Zwergkaiser an Grünfütter bringen

  • Hallo zusammen,

    ich hab seit 2 Wochen ein Pärchen Centropyge argi.
    Die Zwei gingen sofort an Artemia und Mysis. Zupfen den ganzen Tag auch am Gestein rum. Sind also gut genährt.

    Seit 2 Wochen biete ich ihnen auch sämtliches Grünfutter an.
    Über Norialgen, Löwenzahn, Kopfsalat, Banane und Co.. Aber des schauen sie ja mit dem Arsch nicht an.
    Nur Artemia und Mysis, des scheint ihnen zu schmecken ;)

    Gibts irgendwelche Tricks, die Kleinen an was gesundes zu bekommen?

    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo Chris,

    mach die angebotenen Größen des Grünzeugs mal kleiner.

    Wenn Du Grünzeug in abortdeckelgröße anbietest, haben die Angst davor. :derwisch:

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    (leider) auch schon erfolglos versucht.
    Hab auch schon die Norialgen mal etwas eingeweicht und dann zerbröselt und direkt ins Becken.
    Kurz in den Mund und wieder ausgespuckt.. :/

    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Probier mal Norialgen eines anderen Händlers.

    Bei mir waren alle Fische auf die einen wild wie Uschi Glas auf Botox, während sie die anderen nicht mal mit der Afterflosse gestreift haben.

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Hallo Chris,


    hab vieleicht noch etwas Geduld. Meine Zwergkaiser sind auch nicht gleich auf Nori angesprungen nun nehmen sie sich aber welche wenn auch nur sehr kleine Stücke. Versuch es doch dann mal mit einem Algenflockenfutter, dies sollte kein Problem darstellen.


    MfG Silvio

    120x90x80,2x250WHQI(AB)+3x9WDuluxS67,H&S 200-1060,Rieselfilter,Deltec 5250,2xTunze Stream(1x6200,1x6100),1xTunze Turbelle3000(Notstrombetrieben für mindestens 2 Tage),Kalkreaktor(15kg groben Korallenbruch+1kg Grotech Magnesium),UV Debary 25E,Sander C200, Steuerung über IKS-Aquastar

  • hallo chris,
    hab nen loriculus,der nahm am anfang
    auch nur mysis & artemia,mit der zeit fing er an
    norialgen zupfen,dann gab ich ihm algenflocken(eingeweicht)
    die er seitdem auch öfters nimmt-er ist aber im allgemeinen
    kein grosser algenfresser
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Mein bispinosa mag auch nix grünes! Ist aber kerngesund und vital!

    Schlimmer ist wenn er kein Granulat (Dr. Bassler etc) nimmt. Da ist genug herbivores drin...

    Allgemein nur kein Stess machen wenn er frißt passt alles...

    120x120x60
    ATB Medium
    Zeolithfilter
    2x Orphek Wide Version

  • Hallo,

    möglicherweise haben bei mir auch fast alle anderen Fische Grünfutter gefressen, weil da ein Doc/Xanthurum und ein Feilenfisch/Pervagor janthinosoma drin waren.
    Die haben das sehr gern gefressen, und da war der Futterneid wohl das ausschlaggebende.

    Man kann auch ein kl. Algenblatt anfeuchten, um ein Stück tote Koralle wickeln, mit Gummiband befestigen, und einfach ins Becken geben.

    Da die Fische ja meist an den Steinen zupfen, gehen sie dann automatisch an die Algen.

    Ich denke, zur Gesunderhaltung, besonders von Doktorfischen, ist ein zufüttern mit Algen schon sinnvoll.
    Sind Vitamine drin, füllen den Bauch, und machen nicht dick! ;)

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tipps.
    Werd gleich mal die Idee mit der umwickelten Koralle ausprobieren..
    Muss nur mal schauen, wo ich eine tote SPS herbekomm.. ;)
    Bis jetzt *knockonwood*, noch keine im Becken ^^


    Beste Grüße
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo Chris,

    na dann wart noch ein paar zehn Jahre, dann wird das schon was mit den toten Korallen.... :S

    Kannst ja auch einen entsprechenden Stein nehmen, wenns Gummi dran hält.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009