Welcher Fotoapparat zum Korallen-knipsen

  • Guten Morgen!

    Da ich endlich einmal schöne Fotos von Korallen machen möchte, habe ich mir eine neue Digicam zugelegt:
    http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-…74854517&sr=1-5

    "Über Wasser", also nicht durch die Aquarienscheibe, macht die Kamera tolle Fotos. Aber wenn's durch's Glas geht, spinnt der Autofokus - und die Brennweite manuell einstellen kann man nicht.

    Habt ihr einen Tipp für eine Kompaktkamera, von der ihr absolut überzeugt seid? Eine SLR wäre zwar sicher am besten geeignet, kommt aber aufgrund der Größe und damit eingeschränkten Alltagstauglichkeit nicht für mich in Frage.


    Danke und Gruß,
    Thomas

  • Schalte mal die Mehrfeldmessung aus (im Menü unter AF Modus zu finden) und dadurch den Autofokus direkt in die Mitte. Sollte dann besser klappen und am besten nicht schräg durch die Scheiben.
    Sehr schön bei dieser Kamera ist auch der spezielle Makromodus (das Blumensymbol rechts unten drücken und dort auf Makrozoom)
    Achja und Stativ ohne Blitz verwenden :) Wenns unbedingt sein muss ISO bis 400

    Ciao Heiner

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Ist ne gute Kompaktkamera ja. Probier mal die paar Tipps aus die ich oben geschrieben hab. Denke damit wirst du schon bessere Ergebnisse bekommen. Lieber bissi mit der Kamera befassen und ausprobieren. Wennst dir jetz ne Spiegelreflex kaufen würdest und auf Anhieb super Ergebnisse erhoffst wirst wahrscheinlich erstmal enttäuscht sein.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Kann ich Heiner zustimmen ich hab ne Spiegelreflex geschenkt bekommen zu Hochzeit letztes Jahr und plan sie immer noch nicht :)
    Und die Fotos vom Becken und dessen innenleben sind mehr Glückssache.

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Wenn du die Mehrfeldmessung ausschaltest auf Spotmessung stellt er nur den Punkt in der Mitte scharf. Der Autofokus ist eigentlich schon recht gut bei der Cam. Leider hat die Panansonic wie du schon sagst nicht viele bis keine Möglichkeit Fokus, Blende etc manuell einzustellen.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Hi,da wäre eine FZ 18 , 28 , oder 38 besser gewesen , aber mit einer Spiegelreflex kannste zwar besser fokussieren,aber die Quali ist dann auch Glückssache. Auf jedenfall aber die Strömung abstellen.
    @ ACE, wenn de mit der DSLR nich klarkommst,kannste mich ja fragen oder du schenkst mir das Ding 8o

    Gruss Frank ;)

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Echt Strömung abstellen?
    Knarf ja da komm ich sicherlich drauf zurück aber herschenken tu ich die sicherlich nicht :)
    ISt ne Nikon D90 und ich find sie Klasse wie gesagt "normale" Fotos gehen mittlerweile ganz gut nur die vom Becken sind nicht so wie ich sie gerne hätte

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • So nah wie Anja komme ich gar nicht ran an die Dinger. Mit Maco ohne Zoom ist der Bild Ausschnitt zu groß, mit Zoom wird's unscharf. Und die Farben sind - egal in welchem Modus, auch mit nmanuellem Weißabgleich - im Aqua auch für die Tonne. Mein altes Handy hat bessere Fotos gemacht.

    Gruß,
    Thomas

  • TZ5 und TZ7 sind wohl die in letzter Zeit am meisten verkauften Lumix Modelle. Nehmen sich beide in der Bildqualität aber nix. Das mit der Strömung ist übrigens auch ein super Tipp!

    Wenn ich dran denk stell ich heut Abend ein paar Bilder ein.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Ich glaub ich muss da echt mal nen Workshop machen oder so :)

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • ich hab meine korallen damals mit ner stupiden Canon Powershot fotografiert .. das teil auf ein stativ .. blitz aus .. mehrfeld aus und mitm laptop den auslöser gedrückt die canonsoftware war da super praktisch ;)

  • Moin!

    So ... Panasonic zurück und Canon ausprobiert ... würde sagen: das passt. Die Fotos sind einfach mit "auto" drauf los. Man kann da sicher noch mehr rausholen, aber für mal eben finde ich das Ergebnis echt gut.

    Gruß,
    Thomas

  • Moin!

    So ... Panasonic zurück und Canon ausprobiert ... würde sagen: das passt. Die Fotos sind einfach mit "auto" drauf los. Man kann da sicher noch mehr rausholen, aber für mal eben finde ich das Ergebnis echt gut.

    Gruß,
    Thomas


    Hi Thomas
    dein neues Bild von dir sieht richtig gut aus (besser wie Avatar) ich benütze
    eine Canon und bin seit Jahren zufrieden siehe meine Fotos
    ich hab mal eines von mir gemacht

    Grüße Jürgen

  • Ist eine DMC-FX40 also wirklich arschnormal!
    Hab mich mit dem weißábgleich etwas gespielt und den unterwassermodus angemacht, dazu noch Macro Zoom und schwupps fertig waren die bilder.

    Wir haben noch so eine rießen Canon mit XXXX Funktionen :wacko: die macht sicher bessere Fotos, aber da muss man wohl erstmal nen Kurs machn

    Lg Anja

  • Ist eine DMC-FX40 also wirklich arschnormal!
    Hab mich mit dem weißábgleich etwas gespielt und den unterwassermodus angemacht, dazu noch Macro Zoom und schwupps fertig waren die bilder.

    Wir haben noch so eine rießen Canon mit XXXX Funktionen :wacko: die macht sicher bessere Fotos, aber da muss man wohl erstmal nen Kurs machn

    Hi Kadijah
    es gibt wahrlich xxx einstellungen aber seinen Schatz kann mann nie
    schöner fotografieren er ist immer schön für einem :)
    jas.jpg
    Grüße Jürgen