Muschelschale in zwei Teile!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich denke bei meiner Muschel kann man nichtmehr viel machen, zumal ich das schonmal bei einer Gigas hatte, da war der Muskel durch einen Unfall von der anderen Schalenhälfte abgerissen!

    Aber nun kan das Problem Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund!
    Seit zwei Tagen hat die Muschel schon nichtmehr richtig geöffnet, das fand ich jetzt aber nicht weiter tragisch, heute morgen nun ist mir die Sache richtig aufgefallen.

    Die Muschel (T. derasa) lag auf einer Schalenhälfte seitlich und die andere hälfte war verschoben, bei anstupsen mit der Futterzange bewegten sich die beiden Schalenhälften hin und her und wurden nurnoch durch den Muskel gehalten, scheinbar ist die untere Verbindung der beiden Schalen weg. Das der Rest der Muschel nichtmehr gerade toll aussieht brauch ich ja nicht zu sagen.

    Ich halte die Muschel nun schon seit etwas mehr als 4 jahren und besatzmäßig kam letzte Woche nur ein Kuhkofferfisch dazu, das die an Muscheln gehn hab ich noch nie gehört, und wenn dann würden Fische ja nicht den Knorpel ganz unten zerfressen, sondern eher das Fleisch!?! Wasserwerte letztes Wochenende gemessen und nichts ungewöhnliches, nichts was nicht schon länger als ein Jahr so ist! :whistling:
    Ich tippe mal auf Parasiten?!
    Werd sie mal nach der Arbeit rausnehmen, nun hab ich nur sorge um meine letzte verbliebene T. maxima.

    Grüße Sepp

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Wg dem Kuhkoffer, die "nuckeln" schon an allem rum das im Becken ist, auch an Steinen usw,
    würd ich jetzt mal nicht zu 100% ausschließen das der auch an der Muschelschale nuckelt,
    aber das die da gleich in 2 Hälften bricht denk ich nicht, wenn der Kuhkoffer nich grad 40cm groß ist.

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    Ich fürchte es ist der Fisch.... nu is es auch zu spät... der fisch hat 25cm ca.....

    Die T maxima lag auch grad eben auf dem Boden, war fest auf einem Stein verwachsen, nun rausgerissen aus dem Riff....

    Es ist ja nicht die Schale selbst gebrochen, sondern die zwei Schalenhälften haben unten keine Verbindung mehr....

    Naja... Wenn wenigstens eine Muschel es schafft....

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp,

    echt, 25 cm ???
    So ein grosser Kofferfisch wird dir wahrscheinlich noch ganz andere Probleme bereiten....
    Ehrlich, versteh ich nicht wie man sich so ein grosses Tier ins Becken holen kann ?(

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • ...das gleiche wollte ich auch sagen.

    Hattest Du oder hast Du noch einen Igel ?

    Nun ja - dann brauchst Dich nicht wundern dass sowas passiert insbesondere so ein Fisch viel Futter will und das entsprechen raus***t.
    25 cm ist echt heftig :pillepalle:

  • Meine Minikuh (4-5cm) hat wirklich an allem genuckelt und auch umgebaut,
    teilweise auch richtige Löcher in den Sand gepustet auf der Suche nach Futter.

    Ich würd mir schnell ein GROßES Becken suchen für den großen Kerl, wenn du kein reines Fischbecken hast wirst mit ihm nicht viel/lange freude haben,
    da die wie gesagt den ganzen Tag am werkeln sind.

    Zudem sind die Kofferer EXTREM anfällig für Punkte/Stress und sonstige Krankheiten.
    Wenn du mal hektisch vors Becken rennst und er erschreckt sich kannst du den pusteln fast zusehen wie sie kommen...

    Lg Anja

  • Zudem sind die Kofferer EXTREM anfällig für Punkte/Stress und sonstige Krankheiten.
    Wenn du mal hektisch vors Becken rennst und er erschreckt sich kannst du den pusteln fast zusehen wie sie kommen...

    oder wenn ihm das Fernsehprogramm nicht gefällt...
    oder wenn er deine neue Frisur nicht mag ....
    oder wenn es ihm nicht passt dass Weihnachten ein Christbaum im Zimmer steht ...
    oder, oder, oder............

    Aber im Ernst.
    So ein Riesenkofferfisch bei der Beckengrösse geht nicht.
    Der kann sich ja kaum bewegen.
    Hoffentlich findest du einen geeigneten und guten Paltz für ihn.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

    • Offizieller Beitrag

    mmmh....
    Problem ist die dieser Fisch kommt aus einem 300l Becken und ich hab ihn quasi aus Mitleid adoptiert, nachdem ich nichts darüber gelesen hab, dass der Fisch an Muscheln o.Ä geht!

    Ich denke aber so wie sich die Muscheln heute machen, die eine hat gestern in einer kleinen Bastelei ein neues Scharnier bekommen, kann nur besser werden!
    Hab keine Neuen Frasspuren entdeckt!

    Zu den Pünktchen kann ich bis jetzt sagen (2Wochen) er hatte drei Tage was nach dem umsetzen, nun is alles gut und meine Frisur mag er auch!

    Im Moment heißt es leider das beste draus machen...... :golly:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Würd was geeignetes suchen, der Koffer wird wie 99,98% seiner Art im Heimaquarium sonst schneller über den Jordan sein,
    als man meint....leider...

    So süß sie auch sind, ich würd sogar sagen das der Weißkehl besser zu halten ist.

    Die Punkte kommen von einem Tag auf dem anderen und wenn man sie sieht ist es zu spät

    Lg Anja