

  • Kathi,

    es tut mir sehr leid, aber Du machst es uns hier nicht leicht, Dir wirklich zu helfen.
    Bitte sieh die Äußerungen der Leute hier nicht als Beleidigungen an, aber sie haben recht.
    Die Mehrwasseraquaristik ist ein sehr komplexes und kostenintensives Hobby.

    Übrigens, auch wenn die Lampe 1400€ gekostet hat, bildet sie nur das LED-typische Spektrum ab.
    Dazu gibt es erst wenig Langzeiterfahrungen. Bei unserem Besuch im Tierpark Hellabrunn hat mir Blacky erzählt, dass er seit der Umstellung auf reine LED-Beleuchtung, Probleme mit bestimmten Korallen bzw, abhängig vom Spektrum des Licht's hat. Leider kann ich's gerade nicht genau wiedergeben. Aber selbst die teuerste LED-Lampe wird momentan keine Komplettlösung darstellen. Da würdest Du mit einer LED-T5-Kombi besser fahren.

    Aber bevor es so weit ins Detail geht, würde ich Dir DRINGEND empfehlen, Dich ersteinmal in das Thema der Meerwasseraquaristik einzulesen. Versuch und Irrtum ist hier sicher der schlechteste Weg, den man nur Irgendwie einschlagen kann.

    Es müssen bei einem Meerwasserbecken so viele Parameter berücksichtigt werden, dass es ohne entsprechende Vorkenntnisse nur schiefgehen kann.
    Tu den Tieren und Deinem Geldbeutel etwas Gutes und lies Dich ein. Es wurden hier schon einige gute Quellen genannt.


    Und wenn Du dann Fragen hast, wie Du die Technik im Detail aufsetzen sollst, helfen wir Dir gerne weiter.
    Aber ohne jegliches Grundwissen ist das einfach zu mühsam und wird auch Dir keine Freude bereiten.


    Einen hab' ich noch:
    In diesem Bereich wird sehr viel mit Fachwörtern um sich geworfen. Einige bestehen fast darauf, die Tiere nur mit lateinischen Namen zu nennen, wenn über Korallen oder Fische geredet wird. Das halte ich auch nicht für notwendig. Aber gewisse Grundbegriffe helfen unwarscheinlich weiter, sich besser zu verstehen, und zu wissen, das Du von Deinem Gegenüber willst. Zudem zeigt das, dass Du Dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Ein "wurm mit den busch hintendran" ist nunmal ein Röhrenwurm. Gerade wenn es um Tiere geht, und so eine Beschreibung zu einer Gattung gewählt wird, werden die meisten hier mit den Ohren schlackern.

    Das hat NICHTS mit deiner Lese-Rechtschreib-Schwäche zu tun. Dir Rechtschreibung ist uns schnuppe, da können wir drüber hinwegsehen. Aber so muss man davon ausgehen, dass Du keine Ahnung hast, an was Du Dich da heranwagst.


    Lieber Gruß,
    Thomas

  • Dazu gibt es erst wenig Langzeiterfahrungen. Bei unserem Besuch im Tierpark Hellabrunn hat mir Blacky erzählt, dass er seit der Umstellung auf reine LED-Beleuchtung, Probleme mit bestimmten Korallen bzw, abhängig vom Spektrum des Licht's hat. Leider kann ich's gerade nicht genau wiedergeben. Aber selbst die teuerste LED-Lampe wird momentan keine Komplettlösung darstellen. Da würdest Du mit einer LED-T5-Kombi besser fahren.


    Auch wenn ich hier nichts schreiben soll so tue ichs trotzdem mal da ich ja angesprochen wurde ;)

    Also alle meine Becken hatte ich bisher nur mit LED beleuchtet. Mein 200 Liter Becken zB. wurde mit 4 Tropic Marin Suna Eco 500 beleuchtet und das jetztige eben ein teurer LED Eigenbau mit High Power Led´s.
    Also nach meiner Erfahrung, und mein jetziges Becken steht doch schon wieder ein Jahr, habe ich zwar bei einfachen LPS-Korallen zwar ein Wachstum festgestellt, wenn auch kein so starkes. Aber von den Farben her wurden sie eher Bräunlich durch mehrere Zooxanthellen. SPS Korallen hab ich getestet und diese sind mir erst braun und dann weiß geworden. Dies ist zwar nicht von heute auf morgen passiert aber über einen Zeitraum von einem halben Jahr nach der Einlaufphase. Weichkorallen haben natürlich ein super Wachstum und sind auch von den Farben schön. Soweit man bei Weichkorallen von schönen Farben sprechen kann.
    Worauf ich hinaus will, ist das meine Eigenbau Led Lampe zwar schon sehr hell war von den Lumen her, und optisch eine schöne Meerwasser-Typische Lichtfarbe hat, aber von dem Farbsprektrum scheinbar nicht für alle Korallen geeignet ist. Es kommt eben immer darauf an was man halten will. Ein Fischbecken mit Anemonen und Weichkorallen z.B. ist auch sehr schön und ist nicht so anspruchsvoll an die Beleuchtung wie eben ein SPS Becken.
    Über deine Lampe die du gekauft hast kann ich leider keine Rückschlüsse auf meinen Eigenbau ziehen, da ich nicht weiß welche Led´s verbaut worden sind.

    Ich habe mich dann für eine alleinige T5 Beleuchtung entschieden, ATI Sunpower mit 6x80 Watt. Von der Helligkeit finde ich optisch diese Leuchte genauso hell wie meine alte. Aber die Farben von einigen Korallen kommen langsam wieder zurück. Ich hätte sie für teures Geld erweitern müssen. UV Led´s und noch mehr High Power Led´s. Darauf hatte ich keine Lust.

    Und noch ein Grund hatte ich die Lampe zu wechseln. Der Grund wird meiner Meinung nach immer vernachlässigt.
    Die Wärmeabgabe ist bei den T5 Lampen und HQI ans Wasser höher als bei LED. So musste bei mir mein Heizstab fast durchgehend heizen um die Temperatur von 25 Grad zu halten. Jetzt nach der Umstellung läuft die Heizung kaum mehr.

    Gruss Max

    :golly:
    Becken: 200x60x60

  • Hi Kathi,

    hast Du ein Bildchen mit dem neuen Lebendgestein für uns :)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Sorry,
    ich habe das gefühl egal was ich mache - egal was ich schreibe - egal was ich tue - nichts mach ich richtig. Mit jeder äuserung mach ich mir mehr feinde... ;(
    Jeder der mich kennt, weis das ich normalerweiße weder explosiv, noch das ich labern würde was nicht stimmt nur damit ich kein tadel bekomme^^
    im internet ist es anders! Es kümmert mich was die leute über mich denken und in den letzten tagen hab ich so viel gehäult wie ich sonst nie mache!
    ALSO: Seht her ich bin eine Lügnerin die nichts auf die reihe bringt und nun auch noch mitleid will??!!
    So, das einzige was sich wirklich geändert hat ist: die strömungspumpe und das der sand drausen ist - so gut ich ihn raus gebracht habe. mehr nicht.
    ES TUT MIR LEID, aber das einzige was ich wirklich gut kann ist -- mich in die scheiße zu reiten und leute die mir helfen wollen zu beleidigen __ sorry

  • Man Man Man, was habt ihr jetzt schon wieder für Geschichten?

    Kathi, ich kanns schon nachvollziehen, du hast in den anderen Threads von dir nicht wirklich drauf reagiert von daher wunderts mich nicht.
    Andererseits ist die Suppe beun servieren nie so heiß wie se gekocht wird. Also take cool, nimm einfach die Ratschläge zu Herzen und gib auch mal Feedback das du es tust, zum teil hast es ja shcon auch wenns unter dem Tadel untergeht.

    Was reine LED beleuchtung angeht ja wundert mich auch nicht so sonderlich es fehlt halt bei den Normalen UV das kann man aber jederzeit selbst dazu basteln.

    Ansonsten wenn wirklich schon soviel Geld für die Lampe ausgeben hast, ich weiß nicht wie es platztechnisch aussieht, aber je größer umso stabiler läuft es auch wenns läuft nur die kosten steigen halt auch. aber ich sag mal von zb 200L zu 500L ist da kein so großer Unterschied.

    Wassertests sind meiner Meinung nach für Anfänger unabdingbar denn so gleicht man erstmal den Mangel an Erfahrung und Beobachtungsgabe mit der jeweiligen Interpretation aus. VOn daher sehr oft messen und zwar selbst das gibt einem ein stück weit mehr Selbstbewusstsein. Auch um die Tests zu prüfen empfehle ich immer ne Multireferenz dazu da kannst jeden Wasserparameter gegen checken ob der Test auch richtig ist und wenn nicht siehst die tendenz.

    Ich halte zwar normal nix von Cross verfahren beim Einfahren, aber da du offensichtliche Ungedult hast und bei nicht ausleben eher nicht denkend dadruch was probierst versuche mal die Cross Variante von Zeolith Methoden. SPSJunkie kann dir da sicher bei Seite stehen. Ich nicht denn ich mag das einfach nicht.

    Und wenn ich dir noch nen Tip geben darf bevor du was kaufst frage! Denn sonst hättest dir statt full led sicher ne T5 oder HQI LED Kombi gekauft, aber so wiegesagt schau das dann auf dauer mal etwas UV dazu bastelst und wenns nur ne T5 als zusatz ist. Aber überleg dir was du möchtest und dann fragst mal direkt was haltet ihr von für dieses und jenes.
    Ansonsten wenns Becken jetzt quasi neu ist Wasserwerte natürlich im Auge behalten und dann mit Einsiedlern starten.

    LG Matze

  • Servus,


    wo is das Problem ? Wie können wir helfen ? Was is mit dem Sand ? Erzähl was ist und wie man die helfen kann ;)

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m

  • Mich würde mal interessieren wo man diese Lampe von Vertex die du bestellt hast kaufen kann. Gibts die nur im Internet?


    Gruß Womlon

  • Hi,dit janze hin und her ist mir wurscht.ne juute Quelle wo du dir einlesn kannst ist ooch ditte hier : http://www.korallenriff.de/
    links steht zB . das 1x1 der Meerwasseraquaristik . So habe ich auch angefangen und noch ein paar Bücher dazu und trozdem ist so einiges schief gegangen.
    Und heulen brauchst Du nicht,bist vielleicht mit dem falschen Bein hier eingetreten und manche haben auf dem falschen bein geantwortet.also nimm dir sowas nicht so zu Herzen.
    Für mich ist in Foren Freundlichkeit oberstes Gebot,wenn mich jemand angreift versuche ich das zu ignorieren.Dadurch kann man dann auch besser schlafen :sleeping:
    Mich beeindruckt auch welchen Beruf Du lernst,ich mache diesen Job seit 35 jahren und weis wie kompliziert und schwer das ist.

    Also ich denke wir werden hier mit dir schon auf eine Ebene kommen,da bin ich mir sicher. :rolleyes:


    Jetzt is aber der Vater in mir durchgekommen. :D Ich bin zwar schon fünfzig ;( aber geschätzt werde ich im allgemeinen auf 49

    Gruss frank 8o

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

    2 Mal editiert, zuletzt von Knarf (12. Juni 2010 um 18:19)

  • Mich würde mal interessieren wo man diese Lampe von Vertex die du bestellt hast kaufen kann. Gibts die nur im Internet?


    Gruß Womlon


    Hi,

    im Aquaristik Studio Olching kannst Du die Vertex LED Lampe
    anschauen und kaufen, er hat sie im Einsatz.

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • So, das einzige was sich wirklich geändert hat ist: die strömungspumpe und das der sand drausen ist - so gut ich ihn raus gebracht habe. mehr nicht.


    Hi Kathi,

    kommt dann der Rest noch, oder war das nur blabla ? :wacko:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo,

    Helfen und Beraten ist ja in Ordnung und lobenswert, nur der ihr in ihrer Situation
    diese Lampe und Strömungspumpem aufgeschwätzt hat also nein......... :pillepalle::pillepalle:

    Gruss
    Micha

  • Hallo,

    in einem anderen Thread hab ich gelesen, dass auch ein 200er Becken hast.

    Da ich selbst ein 200er Becken habe, kannst Du Dir mal meinen Aquarienvorstellung anschauen, dann kannst Du dich evtl. etwas an mir orientieren.
    http://meerwasserforum-bayern.de/index.php?page…d&threadID=9224


    Beste Grüße
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • eigentlich wollte der Gescheftsleiter (ich weiß nicht ob ich ihn jetzt namentlich nenen darf) vorbei kommen und mit sagen was ich jetzt brauch und vorallem wieviel. aber leider war er gestern verhindert.

    Was die ungedult betrift so ist es war - ich dachte wenn ich mir ein schon eingefahrenes Aqarium besorge währe alles leichter... so ist es zumindest -eigentlich- bei Süßwasser.

  • Wenn ich es nicht sicher wüsste - würde ich sagen 1. April...

    Erstmal: Im Thread No1. wird um Hilfe geschrien...auf Teufel komm raus. Dann wird nachdringlich gesagt dass es so nichts wird. Abgesehen von dem Drum Herum wegen der Schreibfehler...aber das ist unwichtig.

    Dann wird ein neuer Thread aufgemacht: Wo Dinge gekauft wurden die sowas von unnütz sind. Es wurde ganz klar darauf hingewiesen, dass sich Kathi mit der Thematik MW auseinandersetzen soll. Was passiert. Blinder Aktionismus.

    Dann wird Tacheles gesprochen - was anscheinend unangebracht ist in den Augen eines Admins und auch noch mit Abmahnung gedroht wird bzw. mit Schliessung des Threads. Unglaublich...

    Als Krönung wird dann noch Thread No.2 - mit Becken 2 aufgemacht...liest sich so als würde es 2.Becken geben. Coool.

    Sorry wer LGS in das Becken gibt ohne Wasserwerte zu kennen bzw. nicht weiss was die wichtigsten sind - fährt sofort 20 KG LGS an die Wand. :dash:

    Für 1400.- (ich sags mal so provokant obwohl Matze meint sie könne UV dranbasteln... :lol: ) rauszuwerfen - hätte das Geld nehmen und in einen komplettstart verwenden können.


    Fakt: Keine Ahnung von Wasserparametern, wouzu auch?
    Fakt: Fakt 1400,- für Beleuchtung - zum Fenster hinaus
    Fakt: Pumpen 2-3 überdimensioniert unsbesondere nichts zum Beströmen drin ist
    Fakt: LGS - netter Versuch aber dem Gestein gebe ich max 1 Monat

    Hier wurden mal schnell 2000.- verzockt.

    Wenn ich es nicht sicher wüsste...würd ich sagen wir haben das Sommerloch gestopft (Udo????)