Phosphat Langsamfilter

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    seit gestern läuft mein Wirbelbettfilter Marke Eigenbau, mit Diakat B, komist ist nur, dass der PO4 gehalt insgesammt im Becken runtergegangen ist um ca 0,1 aber am Ausgang des Filters messe ich ein PO4 von 1 im Becken ist er bei ca 0,5 mit TM gemessen.
    Liegt das evtl. an geringen Rest an Adsorber im Messglas?

    lg Sepp

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi Sepp,

    es ist zu vermuten, dass der erhöhte Phosphatgehalt bei der Messung von Adsorberresten herrührt.
    Ich habe sowieso nie verstanden, warum man den Phosphatgehalt nach dem Adsorber misst. Durch diese Messweise
    ist auch die Legende eines besseren Wirkungsgrades bei Langsamfiltern entstanden. :fie:

    Grüße
    Paule

    • Offizieller Beitrag

    Nein nein... Ich wollte nur sehn, mit wie viel (oder wenig) PO4 das Wasser aus dem Filter kommt rein Interresse halber! Ob es da mit null rauskommt oder mit was weiß ich... ?(
    der Wert im Becken sinkt, ich teste nur gerade jeden Tag, um nicht zu schnell zu senken und den Durchfluß im Filter zu regeln!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,