Abschäumer nötig?

  • Hallo,
    mein Becken steht seit 10 Monaten. Besatz ist
    eine Kupferanemone, LPS und SPS, Gorgonien, eine Pilzlederkoralle, Krusten- und Scheibenanemonen.
    Als Fische sind 1 Pärchen Baggergrundeln, Clownfische und Algenkrabben.
    Einige Einsiedler und Schnecken sind auch noch drin.
    Hab ausser den unten aufgeführten Strömungspumpen keine weitere "Filtertechnik".
    War vor Kurzem bei einem Händler, der gemeint hat ich bräuchte zur Sicherheit (wenn mal was spontan stirbt) einen Abschäumer.
    Wie seht Ihr das?

    Danke und Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Fangen wir mal so an:

    Was bedeutet für dich spontan sterben?


    Zu deiner Frage:

    Theoretisch könnte es klappen, wenn genug biologische Destruenten im Becken sind, aber alleine die Anemone und die Clownies produzieren schon genug Dreck, der einen Abschäumer rechtfertigt.

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Hallo,
    spontan sterben war gemeint z.B. Anemone sieht morgen super aus und stirbt dann am Vormittag.
    Becken ist also den ganzen Tag mit der verwesenden Anemone beschäftigt. Das war das Beispiel des Händlers.
    Was sind denn Destruenten?
    Ich wollt halt möglichst wenig eingreifen mit Technik. Deshalb 100% LSG und Lifesand.

    Grüße
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Destruenten sind das Bindeglied zwischen Ende und Anfang der Nahrungskette.

    Z.B. Bakterien, die Mulm in kleinere Moleküle Abbauen.

    (Scheiße zu Nahrung)

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Hallo,
    sehr anschaulich erklärt :D .
    Jetzt hab ich's verstanden :thumbup:
    Danke
    vitzi

    150*50*60 cm seit 05.06.16
    ausschließlich Lebendgestein (ca 42 kg) sowie Life Sand und Korallenbruch
    2 x Sicce HP8
    3 x Hydra 52

  • Gern geschehn.


    Ich sags ja immer wieder:

    Google ist dein Freund, aber wenn es auf den Punkt gebrahct werden soll, dann fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker...

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Zu einen Abschäumer würde ich dir auf jedenfall raten. Zum Beispiel mit der Anemone, falls du die Anemone am gleichen Tag noch rausnimmst wird wahrscheinlich nicht viel passieren.
    Zurück zu der Frage wg. dem Abschäumer:
    Die Biologie des Lebendgesteins wird dich zwar die ersten zwei Jahre in etwa sehr gut vor diversen Problemen was die Wasserwerte angeht bewahren, aber unterstützend würde ich auf jedenfall einen Abschäumer einsetzen, zu einem Meerwasserbecken gehört einfach ein Abschäumer (zumindest meistens) wenn man schon die Möglichkeit hat den Dreck so einfach und vor allem so früh zu entfernen (im Gegensatz zum Süßwasser) würde ich nicht drauf verzichten wollen. Spätestens wenn die Biologie deines Gesteins immer mehr nachläßt brauchst du sowieso einen und dann evtl. dringend. Würde dir also auf jedenfall auch sofort einen empfehlen genau wie dein Händler (auch wenn ichs nicht so ausgedrückt hätte wie er (falls es wirklich wortwörtlich so war), denn ganz stimmt das Beispiel nicht, aber es geht in die richtige Richtung).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    War vor Kurzem bei einem Händler, der gemeint hat ich bräuchte zur Sicherheit (wenn mal was spontan stirbt) einen Abschäumer.

    ...na bravo - war das beim Dehner oder Obi? Wer sowas sagt hat Null Ahnung. :modo:

    Sorry das muss so brutal angesprochen werden weil sowas nun garnicht geht und soll keinem den eindruck vermitteln dass es eventl doch irgendwie unter bestimmten Umständen doch gehen könnte...
    Ich lese grad, daß bei Dir auch kein Abs. läuft - ich gebe Dir eventl noch 1 Jahr max. 2 wenn überhaupt so lange. Du hast nich mal ein Refugium das Schadstoffe bremsen könnte...

    Schaff Dir einen Absch. an - der Tiere zu liebe.

  • Interessante Frage...
    ein Becken, dass seit 10 Monaten mit Besatz ohne Abschäumer steht, widerspricht ja eigentlich Allem, was wir hier so üblicherweise diskutieren.
    Wie kommt da der Sauerstoff rein und der Dreck raus?
    Warum kippt ein "normales" Becken innerhalb weniger Stunden ohne Abschäumer?
    Klar bin ich auch geneigt zu schreiben, dass da ein AS reinmuss. Aber vielleicht würde dieser ja ein stabiles System durcheinanderbringen?
    Etwas verwirrt...

    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon Becken gesehen die stehen mehr als 2 Jahre ohne Wasserwechsel und zwar sehr gut, das wiederspricht auch vielem hier. Mit genügend Lebendgestein und angepaßtem Besatz bin ich mir sicher das die meisten Becken sehr gut funktionieren würden und auch sehr lange. Aber dann macht das halt "nur" die Biologie und erfahrungsgemäß auch bei 100 Prozent Lebendgestein (die so ein System sicher mehr als zwei Jahren aufrechterhalten wenn man ein wenig aufpaßt) wird die Biologie nach zwei bis drei Jahren merkbar zurückgehen und spätestens dann wird ein Abschäumer sehr viel Sinn machen. Und auch schon jetzt wenn er von anfang an eingesetzt würde wäre meiner Meinung nach das System länger stabil. Aufgrund vom Lebendgestein hat man ja einen von Anfang an funktionierenden Biofilter im Becken und der funktioniert wesentlich besser als Biofilter die man im Süßwasser kennt und selbst diese reichen im Süßwasser sehr gut ohne Abschäumer, aber auch da kippts sehr oft, dies ist vom Lebendgestein zwar nicht zu erwarten, denn das Absterben der nützlichen Tiere und Bakterien geschieht hier sehr langsam (ein normaler Biofilter kann schon wegen Strömungsveränderung innerhalb kurzer Zeit komplett kippen, dann wars das).

    Auch eine Kaffemaschine funktioniert lange mit normalem Wasser ohne das man sie entkalkt, jetzt könnte jeder der 5 Monate seine Kaffemaschine benutzt sagen warum sollte ich was ändern, das funktioniert doch prächtig. Gleiches gilt auch für Osmoseanlagen, es ist gut möglich das das Leitungswasser mehrere Jahre keine erhöhten Silikatwerte hat, aber genauso wahrscheinlich ist es leider das es nicht so ist. Paßt zwar jetzt nicht ganz zu dem Thema, aber ich denke ihr wißt was ich sagen will.

    Als nur weils im Moment funktioniert, auf einen Abschäumer zu verzichten halte ich auf jedenfall für falsch! Was besseres und zuverlässigeres wie einen Abschäumer beim Meerwasser kann uns gar nicht passieren.

  • Udo - der Vergleich hinkt nicht hinterher. Ist wie mit vielen im Leben - Ölwechsel im Auto, Service bei der Heizung....geht alles bis nichts mehr geht.

    Kann sein, dass es Becken gibt die 10 Monate ohne gehen, es kann auch Becken geben die 2 Jahre ohne gehen....aber danach gehts zu 100% bergab.
    Wohlgemerkt mit viel viel LGS. Letztendlich so hoffe ich sind alle die hier lesen und schreiben diejenigen die das nicht nur für 2 -3 Jahre machen wollen, sonder für sehr lange Zeit. Da kommt man um einen Absch. nicht herum.

  • Hallo,

    alles richtig was für den AS geschrieben wurde.
    Aber....es geht auch ohne, nur wie lange kann ich auch nicht sagen.
    Sicherlich kippt das Becken ohne AS wenn sich die Schadstoffbelastung aus irgendwelchen Gründen erhöht.

    Nun kannten ja einige mein Becken ohne LS, das in dieser Form mehr als 12 Jahre lief, allerdings mit AS.
    Nachdem in den letzten Jahren die Werte für Nitrat/Phosphat, besonders Nitrat, gegen "0" waren,
    hab ich versucht mit Ammoniumchlorid den Nitratwert zu erhöhen.
    Der stieg dann auch bis 2mg/l an, aber nur für 2-3 Tage, dann war´s wieder "0".

    Als nächsten Schritt hab ich dann den AS abgeschaltet, was aber auch über mehrere Tage keine Änderung brachte.

    Nur weil ich weitere Experimente gescheut habe, hab ich den AS wieder angeschlossen.
    Allerdings war die abgeschäumte Menge ca. 5cl pro Woche, also etwas ein großer Schnaps.

    Ich bin schon der Meinung, dass bei einem voll eingefahrenen Becken mit vielen SPS und einer moderaten Anzahl von Fischen,
    natürlich keine Feuerfische oder Muränen, ein AS nicht unbedingt erforderlich sein wird.

    Und der Sauerstoffeintrag ist auch bei einer guten Oberflächenbewegung gewährleistet.

    Aber wie auch immer, ich würde ein Becken ohne As nicht empfehlen!

    Warum hab ich jetzt überhaupt was geschrieben? ;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Penny

    Warum hab ich jetzt überhaupt was geschrieben? ;(


    Weil du dich nicht entscheiden kannst?

    Ich würde auch nie ohne AS arbeiten. Wäre mir zu riskant.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ... und wer dann noch den Mut hat an der abgeschäumten Suppe mal zu schnuppern, der wird seinen AS lieben...

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Na ja,

    was heißt hier Dreck, oder stinkende Brühe?
    Der "Dreck" wird sehr gern von Korallen genommen :P
    und stinken tut´s erst, wenn der Saft lange genug im Becker steht.

    Das sind für mich keine Argumente.... aber ich bin ja auch nicht gegen einen AS.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009