brauche hilfe bei der Balling-Methode

  • Hallo,
    mal was zum Mg.
    Wenn Du alles gelesen hast, dann wirst Du wissen, dass Mg einen großen Anteil an den Spuris hat, 3 x soviel wie z.B. Va.
    Folglich benötigst Du auch mehr der Mg-Lösung, um den Wert entscheident anzuheben, ok?

    Wieso Du allerdings trotz eines Kalkis noch die BALLING-Methode machen willst ist mir schleierhaft.

    Ich hab zwar nie einen Kalki gehabt. weiß aber, dass man da auch Mg rein tun kann wenns erforderlich ist.
    Nur denke ich, dass wenn Du den Mg-Wert mal richtig mit Magnesiumcjlorid-Hexahydrat eingestellt hast, das auch nicht mehr brauchst.

    Diese Mischung mit 10% Magnesiumsufat-Heptahydrat ist nur erforderlich, wenn der Mg-Wert sehr stark angehoben werden muss.

    Gruß ?enny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hi
    ich habe ja geschrieben das ich den kalkreaktor ausgebaut habe da ich mit dem resultat nicht zufrieden war sprich ich versuche mich jetzt an der balling methode
    ich habe es bei diesem becken und bei meinem vorherigen mit zwei verschiedenen kalki s nur geschaft den mg-kh gehalt gleich zu erhalten aber nicht zu erhöhen deshalb jetzt balling
    außerdem mag ich kein co2 mehr in meinem haus haben hatte da gleich am anfang nen kleinen zwischenfall und das brauch ich echt nicht nochmal

    das ich mehr mg brauche zum erhöhen is klar aber wie ja schon erwähnt habe ich bestimmt schon 5 mal 4 liter mit a 200g magnesiumchlorid und je knapp 40g sulflat hinzugegeben
    das kommt mir schon ein bisschen viel vor da ich den anteil an mg nur um knapp 150 mg anheben konnte
    was ich jetzt merke ist das magnesium und calcium hand in hand gehen da ich kein calcium im moment zugebe aber der wert trotzdem bei zugabe von magnesium steigt

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hallo,

    wenn Du Dich mal mit der BALLING-Methode befasst hättest, dann wüsstest Du, dass man zur Erhöhung von 100mg/l in einem 800l netto! Becken dafür eine Menge von ca. 700g! benötigt.

    Wenn Dudas jetzt mal nachrechnest, was Du bisher da rein getan hast, dann kommst Du doch auf 150mg/l.

    Wo ist das Problem?

    Gruß Penny

    Edit meint noch, wenn schon mit Magnesiumsulfat-Heptahydrat, dann aber nur 10%, nicht wie Du 20%, denn das dürfte dann auch den Phosphatlevel erhöhen.
    Aber mit PO4 hast Du ja wohl keine Probleme. Zu SPS und Drückerfischen hätte sie auch noch was sagen wollen, aber...

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    Einmal editiert, zuletzt von Penny (21. Februar 2010 um 15:27)

  • ja sry ich versuche mich gerade damit zu befassen ich betreibe dieses hobby jetzt seit 2 jahren und habe noch nich soviel ahnung wie du der ja schon vor meiner geburt aquarien hatt
    e ich habe mein magnesium und calcium problem erkannt und versuche es zu beheben
    und weil ich mit den ganzen texten im internet nich zu 100 prozent klar komme habe ich es auf diesem wege versucht
    meiner meinung nach ist es nicht so einfach aus den ganze unterschiedlichen "BALLING BESCHREIBUNGEN" das zusammenzureimen was passt und sei mir nicht böß bis jetzt konnte mir hier auch nicht wirklich einer die gründe für das weglassen von nacl freiem meersalz erklären und wo die spurenelemente herkommen sollen wenn ich jetzt weniger meersalz in mein wechselwasser gebe

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Hihi,

    die paar Gramm Salz, die Du da weniger verwendest machen den Kohl wirklich nicht fett.

    Und wenn Du aus irgendwelchen Gründen glaubst, dass Du zu wenig Spuris im Becken hast, dann kann ich Dir die Ultra Trace B von Fauna Marin empfehlen.
    Aber ob man die wirklich braucht?
    Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen, Dich auch mal mit dem Thema Jod zu befassen.


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • RE Hallo
    Jod gebe ich schon zu habe mich zwar nicht wirklich damit befasst aber den tipp habe ich schon von herrn mrutzek bekommen und gleich in die tat umgesetzt
    aber wenn du da was weißt was ich nicht weiß immer raus mit der sprache freue mich über jeden tipp:-)

    ich gebe ab nächster woche auch spurenelemente zu hätte mich nur theoretisch interessiert wie das der herr balling sich vorgestellt hat der hat ja auch gesagt das calcium magnesium und kh gleichermaßen verbraucht werden davon kann aber in meinem becken echt nicht die rede sein!?

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Turbo Tom

    balling classic

    gibt es schon zig jahren

    zeiten in dem wie aquarianer

    kaum korallen halten konnten

    aber mit der zeit hat sich da was getan

    man ist darauf gekommen das man sehr gut auf bestimmte salze verzichten kann

    wie zb

    auf natriumfreises salz

    oder magnesium sulfat

    wenn man regelmässige wasserwechsel macht

    ionenverschiebungen kommen noch aus den zeiten wo jeder tropfen meerwasser gehütet wurde wie seinen augenapfel weil er wervoll war

    aber mit der zeit wurden salze, technik und auch erfahrenswerte verbessert


    sag uns doch mal um wieviel bei welchen beckenvolumen du die mg werte erhöhen möchtest und wir sagen deir wievioel mg du zugeben musst um das zu ereichen

    und zu den spuris

    wenn du mal ein kilo wenniger salz zu gibst wird sich das auf den spurenhaushalt in keinster weise auswirken!!!!!!!!!!!!!!!

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    Verbrauch von Ca, Mg + KH hängt von dem Besatz ab. Herr BALLING wird das auch nicht über einen Kamm geschoren haben!
    Hat er auch nicht, denn sonst hätte er nicht vfolgendes geschrieben:
    Ich zitiere: " Mg erhält hierbei (bei der BALLING-Methode) eine gesonderte Stellung. Es bestünde zwar die Möglichkeit einen geringen Teil an Mg mit in den Ca-Kanister beizufügen, jedoch hat man dann keine geanaue Kontrolle bzw. man kann Mg nicht genau steuren, da man immer an das Ca gebunden ist."

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hallo eddy
    vielen dank für eine endlich sachliche aussage
    mein mg gehalt befindet sich im moment bei ca 1000 mg 1300 dürften es natürlich schon sein mein becken hat ein bruttovolumen von 800 liter habe mal versucht das nettovolumen zu berechnen ich denke das sind 650 bis max 700 liter

    mir ist aber im grunde gar nicht so wichtig wieviel magnesium ich noch zugeben muss sondern eher wieviel ich wasser wechseln soll und wieviel salz ich dafür weniger brauche
    danke schon im voraus

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • und zu den spuris
    wenn du mal ein kilo wenniger salz zu gibst wird sich das auf den spurenhaushalt in keinster weise auswirken!!!!!!!!!!!!!!!

    gruss eddy

    Hallo Eddy,

    mathematisch gesehen kann man in "keinster" Weise so nicht stehen lassen. :P
    Zugegebenermaßen wirkt es sich aber nicht aus, da die Spurenelemente in den Markensalzen ohnehin erhöht sind.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    hallo turbo tom


    das kommt auf deine ausgangswerte an

    aber dafür gibt es online ein gutes berechnungs toll den aqua calculator

    der dir alles ausrechnet was du wissen musst

    http://www.mathgame.de/

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hallo eddy
    vielen dank für eine endlich sachliche aussage
    mein mg gehalt befindet sich im moment bei ca 1000 mg 1300 dürften es natürlich schon sein mein becken hat ein bruttovolumen von 800 liter habe mal versucht das nettovolumen zu berechnen ich denke das sind 650 bis max 700 liter

    mir ist aber im grunde gar nicht so wichtig wieviel magnesium ich noch zugeben muss sondern eher wieviel ich wasser wechseln soll und wieviel salz ich dafür weniger brauche
    danke schon im voraus

    Dann wird der Ca-Wert auch nicht höher als 350mg/l liegen!

    Zum Wasserwechsel würde ich ca. 50l/Woche empfehlen.
    Vor dem WW die Dichte prüfen, und dann mit der Dichte des Wechselwasser abstimmen.
    Schwankungen von 0,0005 sind kein Problem.
    Und wenn Du langsam den Mg-Wert auf 1.250mg/l erhöhst, dann wirst Du dazu ca. 1,5kg Magnesiumchlorid-Hexahydrat benötigen.
    Also gibst Du in dieser Zeit in das Wechselwasser ca. 1,5kg weniger Salz.
    Ich würde zur Erhöhung des Mg-Wertes einen Zeitraum von einer Woche vorschlagen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • danke penny das is doch mal ein konstruktiver vorschlag den ich beherzigen werde
    bei meinem calciumwert täuscht du dich der liegt bei 500mg/l deshalb gebe ich derzeit auch kein calcium zu

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • an penny nochmal würdest du die 50 liter an einem tag in der woche wechseln oder so wie ich jetzt täglich ein bisschen sodas es nach einer woche 50 liter sind???

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

    • Offizieller Beitrag

    hi turbo tom


    dann würde ich mal deinen mg test überprüfen

    1000 mg magnesium zu calzium 500 da stimmt was nicht

    welches salz verwendest du

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • danke penny das is doch mal ein konstruktiver vorschlag den ich beherzigen werde
    bei meinem calciumwert täuscht du dich der liegt bei 500mg/l deshalb gebe ich derzeit auch kein calcium zu

    Womit mißt Du das Ca?
    Man sagt, dass sich ein Verhältnis Mg/Ca ca. 3/1 einstellt.
    Da kann irgendwas nicht stimmen.

    Gruß Penny

    Ja Eddy, diese mal warst Du schneller :miffy:

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • an penny nochmal würdest du die 50 liter an einem tag in der woche wechseln oder so wie ich jetzt täglich ein bisschen sodas es nach einer woche 50 liter sind???

    Wenn das für Dich kein Problem ist, täglich zu wechseln, dann ist das ok.
    So bleiben die Parameter noch konstanter.
    Aber 4,5l/Tag sind keine 50l/Woche!

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ich denke das sich da noch kein verhältniss einstellen konnte da ich ja jeden tag magnesium hinzugebe mich macht der calcium gehalt auch etwas stutzig aber das mit dem test was nicht stimmt glaube ich nicht da ich den calcium anstieg genau nachvollziehen konnte als ich das noch nachdosiert habe ich denke ich bin beim calcium einfach über s ziel hinausgeschossen ich verwende zum testen die jbl test s sind bestimmt nicht die besten aber ich konnte genau nachvollziehen wie sich der wert von 220 mg auf 500 erhöht hat

    an penny ich habe ja geschrieben das es momentan noch 4,5 liter täglich sind die ich jetzt erhöhen werde auf 7 liter das macht dann 49 liter die woche und wie auch schon erwähnt ist der ww bei mir automatisiert also für mich kein arbeitsaufwand

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter

  • Entschuldige Tomturbo,

    aber wenn Du den Ca-Anstieg so genau nachvollziehen kannst, wieso bist Du dann übers Ziel hinaus geschossen?

    Und wann hast Du den Ca-Wert das letzte mal gemessen?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • kein grund sich zu entschuldigen ich bin echt um jede meinung froh
    warum ich darüberhinausgeschossen bin erkläre ich mir so :
    ich habe täglich magnesium und calcium zugegeben und nachdem der calcium wert ja nur steigt wenn auch genügend magnesium zu verfügung steht gehe ich davon aus das ich zuviel calcium zugegeben habe sprich ich habe beim erhöhen nicht das richtige verhältniss gefunden ist eine vermutung und keine gewissheit ich weiß es nicht 100 prozentig
    ich habe zuletzt heute morgen gemessen nachdem ihr mich jetzt so unsicher macht werde ich jetzt gleich nochmal einen test machen

    Grüße Tom
    Becken 220 *60 *60 ca. 800 Liter