Sattspitzkopfkugelfisch

  • Melli,

    welches Futter meinst du, die Lobstereier?
    Die solltest du bei deinem Händler bekommen.
    Die Schlafweise ist wohl bei allen so ziemlich gleich, unserer lehnt senkrecht vorne links in der Ecke [130]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Mein Valentini hat sich super eingelebt. Richtig zutraulich is der geworden. Und mittlerweile frisst er alles. Wahrscheinlich der Futterneid gegenüber den Clarkiis! Sogar Flockenfutter nimmt er ohne Probleme. Und an den Steinen zupft er auch schön. Manchmal hört man ihn wenn er wieder ne Schnecke erwischt hat und den Panzer knackt*g* [128]
    Aber wirklich super anzuschauen und äußerst interessanter Fisch von der Verhaltensweise her. Eben ein richtiger Familienliebling!

    [COLOR=deeppink] [SIZE=2] [FONT=comic sans ms]

  • Hi Melli,

    schön, dass Du an diesem Beitrag dran bleibst!
    Gibt es evtl. mal Bilder evtl. auch vom schlafenden?

    @ Jutta, hast Du schon Bilder?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom,

    hier mal ein Bild von unserem Dickerchen.
    Er ist nach wie vor friedlich zu allen Mitbewohnern, auch zu den Korallen [130]
    Bald wird er aber ins größere Aquarium umziehen müssen da er schon heftig gewachsen ist.
    Er frißt aber auch wie ein Scheunendrescher.
    Bevor die anderen schauen hat er schon alles in sich reingeschaufelt [120]

    Gruß
    Jutta


    Dateianhang:
    IMG_0661.JPG

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hi Jutta,

    vielen Dank für das Bild! Da kommt Neid auf [132]
    Der Mandarinfisch ist aber auch nicht schlecht, habt Ihr ein Pärchen?

    Muss in nächster Zeit mich jetzt im Weihnachtsurlaub intensiver um "Zuwachs" kümmern [126]

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hi Tom,

    ja der Valentini ist schon ein drolliger Kerl.
    Wolltest du nicht auch einen?

    Das Mandarin-Männchen ist leider Single.
    Der Händler hat mir beim Kauf zugesagt daß beim nächten Import Weibchen dabei sind.
    Nur leider war das nie der Fall, es sind immer nur weitere Männchen gekommen.
    Das war vor einem Jahr.
    Mittlerweile denke ich hat er sich schon so an sein Junggesellendasein gewöhnt daß ich nicht weiß ob es gut gehen würde jetzt noch ein Weibchen dazuzusetzen.
    Hab schon öfter gehört daß es nicht klappt.

    Ich habe aber seit Kurzem im anderen Becken ein Pärchen Stern-Mandarinfische.
    Es ist wunderschön wenn sie am Abend turteln.
    Danach graben sie sich nebeneinander im Sand ein und schlafen [130]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallöchen,

    nachdem ich im Meerwasseraquarianer 03/2007 in dem Artikel über den C. valentini gelesen hatte, dass man die Geschlechtsunterschiede bei den Valentinis anhand der Farbe hinter dem Auge erkenn kann haben wir mal genauer hingeschaut: bei den Männchen sei nämlich hinter dem Auge ein türkis gestricheltes Feld deutlich zu sehen sei. Bei den Mädchen sei dieses Feld ganz schwarz.

    Und am Donnerstag konnten wir dann nicht widerstehen und haben unserem Mädchen ein Männchen gekauft.

    Zuerst wurde ein wenig gedroht und imponiert. Man kann sich gar nicht vorstellen wie flach so ein Kugelfisch sich machen kann. [125]
    Aber nun schwimmen sie friedlich zusammen umher. Auch schlafen sie zusammen auf dem gleichen Stein.

    Anbei ein paar Fotos

    Viele Grüße

    Sandra


    Dateianhang:
    Valentini.JPG

  • Und hier noch ein Foto des neuen Männchens. Ich hoffe man kann die türkisfarbenen Linien erkennen.

    Leider wird das Bild (was eh schon unscharf ist) so klein durchs komprimieren.

    Viele Grüße

    Sandra


    Dateianhang:
    M%C3%A4nnchen.JPG

  • Hallo Sandra,

    is ja toll [130]
    Wie groß sind die beiden denn und konntest du schon ein Balzverhalten beobachten?

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta,

    nun ja... Balzverhalten.. ich weiß nicht...

    Das Männchen ist ja erst so kurz bei uns. Auf alle Fälle sind sie zu Beginn recht interessiert umeinander gekreist. Beide haben sich ganz flach gemacht (die Falte am Bauch gibts nämlich auch am Rücken wie ich sehen konnte) und das Männchen hat sich "auf die Seite gelegt" und ist um da Weibchen im Kreis herumgeschwommen. Hört sich blöd an, aber ich weiß nicht, wie ichs passender beschreiben soll.

    Ich kann nun aber nicht sagen, ob es zunächst mal ein abtasten und unterwerfen dem größeren Tier gegnüber war oder wirklich Balz. Ich vermute jedoch ersteres.

    Zur Größe: das Mädchen, welches wir schon länger haben, ist jetzt etwa 7 cm groß, das neue Männchen ca. 4-5 cm.

    Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht... [120]

    Viele Grüße

    Sandra

  • Ja da bin ich auch schon gespannt auf deinen weiteren Bericht [126]

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • [151]

    Danke für dein Update !!

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • Hallo Sandra,

    wie geht`s mit den beiden?
    Ich bin gerade am Überlegen noch ein Männchen zu holen, wollte aber erst mal hören was sich bei dir so tut.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta,

    leider ist unser Männlein in der zweiten Woche aus dem Becken gesprungen [127] Man sollte eben doch nicht auf eine Abdeckung verzichten. In der Zeit haben sich die beiden aber sehr gut vertragen.

    Da ich sooo traurig war, hat mir mein Freund als ich eine Woche unterwegs war einen neuen Zwerg (ca. 4-5 cm) mitgebracht. Im Laden war er ganz sicher, dass dieser ausgeprägte türkisfarbene Streifen hinter dem Auge hatte. Zu Hause plötzlich nicht mehr... Also kam er erst mal ins kleine Becken. Wir haben es dann ausprobiert und ihn ins große zu dem Großen gesetzt. Unser Valentini- sonst der liebste und ruhigste Fisch im ganzen Becken. Ist auf den Kleinen losgegangen, hat ihn zuerst gejagt und dann richtig gebissen!!! Ich konnte ihn zum Glück gut rausfangen, aber ich war fix und fertig, denn es sah zuerst so aus, als wenn er dem Kleinen das Auge ausgebissen hätte. Zum Glück ists nicht so und der Winzling schwimmt jetzt wieder im kleinen Becken rum und alles ist gut verheilt.

    Ich kann Dir also nur den Rat geben, dass Du gut Acht gibst, dass Du wirklich ein anderes Geschlecht erwischst. Und die türkisfarbenen Streifen sind wirklich sehr gut sichtbar, allerdings sich männliche Fische offensichtlich deutlich seltener zu finden, als weibliche. So zumindest mein Eindruck.

    Ich werde aber auch noch einmal weitersuchen. Denn laut Literatur soll die Haltung eines Männchens mit mehreren Weibchen sehr wohl möglich sein. Und wenn der Zwerg dann mal ein großer Kugelfisch ist werde ich SEHR vorsichtig VIELLEICHT noch mal einen Versuch starten sofern bis dahin ein Männchen eingezogen ist.

    Liebe Grüße

    Sandra

  • Hallo Sandra,

    na das sind ja keine guten Nachrichten. Tut mir leid.
    Übrigens bei Zipa schwimmt ein Männchen, falls du Interesse hast [130]
    Schon ziemlich groß.

    Ich muß es mir nochmal gut überlegen.
    Unser Mädel ist ausgesprochen friedfertig. Sie belästigt keine Koralle und auch die Röhrenwürmer interessieren sie mittlerweile nicht mehr.
    Ob ich nochmal so viel Glück hätte, wer weiß.
    Andererseits, Fische bei denen es möglich ist sollte man schon als Paar halten.
    Ich bin so unschlüssig.... [133]

    Viele Grüße
    Jutta
    [149] [149]

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • Hallo Jutta,

    da bin ich ganz Deiner Meinung. Wir halten unsere Ocellaris, die Gobiodon Citrinus, die Mandarins und auch die Demoisellen zu zweit. Ich möchte auch gerne wieder ein Männchen und werde auf jeden Fall zuschlagen, wenn ich irgendwo eins sehe. Mit Zipa muss ich mal schauen, wann ich mal wieder Zeit habe rüber zu fahren.

    Es war echt total schön die beiden zusammen schwimmen zusehen, deshalb möchte ich auch keinesfalls drauf verzichten- dieses Mal eben bloß mit Abdeckung.

    Unser Valentini ist auch nach wie vor ganz harmlos, aber wie gesagt: wir haben gar keine sps. Die LPS und die Weichen läßt er aber in Ruhe.

    Liebe Grüße

    Sandra

    PS: Halt mich weiter auf dem Laufenden! [132]

  • Guten Abend,

    ich wollte mal wieder ein Foto unserer beiden Dicken Kugeln einstellen.

    Nach dem vorher mal beschriebenen "Horror Szenario" der Verpaarung, als unser Valentini Junge noch so klein war durfte er erst einmal im kleinen Becken noch etwas wachsen.

    Im September war er dann doch deutlich größer geworden und so starteten wir einen neuen Versuch- mit Erfolg! Seitdem sind die Beiden superfriedlich miteinander und wunderschön zu beobachten.

    Viele Grüße

    Sandra


    Dateianhang:
    Valentinis.JPG