Farbige vs. weniger Farbige Acropora - Einen Eimer Farbe bitte!

  • Guten Morgen miteinander,

    eben schaute ich wieder in mein Becken und frage mich, woher es kommt, dass manche Acroporen in meinem Becken gerade zu vor Farben strahlen und andere sich eher zurückhalten. Ich habe mal ein paar Fotos zusammengestellt, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:

    Club der Coolen:
    cool1.jpg cool2.jpg

    Club der Uncoolen:
    uncool1.jpg uncool2.jpg

    Anzumerken ist, dass alle Korallen in etwa die gleichen Strömungs und Lichtverhältnisse haben und gut wachsen.
    Meine Wasserwerte sind soweit okay: No3, Po4 nicht nachweisbar mit Salifert, MG und CA normal, KH 7, Iod wird wöchentlich zugegeben.

    Beleuchtet wird mit T5 39W: 3x Korallenzucht new Generation + 1x ATI blue plus.

    Ich denke, dass es etwas mit den plakativen und flourizierenden Pikmenten zu tun hat. Die beiden grünen Acros sind stark flourizierend, währen die anderen eher plakativ ausgelegt sind. Allerdings strahlt meine Hystrix auch im schönsten pink, was dem ja widersprechen würde.

    Hab ihr einen Tipp, wie auch die weniger farbigen Acros zu mehr Glanz kommen könnten?

    LG,
    Thomas

  • Hi,probier mal das Jod täglich

    Gruss frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • hm,

    auf dem Iod-Zusatz von Redsea steht, dass man es nicht öfter als 1x/Woche dosieren solle. Was für negative Folgen könnten entstehen, wenn man Iod überdosiert?

    Über die Farbgebung von Korallen habe ich widersprüchliche Berichte gelesen. Zum einen gibt es die Fraktion, die auf absolute Nährstoffarmit und damit so wenig Zooxantellen wir möglich setzt. Dem gegenüber steht die Auffassung, dass nur eine "satte" Koralle genügend Resourcen hat, kräftige Farben auszubilden.

    Wenn Iod also das Zooxantellenwachstum fördert, könnte das ja auch zu einer zufriedeneren Koralle führen, die in der lage ist, kräftigere Farben auszubilden. ... ist nur ein Schuß ins Blaue.

    Übrigens: könnt ihr die Gattungen der Acroporen zuordnen? Die braune mit den bläulichen Spitzen wird wohl eine Acropora formosa sein, aber die anderen kann ich nicht zuordnen. Welche Farbe könnte man evtl. von der zweiten braunen mit der etwas knubeligeren Wuchsform erwarten? Könnte es sein, dass es sich hier um eine Acropora azurea handelt?

    In der mutmaßlichen Acropora azurea saßen übrigens zwei Korallenkrabben. Eine friedliche mit einem porzellan-artigen Panzer, und eine haarige, ähnlich einer Seespinne. Die zweite habe ich in das Filterbecken gesetzt, weil sie nachts die Wachstumsspitzen der Koralle aufgebrochen und sich an den Polypen bedient hat.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Frank,

    Jod fördert das Algenwachstum, sprich auch die Zooxanthellendichte wird zunehmen.
    D.h. die Grundfarben werden verstärkt. D.h. braun wird brauner :(:(

    Gruss
    Micha

    ich dosiere täglich Jod ,aber tropfenweise.Aus hellgrau ist nach 3 wochen wieder ein kräftiges LILA geworden.Braun ist nix geworden.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Servus Tom,

    die erste und die letzte sind mit Sicherheit Import...wie lange sind sie im Becken und wie sahen die davor aus bzw. wie lange hat es gedauert, dass sie diese Farbe hatten.
    Das sind verwaschene Farben...die Farbe ist das - aber nicht so wie sie sein sollten.
    Nachdem ich nicht wusste wie gross Dein Becken ist, habe ich mal auf deine Hompage nachgesehen - erstmal Kompliment ;)
    Wenn es 1 x 1 x 0,5 sind, dann sind 4 x T5 zu wenig. Wenn dem so ist...was ich nur vermute

    Jod würde ich wie Michael beschrieben hat weglassen...eher mal WW und dann 1 x die Woche und dann eventl mal TM Reef Activ verwenden...konservativ.
    Abends Amino Säuren zugeben - auch konservativ und beobachten - sowas kann durchaus 2-3 Wochen dauern.

    Gruss, Peter

    Edit: Zuviel vom Guten (Jod und Spuries) dunkelt und stumpft das Gewebe ab und dann ist auch noch wichtig welche Spuris....

  • wenn das becken 1x1m grundfläche hat sind 4 röhren viel zu wenig!!!

    würde zu ca. 12 raten...


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Erst mal vielen Dank für die Tipps!

    Auf meiner HP muss ich mich verschrieben haben. Das Becken mißt 100x50x50 und die Korallen sitzen etwa 25cm von der Lampe entfernt.

    Bis auf die zweite Koralle habe ich die anderen aus einem nicht so erfreulichen Restbestand von Domes für kleines Geld bekommen. Als ich sie übernommen habe, waren sie alle braun, aber vom Gewebe er intakt. Inzwischen habe ich die drei Korallen seit ca. zwei monaten.

    Hier sind noch ein paar Fotos von den Korallen, nach ca. einer Woche:

    alt1.jpg alt2.jpg alt3.jpg

    Reef Active werde ich mal probieren. Hört sich von der Produktbeschreibung auch wie eine gute Ergänzung zu den Biodigest-Bakterien an, die ich wöchentlich zugebe.

    Gruß,
    Thomas

  • Vermutung bzw. sogar das Problem...die Domes Korallen sind weitestgehend nicht das Gelbe vom Ei.
    So...die haben nach dem Import eingelagt was zum einlagern geht u.a Spurie, Schadstoffe etc.
    Auch Korallen benötigen No4 und Po4. Das hats wohlmöglich reichnlich gegeben beim Domes.

    Die brauchen jetzt langsam eine Anpassung ein an ein besseres Milleu u.a Zeolith, Bakterien u.a TM Reef Activ.
    Am schonensten gehts mit WW.

    Nebenbei - die gleich Koralle auf dem 1. Bild habe ich auch - die ist schwer in eine farbige Richtung zu bewegen. Meine sieht auch so aus und die kam vom BR - nicht Domes.

    Zu den Massen - also selbst bei 50 cm tiefe würde ich noch um mind. 2 Röhren erweitern...falls möglich.

    Edit: Sind die ersten Bilder "Stand jetzt" oder als Du sie bekommen hattest? Oder umgekehrt?

  • Hallo,

    ich bitte um Aufklärung, reden hier alle über Betaisodona? Ich schätze, die Wirkung von Betaisodona ist ohnehin eher auf das enthaltene Phosphat zurückzuführen als auf das Jod. Bitte immer konkret die Produkte nennen! Das Nichtbenennen führt nur zu Verwirrung!

    Gruß

    Hans-Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans Werner


    ich tippe bei red sea eher auf kalium jodit

    hast wohl überlesen hans werner

    :)

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ich dosiere täglich Jod ,aber tropfenweise.Aus hellgrau ist nach 3 wochen wieder ein kräftiges LILA geworden.Braun ist nix geworden.

    Gruss Frank

    Ich schrieb ja auch braun und nicht grau. Einfach nur lesen was da steht ;)

    Gruss
    Micha

  • ich tippe bei red sea eher auf kalium jodit

    hast wohl überlesen hans werner

    Nö, Eddy,

    Frank spricht nicht von Red Sea, Michael nicht und Peter nicht, die sprechen alle nur von Jod, einzig Tom nennt einen Markennamen. Es wurde dabei von Micha und Peter angeführt, Jod führe zu Algenwachstum, was meiner Meinung nach nicht so ganz stimmt. Ich denke sie reden vielleicht von Betaisodona, was viele als Jodzusatz betrachten, was aber jede Menge Phosphat enthält, das vielleicht im Riffbecken wirksamer ist als das Jod ?( .

    Gruß

    Hans-Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Jetzt bin ich aber schon etwas verwirrt.
    Habe schon sehr häufig gelesen, dass man eben dieses
    Betaisodona für die Jodzugabe verwenden soll. ?(

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • ja, Martin,

    es enthält ja auch Jod aber eben auch einiges an Phosphat und ich frage mich, ob die Beobachtung, dass sich Algen vermehren und Korallen braun werden auf das Jod oder nicht eher auf das Phosphat zurückzuführen sind.
    Gegen Strudelwürmer hilft PVP-Jod eindeutig auch ohne Phosphat.
    Es würde mich schon interessieren, von welchem Jod oder von welchen Jod-Formen hier die Rede war. Hat Frank vielleich von etwas anderem gesprochen als Micha und Peter und Tom vielleicht sogar von einem Dritten? Das geht aus der bisherigen Diskussion nicht klar hervor.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner,ich meinte zB das Jod von TM ;)

    @ Micha,ich habe *braun * geschrieben,einfach lesen was ich geschrieben habe :D

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • moin,

    um die Verwirrung etwas zu lösen (oder noch mehr dazu beizutragen): Ich hab's so verstanden als ginge es um Jod-Zusätze für die Aquaristik. Zumindest dosiere ich Kalzium-Jodid von Aquarium Systems (hoffe, dass es okay ist, die Marke an dieser Stelle zu nennen, um der Verwirrung etwas beizukommen).

    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für die Aufklärung!

    Hallo Thomas,

    ich denke, das geht gar nicht anders als die Produkte zu nennen. Ich weiß zumindest von Erwin Bergkofer, dass er Betaisodona als Jod-Zusatz vor 10 Jahren benutzt hat. Man liest es auch immer wieder einmal, dass Betaisodona tropfenweise als Jod-Zusatz verwendet werden sollte. Betaisodona enthält gleich drei verschiedene "Wirkstoffe" zum einen Jod, dann PVP, das als Abschäumverstärker wirkt, und Phosphat. Auch wenn die dosierten Phosphatmengen eher gering sind, könnten sie doch für die Beobachtungen vom braun werden der Korallen bei höherer Dosierung verantwortlich sein, insbesondere, wenn man gleiches bei anderen Jodformen nicht beobachtet.

    Bei Spurenelemente-Dosierungen ist es das gleiche Problem, dass alle schreiben "ich dosiere Spurenelemente und es hat nichts gebracht" oder "bei mir hat es geholfen". Ohne die Angabe der Produkte sind die Aussagen aber wenig wert. Dazu kommt noch, dass manche Aquarianer Spurenelemente dosieren und es leugnen weil sie nicht wissen, dass z. B. Organotrace ein Spurenelemente-Präparat ist.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Also das ist mir zu verwirrend.... ?(
    Micha und ich haben nicht von Betaisadonna gesprochen - zumindest ich nicht.Ich sehe alle Formen von Jod als "Eindunkler" an. Sofern sie regelmässig dosiert werden.
    Bei konstanter Zugabe wird das Gewebe dunkler - auch bei Spurenelemente Zugabe. Das muss man sehen bzw. auch im Gefühl haben.
    Da hilft keine noch so genaue Dosieranleitung.

    So zurück zu den Korallen: Tom - bitte beschreibe die Korallen insbesondere die Braune-Rote.
    Welches Bild wurde zuerst gemacht? Die Reihenfolge ist wichtig!

    Edit: Ich habs nochmal durchgelesen. Die letzten Bilder sind dunkler - eindeutig und nach einigen Wochen gemacht worden.

    Empfehlung - setz das Job ab (heisst ürigens nicht Kalzium-Jodid, sonder Kalium-Jodid...ist aber von der Benennung nicht Kriegsenscheiden)
    Gibst Du sonst noch irgendwelche Elemente zu?