Docs an Futter bringen

  • Hallo zusammen,

    mal ne Frage wie bekomme ich meine Docs an Norialgen? Beim Flockenfutter sind sie hinterher wie der Teufel hinter ner jungen Seele aber wenn ich nen fetzen Nori
    ins Becken hänge, das geht ihnen sonst wo vorbei.
    Ist das normal? Heißt das, dass sie genug Aufwuchs finden?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi,probier mal Salat oder ähnliches

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Egal welchen?

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Manuel,

    Feldsalat mögen sie besonders gern hab ich fetsgestellt.
    Vorher nur kurz kaltes Wasser drüber laufen lassen.

    Nur erstmal 1 - 2 Blättchen reinhängen.
    Wenn Du einen ganzen Büschel hinhängst, bekommen sie möglicherweise noch Angst.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ok dann werd ich das mal ausprobieren :)

    Aber nur 2 Blatt nicht das sie noch ein Feldsalattrauma bekommen :D

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hi Manuel,

    bei Salat wäre ich vorsichtig wenn man nicht 100%ig weiss dass er ungespritzt ist.
    Nur bisschen kaltes Wasser drüberlaufen lassen reicht da nicht.
    Besser als Salat sind Norialgen m.M. nach allemal.
    Einfach mit der Klammer im Wasser hängen lassen, dann gehen sie schon irgendwann mal dran.
    Die Fische müssen sich auch erstmal daran gewöhnen von der Klammer zu fressen.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Ja wenn nehm ich dafür ungespritzen :) das ist eh klar!
    Ja ich hab die schon drin hängen lassen blöd nur das sich der Seeigel dann immer drauf stürzt.
    Naja muss ich sie bisschen aufweichen und dann durch die Pumpe jagen evtl gehts dann :)

    OT bei dem ganzen Gerede von Norialgen bekomme ich echt mal wieder Lust auf Sushi :phat:

    LG Manuel

    Frisch infiziert und auch nicht auf der Suche nach Gegenmitteln :D
    Becken seit 31.10.2009
    160x80x50; Fauna Marin StarFire 8x54w mit LED; Tunze 6105; 2xTunze 6055; Tunze Controller 7096; Selbstbau Osci;
    240l TB; ATI PowerCone 250; Red Dragon Speedy 75W; deBary UV.
    56KG Lebendgestein und ca. 4KG Riffgestein für Unterbau und Rückwände.

  • Hallo Jutta,

    kennst Du die Qualität der Norialgen?
    Wenn ich an die Lebensmittel aus Fernost denke kommt mir in den Sinn,
    dass da oftmals die zulässigen Werte der Giftstoffe deutlich überschritten waren ;(

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    ich kenne weder die Qualität der Norialgen noch die von gekauftem Salat.
    Dem ganzen Bio-Geschwafle glaub ich sowieso nicht.
    Nur bei meinem eigenen Salat im Garten weiss ich dass er nicht gespritzt ist.

    Viele füttern ja nur Kopfsalat oder Eissalat und da ist ja wirklich nicht viel Nährhaftes drin und dazu noch
    ein Haufen Nitrat :)
    In dem Zusammenhang meinte ich dass Norialgen besser sind.

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta,

    ich kann Dir da nicht wiedersprechen.

    Jedenfalls glaube ich, dass Feldsalat akzetabler Ersatz ist -> Feldsalat: Vitaminbombe für den Winter... nur für den Menschen?

    Nun sind ja Algen sicher ein natürlicheres Futter, aber... wenn die Fische da nicht ran gehen.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    ja hast schon recht.
    Wenn sie keine Algen mögen sollte man einen Ersatz ausprobieren. Feldsalat ist bestimmt nicht das Schlechteste.
    Aber ich denke dass es eher daran liegt dass sie die Norialgen nicht gewohnt sind und erst kennenlernen
    müssen.
    Am Anfang hat auch keiner meiner Fische daran Interesse gezeigt, ich habs trotzdem immer wieder versucht.
    Und heute ist es das Highlight des Tages wenn ich endlich die Schublade aufmache wo die Norialgen drin sind :D

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi,meine fressen : Gurke , Banane, Apfel , Radieschen,Kohlrabi + Blätter,Blumenkohlblätter,Löwenzahnblätter,Spinat und diverse Wildkräuter die meine Frau aus dem Wald mitbringt.mein Putzer ist immer der Vorkoster 8o
    Also einfach mal ein bissl probieren

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Nur bei meinem eigenen Salat im Garten weiss ich dass er nicht gespritzt ist.

    ok, dann schick mir bitte morgen einige köpfe :P

    aber im ernst, so viel besser ist der dann auch nicht, unkräuter wie löwenzahn, ackerwinde, viele wasser- und teichrandpflanzen sind da viel gehaltvoller.
    mit blühender kapuzienerkresse läßt sich das becken kurzfristig auch nett dekorieren.
    aus melone sind meine regelrecht verrückt!

    gerade bei salat und ähnlichem "landfutter" sind bei mir die nährstoffe nur ein aspekt, min. genausowichtig ist hier der aspekt, daß ständiges fressen die agressionen im becken dämpft und langeweile nicht so schnell aufkommt. bei mir ist fast ständig was im becken, da ist es durchaus von vorteil, wenn das futter nicht so gehaltvoll ist! die sind auch so fett genug ;)

  • ok, dann schick mir bitte morgen einige köpfe :P

    @mbb
    das könnte ich tatsächlich machen, im Gewächshaus sind noch ein paar Köpfe Chinakohl ^^

    Meine Fische bekommen nicht nur Norialgen aber ich muss sagen dass sie nach Löwenzahn & Co.
    gar nicht so wild sind. Das wird zwar auch gefressen aber eher lustlos.

    Das mit den Wildkräutern hört sich auch interessant an aber gibts da nicht vieles was vielleicht zu scharf ist
    oder sonst irgendwie schlecht für die Fische?

    Gruss
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • nöööö, kohl mögen meine nicht.

    aber zu den wildkräutern, alles was wir und unsere haustiere fressen, kriegen meine auch.

    löwenzahn ist ja bekannt, aber hier mal einige weitere sorten, die meine sehr gern fressen: ackerwinde, gänseblümchen, (spitz)wegerich, sauerampfer, bachbunge, gauklerblume (wuchert an meinem teich wie sau!), bärlauch (nicht mit maiglöckchen verwechseln!!!), vogelmiere, giersch, milchdisteln, ... mehr fallen mir auf die schnelle nicht ein, alles habe ich probiert, und es wurde gerne und problemlos gefressen.
    auch kräuter wie petersilie sind sehr gut.

    da ihr sicher nicht alles kennt, einfach mal die bildersuche von tante google benutzen ;)

    dieses zeug ernte ich regelmäßig wärend der vegetationsperiode, muß ja meine ca 50 schildkröten sattbekommen. :)

  • Hallo,

    probiers mal mit Maggi.
    Ein paar Spritzer Maggi auf die Noriblätter und ein bisschen einziehen lassen..

    So hab ich meine Nemos weg von Artemia zu Krill und Mysis bekommen..

    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo,

    probiers mal mit Maggi.
    Ein paar Spritzer Maggi auf die Noriblätter und ein bisschen einziehen lassen..

    So hab ich meine Nemos weg von Artemia zu Krill und Mysis bekommen..

    Gruß
    Chris

    Oh oh,

    dann würde ich aber höchstens einen Tropfen Maggi in etwas Wasser geben, und damit die Norialgen anfeuchten.
    Ich glaube nicht, dass das Maggi so gesund ist für die Fische.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    schon klar, dass man die Norialgen nicht in Maggi ertränken sollte ;)
    Zwei, drei Tropfen auf die Alge und dann mit dem Finger über die komplette Fläche verstreichen.
    Soll ja kein Dauerzustand sein, aber zum schmackhaft machen, sollte es keine Probleme geben?

    Gruß
    Chris

    Here's to alcohol, the cause of and solution to all life's problems!
    Homer J. Simpson

    :thumbup:

  • Hallo Penny,

    schon klar, dass man die Norialgen nicht in Maggi ertränken sollte ;)
    Zwei, drei Tropfen auf die Alge und dann mit dem Finger über die komplette Fläche verstreichen.
    Soll ja kein Dauerzustand sein, aber zum schmackhaft machen, sollte es keine Probleme geben?

    Gruß
    Chris

    Ich halte aber 2 bis 3 Tropfen auch schon für viel.
    Deshalb ja mein Vorschlag mir dem Wasserbad.
    Dann gibts nur etwas Geschmack, was reichen sollte.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009