Calcium Hydroxide

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    wer kann mir sagen wann calzium hydroxid

    erschöpft ist!!

    nach der ersten verwendung !!??2-3 gramm auf 5 l

    oder gibt es noch mehr her und man kann mehrere anwendungen damit machen machen

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi,ich habe immer 2x aufgefüllt,müsste man auch mit dem PH - Wert messen können.So um PH 12

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo Eddy,

    ich habe auf 2l Wasser ca. 30g gelöst!

    Wenn das Wasser dann abgeschüttet ist, dann kannst Du nicht wieder auffüllen.
    Der verbleibende Schlamm gibt nix mehr her, jedenfalls lohnt sich das nicht.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ich habe auf 2l Wasser ca. 30g gelöst!

    wie geht denn das, war das essigwasser?

    hier mal die gebrauchsanweisung von reef evolution:

    " mischen sie 1-1,5 teelöffl calciumhydroxid mit 4l wasser. warten, bis sich die lösung durch ablagerung aufhellt. gebeb sie die lösung langsam in die strömung einer pumpe.......
    nach 4 tagen neues pulver ansetzen. ..."

  • Nee Michael,

    kein Essigwasser, denn dann wärs ja eine Säure!

    Aber ich hatte nicht von Teelöffel, sondern von Esslöffel gelesen.
    Und ein EL sind ca. 30g.

    Jedenfalls hab ich damit meinen ph-Wert angehoben.
    Von der abgesetzten Brühe 1l auf 300l Beckenwasser innerhalb einiger Stunden zugegeben hat den ph-Wert um ca. 2 erhöht.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • servus eddy,

    erschöpfen tut sich das ganze einfach im Laufe der Zeit von selbst nur durch s stehen lassen.
    Problem: man kann s mit blossem Auge nicht sehen.
    Wie Frank schon sagte sollte dann pH 12 haben.

    Sinnvoll ist ca. 2g pro L anzusetzen und das dann verbrauchen und dann jedes mal neu ansetzen.

    gruss
    markus

  • Aber ich hatte nicht von Teelöffel, sondern von Esslöffel gelesen.

    hab den pott vor mir stehen und gerade noch mal nachgeschaut, da steht definitiv 1-1,5 teelöffel auf vier liter ;)

    wobei teelöffel in verschiedenen ländern wohl unterschiedlich groß sind.
    in nl ist es nur ein teelöffel, bei uns in d sind es 1,5 , bei den anderen übersetzungen 1-1,5 :pillepalle:

  • Im Mergus Meerwasseratlas steht: Calciumhydroxid "reinst" 10g/l!

    Na ja, mit 30g auf 2l hab ich dann eben um 50% überdosiert, hat aber nicht geschadet.
    Und so teuer ist das Zeug ja auch nicht.

    Gruß Penny

    Edit: Wenn die Flasche leer war, und ich wieder mit Wasser aufgegossen hatte, konnte ich zwar einen ph-Wert von ca. 12 feststellen,
    hat aber bei der Zugabe ins Becken kaum eine Änderung ergeben.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,bei der Menge geht es um die Löslichkeit in Gramm pro Liter Wasser,da gibt es ein Verhältnis,welches ich aber nicht im Kopf habe ;( .Man kann auch ne Tasse voll auf 5 liter geben.Was sich nicht löst setzt sich halt am Boden ab.deshalb kann man auch immer wieder Wasser nachfüllen.
    Nur sollte nach einer Weile komplett neu angesetzt werden,weil sich in dem abgesetzten Grund Schwermetalle ablagern.Ich habe das immer nach Gefühl gemacht.Ca 4 Esslöffel auf 5 Liter,3-4x Wasser aufgefüllt,dann komplett neu angesetzt.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • ,weil sich in dem abgesetzten Grund Schwermetalle ablagern

    ich meine, das liegt nicht an schwermetallen, sondern bei kontakt mit wasser und luftsauerstoff lößt sich das zeug nach einiger zeit überhaupt nicht mehr.

  • ...und fällt aus (flockig) wenn Luft dran kommt.

    Aber mal ehrlich - wer verwendet denn noch CalciumHydroxid?
    Auch wieder gelesen - CalciumHydroxid bindet (war es Po4) ins LGS und irgendwann gibt es das Gestein ab...oder so.
    Sorry - etwas unvollständig, aber an der Hydroxid Geschichte war was und man hat festgestellt dass man diese Methode nicht mehr verwenden sollte.
    Persönlich habe ich nichts Gegenteiliges festgestellt - nur dass die CA-Lösung direkt vor dem Abschäumer eingetropft, das Po4 besser binden und entfernen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Danke für die antworten


    jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer

    und kann was damit anfagen

    grüsse eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009