Korallen verschwinden bei Gewitter??

  • hi zusammen,
    habe heute eine faszinierende beobachtung gemacht. bei uns war heute ein unwetter, mit heftigen gewitter. während des unwetters, hab ich beobachtet wie meine weichkorallen sich langsam schließen, sogar meine xenias, die eigentlich schon beim kleinsten licht aufgehen. als das gewitter vorbei war, öffneten sich die korallen langsam wieder. kann das sein, das sich die korallen bei gewitter zurückziehen oder war das was anderes? ?(

    Grüsse und bis bald :Goodbyee:

    Kurze Zwangspause eingelegt. ;(

  • Hallo,

    einige Fische wie z. B. der Schlammpeitzger reagieren auf sinkenden Luftdruck mit Unruhe, allerdings haben diese Fische eine Schwimmblase, die wie ein Barometer reagiert. Es ist aber durchaus denkbar, dass Korallen über irgend einen Mechanismus ebenfalls den fallenden Luftdruck spüren. Es wäre dann für die Korallen nicht falsch mit Schließen zu reagieren weil der Eintrag von Süßwasser durch ein Gewitter eine geschlossene Korallen weniger schnell schädigen kann. Positiv bestätigen kann ich dieses Verhalten nicht, ich werde aber mal versuchen darauf zu achten.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Hallo,

    was ich mir auch vorstellen könnte, was aber nun ohne irgendwelche Wissenschaftlichen Beweise ist, ist die Tatsache, dass sich vor einem Gewitter so einiges tut. Z.B. Wird Milch die vergessen wurde in den Kühlschrank zu stellen sauer. Woran das nun genau liegt weiß ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass da ein Naturinstinkt vorhanden ist, der das Gewitter erkennt und weiß, dass durch starke Regenfälle das Wasser verdünnt wird. Also warum nicht zurückziehen. Statische Aufladungen durch die Leitfähigkeit des Meerwassers von feinsten Sensoren gemessen? Wer weiß? Aber sehr interessant es weiter zu beobachten. Werde bei zukünftigen Gewittern auch mal ins Becken schaun.

    Lieben Gruß Wiggy

  • Hallo,


    sehr interessante Beobachtung.

    Ist mir noch nie aufgefallen. Hast Du Ozon am Becken mitlaufen?

    Wenn nein: Eventuell wurde, die durch das Gewitter "ozonisierte Luft " über den AS ind Becken eingetragen, was eventuell zu der Reaktion führte....!? Redox erhöht , etc.


    Nur so eine Idee....muss ich auch mal drauf achten.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!