Schläuche für Dosierpumpen

  • Hallo,

    Musste heute morgen den Schlauch von meiner Dosierpumpe (Aqua Medic SP1500) austauschen. Der hatte auf der Innen- bzw. Laufseite zu den Rollen hin ein Loch - hat natürlich Luft gezogen und nix mehr gefördert...
    -Ist das normale Abnutzung? Hat mich nur gewundert, dass es ein winziges Loch war und nix grossflächigeres ?(

    Und jetzt die eigentliche Frage: Wo kriegt man denn das richtige Schlauchmaterial? Das Originalteil kostet nämlich stolze 14,-€ und muss immer mit Anschlüssen gekauft werden. Wenn ich das alle 4 Monate machen muss wird das auf Dauer auch recht kostspielig...


    Hat da jemand Erfahrungen was man da nehmen kann und ob das auf Dauer funktioniert?

    Schöne Grüße

    Schorschi

  • Hallo Schorschi,

    also ich habe eine GroTech Tec III bei mir so ca. 1 - 1,5 Jahre am laufen und bisher noch keine Probleme mit den Schläuchen gehabt.
    Meine Schläuche habe ich mir mit Siliconleitungen verlängert. Die gibt es unter anderem bei jeden Gummihändler in sämtlichen Durchmessern relativ günstig. Schau doch mal in den Gelben Seiten in München gibts da bestimmt einen Fachhändler.

    Gruß Oliver

    Becken: 170x70x60

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Hast du den Schlauch immer schön eingefettet? Vaseline!!!
    Normalerweise bekommt der Schlauch ja durch
    die Walkbewegung einen "Knick", an dem er dann bricht.
    Ich musste den nach 2 Jahren das erste Mal wechseln und
    habe dann wieder den Originalschlauch genommen.
    Kannst ja mal im technischen Handel fragen, ob die so einen
    Schlauch haben. Der hat meines Wissens eine spezielle Bezeichnung.
    Sanopren oder so. Bin grad zu faul zum Nachschaun.
    Ob das günstiger ist, weiß ich nicht.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Sonst würd ich mal im Modellbauladen nachfragen die haben sicherlich auch solche Leitungen!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Irgendeinen Schlauch würde ich auf jeden Fall nicht nehmen.
    Da er ja doch einer gewissen Belastung zurch das Walken ausgesetzt ist.
    Habe jetzt doch nachgeschaut. Auf der AquaMedic-Seite steht:

    Zitat

    Pumpenschlauch: Hochleistungsschlauch Santoprene

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo und Danke für die rege Beteiligung!

    Ja der Schlauch war gut gefettet. Allerdings war das Loch nicht da, wo ich es erwartet hätte, sondern eben in der Fläche, wo die Rollen laufen.

    Wenn bei euch die Schläuche auch mal 1,5 Jahre laufen, ist das doch irgendwie komisch!
    Das wäre ein Wechselintervall, das ich mir eingehen lassen würde - auch für 14 Kröten. :D

    Laut Bedienungsanleitung hält der Schlauch mehr als 3 Millionen Umdrehungen. Das sind etwa 208 Tage bei Dauerbetrieb...
    Vielleicht sollte ich den Schlauch mal einschicken? :S
    Allerdings steht in der Anleitung auch, dass bei Dauerbetrieb der Schlauch nach 3 - 4 Monaten getauscht werden soll!
    -Jetzt bin ich etwas verwirrt...
    Eigentlich hält der Schlauch fast 7 Monate, aber wenn man die Pumpe im Dauerbetrieb laufen lässt (weswegen ich sie gekauft habe!) dann hält er nur halb so lang :pillepalle:


    Vielleicht weiss ja jemand einen Laden wo man so einen Schlauch als Meterware bekommt.

    Grüße

    Schorschi

  • Hi Schorschi,

    hatte das selbe Problem. Bei mir haben die Schläuche auch nie länger als die 3 Monate gehalten.
    Meine SP 3000 war als Nachfüllpumpe des Verdunstungswassers eingesetzt (10m Förderstrecke).
    Aus Kostengründen hab ich sie dann abgeschafft.
    Wie Mortl schreibt, gibt es wohl einige, bei denen die länger halten.

    Habe in 2 nächstgelegenen Fachhandlungen mal nach Meterware gefragt und das Material "Santoprene"
    war beiden leider nicht bekannt bzw. durch sie aufzuteiben. Auch Recherchen im I-Net haben mich
    nicht weitergebracht...
    Tests mit Silokonschläuchen, die annähernd passende Durchmesser hatten, haben nicht funktioniert.

    Falls du erfolgreicher bist, laß es uns bitte wissen.

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Tom,

    Schade zu lesen... ;(

    Habe heute auch schon mal im Netz gesucht und viele interessante Sachen gesehen, aber keine Santoprene Schläuche für unsere Zwecke.
    Irgendwoher wird AM das Zeug ja beziehen...
    Ist halt auch umweltmässig nicht so der Hit alle 3 Monate einen Schlauch, 2 Kabelbinder und 2 Kunststoff-Fittings wegzuwerfen, obwohl nur der Schlauch abgenutzt ist.

    Wenn ich was finden sollte, sag ich auf jeden Fall Bescheid!


    Grüße

    Schorschi

  • Hab mal Aqua Medic angeschrieben, wegen dem Loch im Schlauch - bis heute hab ich keine Antwort bekommen. -Nicht gerade nett...

    Santopreneschläuche die für uns funktionieren gibt's bestimmt irgendwo als Meterware für kleines Geld, aber ich habe keinen Shop gefunden.
    -Wäre ja auch zu schön gewesen...

    Naja - ich will ja eig. "nur" meinen Kalkreaktor versorgen.
    Gibt's da nicht noch andere Möglichkeiten - Stichwort Bypass und wie sieht das dann konkret aus bzw. wie baut man das?


    Grüße

    Schorschi