will mir eine rückwand bauen

  • Hallo,

    was für Gestein suchst Du denn? Willst Du mit LG, nur mit Korallenbruch oder mit totem Riffgestein?

    Wenn Du totes Riffgestein suchst, würd ich mal bei nem Händler in der nähe anfragen.. du brauchst ja nur 1-2 kilo...
    Meistens kostet das Kilo so um die 5€.. und online kommen halt immer noch die 5€ versandkosten dazu..
    da kannst auch beim Händler um die ecke 7,50 fürs kilo ausgeben und bist günstiger als online..

    Gruß
    chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • ja will totes gestein nehmen

    und dann alles mit epoxi auf ne trägerplatte kleben?

    muss ich es dann noch vorher irgendwie spühlen bervor ich es ins becken tuhen kann?

    mir kommen 1-2 kilo recht wenig vor für 120x50 cm oder?

  • Ich hab das so gemacht. Kannst du hier schauen :)

    Sonst hat Mortl auch ne super Lösung umgesetzt!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das wäre dann HIER zu sehen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Ich hab wenns hochkommt 2 Kilo verbaut!

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo,

    so kan man es auch machen:
    Welches Material nimmt man am Besten als Trägerplatte für die Rückwand zum bekleben mit totem Lebendgestein ?
    Allerdings braucht man da etwas mehr als 2kg Steine - dafür ist es aber auch etwas "strukturierter"

    Grüße

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    wieviel stein brauch ich ca?

    Das kommt immer darauf an, was du alles machen willst.
    Wie viele KG an Steinen ich gebraucht habe, kann ich nicht sagen.
    Habs nicht gewogen. Aber durch die Große Platte in der Mitte sinds bestimmt 5kg,
    zzgl. Riffkeramik-Rückwandsteine und ca. 4-5kg Korallenbruch.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    meld mich auch mal wieder :whistling:
    Also, von einer Rückwand dieser Art halte ich überhaupt nix!
    Wo sollen sich die Fische denn mal verstecken, wo ihren Ruheplatz haben?
    Ein an die Rückscheibe zur Oberfläche gestapelter offener Steinhaufen, das ergibt ein kleines Innenriff
    in dem sich die Fische bei vermeintlicher Gefahr zurückziehen können.
    Natürlich benötigt man dazu etwas Geschick um die Steine richtig zu verkeilen, und hier und da mittels einer
    Steinplatte einen Unterstand zu schaffen, auf der man dann auch viel Platz für Korallen hat.

    Aber etwas Mühe sollte man sich schon machen, um den Tieren ein möglichst naturähnliches Umfeld zu bieten.
    Wenn man nun meint, dass dadurch Schwimmraum für die Fische verloren geht, das kann man vergessen!
    Denn Fische, die viel Schwimmraum benötigen (z.B. Docs) sollten in einem 500 - 1.000l Becken eh nicht gehalten werden.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • es soll ja nich nur eine rückwand rein sonder die steine und hölen die ich jetz habe kommen auch wieder reiun

    mir geht es nur darum die rückwand zu verdecken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Verstehe jetzt die Bedenken von Penny auch nicht.
    Ich glaube wohl kaum, dass jemand sein Becken nur mit Rückwand betreibt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hallo,

    wieso NUR mit Rückwand?
    Die Rückwand ist das Riff! :P

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • die rückwand soll doch nur dafür da sein dass man die versiffte scheibe hinten nich sieht!

    soll nicht sehr weit ins pecken ragen dafür hab ich ja das zeug wo ich jetz drin habe

  • die rückwand soll doch nur dafür da sein dass man die versiffte scheibe hinten nich sieht!

    soll nicht sehr weit ins pecken ragen dafür hab ich ja das zeug wo ich jetz drin habe


    Wenn der Steinaufbau an der Rückwand anliegt, und bis zur Oberfläche geht, dann sihste keine Rückwand.
    Ist nur ne Frage der Planung.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,das bissel was ich von meiner Rückwand noch sehe (und das ist fast nichts) ist mit Kalkrotalgen bewachsen.Ich habe hier schon einige schöne selbstgebaute Rückwände gesehen (Kompliment an die Erbauer),mir wäre das aber zu unsicher mit den Klebstoffen , Gesteinen etc.Ausserdem denke ich , dass dadurch irgenwo auch ne faulende Ecke ensteht.
    Ist aber nur meine Meinung , weil ich ein Verfechter von" Liferock only" bin :vain:

    Grüsse Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Penny,

    Zitat

    Wenn der Steinaufbau an der Rückwand anliegt, und bis zur Oberfläche geht, dann sihste keine Rückwand.

    na ja das ist dann aber auch ein Becken a la "Hafenmauer" - ich persönlich mag weder das noch komplette Rückwände, weil es optische Tiefe nimmt. Aber ein Teilverbau einer Rückwand oder die Verkleidung eines Schachtes können schon ganz gut sein. Allerdings muß da dann meiner Meinung nach auch Struktur drinnen sein, Rückwände a la "Waschbetonplatte" mag ich auch nicht.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    wenn ein solcher Steinaufbau, wie ich ihn übrigens hatte, eine "Hafenmauer" ist, dann ist das in Deinen Augen ja jede Riffkante.
    Und gut strukturiert gibt das sogar optisch mehr Tiefe.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    ein Riff(abhang) - das Meer, sagen wir es mal so, kann man ja übrigens sowieso gar nicht oder nur schlecht mit unseren Becken vergleichen - übrigens hat halt nur den Vorteil, dass da im Gegensatz zum Aquarium in der "Tiefe" halt etwas mehr Platz ist als bei uns mit den üblichen 60 oder 80cm (manchmal natürlich etwas mehr). Deshalb ist mein Favorit in einem Becken immer der lockere Riffaufbau mit möglichst größeren Sandflächen und "Inseln"(Säulen) etc - auch vom Schwimmraum für die Fische gefällt mir das sehr gut. Bei einer Riffwand dann möglichst immer mit einer großzügigen Schlucht und somit einem mindestens teilweisen Freibleiben bis zur Rückseite.
    Aber das ist natürlich immer individueller persönlicher Geschmack.

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    wenn Du dich mal eingehend damit beschäftigst, dass Du dich damit beschäftigt hat will ich Dir nicht absprechen, dann wirst Du feststellen, dass der Gemack der meisten Fische die wir pflegen dem Deinen nicht entspricht.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009