Amblygobius phalaena?

  • Hallo ich bin auf der suche nach einer Grundel.
    Was haltet ihr von der Amblygobius phalaena?
    Ich habe Live Sand im Becken und Probleme mit Cyanos der Amblygobius phalaena wird nachgesagt das sie die Dinger auch frisst, deshalb bin ich auf sie gekommen.
    Oder ist es wirklich so das sie den Sand so fallen lassen das der ganze Aufbau verwüstet wird?
    Oder doch lieber einen grabenden Seestern?

    Mfg Markus

    Derzeit keins

  • Hi,
    ich hatte anfangs auch probleme. habe mir dann zwei maiden schläfergrundeln zugelegt und der sand erstrahlte wieder in weiß.
    die maiden sieht zwar nicht überwältigend aus, hat aber ihren reitz und ist sehr fleißig. ist bei mir nicht aufgstiegen. möchte die beiden nicht mehr missen.


    gruss
    uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • hi ich hab diese grundel auch
    und auch aus obigen gründen..
    mittlerweile würde ich sie mir nicht mehr einsetzen..
    bzw mich vll besser informieren

    das graben etc ist super, der boden sauber.. hatte nie mehr probleme dannach..
    leider verteilt sie es auch recht gut..
    also sachen die unten sind in bodennähe sind regelmässig zugeschüttet [133]

    ausserdem ist sie kein friedlicher fisch :(
    und ich habe mich da bei einem fisch experten erkundigt, der hat mir das besätigt..
    gegenüber andere grundeln (decora + randalli) ist sie mittlerweile recht aggresiv und unterdrückt diese fische..
    diese reagieren mit häufigen verstecken.. versteckt bleiben.. und mit springen in die technikecke..

    scheint sich nicht so gut mit denen bei meiner beckengröße vergesellschaften zu lassen hm.. hätte mich besser informieren sollen


    achso was mir noch einfällt.. hab das gerade auf meerwasser-lexikon gelesen und kann es bestätigen
    unterhöhlt alle steine bei mir.. und die sandverteilung ist .. naja.. an einer ecke hab ich jetzt teils über 10cm und an anderen stellen schaut der glasboden raus hmmpf..

    gruß
    markus

  • Danke für die Anwort!
    Habe aber mitlerweile eine drin!
    Bis jetzt kann ich nur berichten das sie wirklich gut Cyanos frisst.aber mit dem Bodengrund ist sie wohl etwas faul denn es ist noch genügen Beläge vorhanden.

    Mfg Markus

    Derzeit keins