Nachlese Fisch + Reptil Sindelfingen 2009

  • Maalzeit!

    Ich habe den Thread hier eröffnet, weil es vielleicht nächstes Jahr wieder die Frage geben wird, die mit "Lohnt sich der Besuch...?" beginnen wird.


    Für mich hat sich der Besuch gelohnt.

    Bin Sonntag morgens von München gekommen und um halb elf wars dann schon richtig voll.

    Viel zu sehen und am ein oder anderen Stand ein wenig quatschen und Bekannte treffen.

    Mich hat der Vortrag von Dr. Dieter Brockmann zum Thema Spurenelemente sehr interessiert, er war auch sehr informativ. Die danachfolgende Fachdiskussion hab ich (ich gebs zu - ich war der Typ der sie etwas abgewürgt hat) dann etwas "gestört", da ich als Anwender eigentlich nur wissen will: Spuris - ja oder nein.

    Was ich in dem Vortrag gelernt hatte war: Keine Dosierung muss nicht schaden, geringe Dosierung kann gut sein, Überdosierung kann sehr schädlich sein.

    Die angeregte Diskussion mit Hans-Werner Balling war mir zu hoch (ich kann mit irgendwelchen Ionen, die durch Korallenskellette durchkriechen nix anfangen) aber im Grunde dennoch sehr interessant. Beide Seiten der Diskussion haben meinen allergrößten Respekt fachlich und menschlich - ganz lieben Dank nochmal für die Beiträge.


    "Bakterien für das Riffaquarium" war das nächste Thema. Soweit ganz interessant - verschiedene Produkte und der Einfluss von Bakterien im Meerwasser wurden gezeigt. Ziemlich unkritisch bis dahin weil - ja weil das Ganze dann doch in eine Produktpräsentation abdriftete.


    Bin dann gegangen und habe noch den Cateringtest gemacht: passt.


    Wer schon mal durch den Zoo Zajac geschlurft ist, dürfte als Reptilienfan enttäuscht von der Messe sein. Zu wenig Viecher in meinen Augen.

    Mal wieder aktuelle Aquatechnik, ein paar gute Vorträge, bekannte (und neue) Gesichter zu sehen - dafür ist die Messe allemal gut.

    Ich war gerne dort und werde das nächste Jahr wieder hinfahren

    Thomas

    Becken 160x60x60, ATI Abschäumer, 6x80W T5, Zeolithfilter, System Buntesriff

  • hi, war gestern auch dort, ich muss allerdings sagen das es mit von jahr zu jahr weniger spass macht, der ein oder andere vortag loht sich sicherlich, was mir aber immer mehr fehlt sind hersteller, korallen gibts genug zu kaufen, für teilweise sehr viel geld^^ aber das wars auch schon...

    ich wollte mir gestern neue rohren mitnehmen, nix wars, ausser giesemann für 20-25euro für eine 39w t5...

    allgemein vermisse ich einfach technik, nichtmal um sie zu kaufen, was aber eigentlich dazugehören sollte, keine abschäumer, keine pumpen, kaum beleuchtung.

    dafür ist mir die anfahrt, parkplatz und eintritt zu teuer geworden.

    gehe seit es die messe gibt jedes jahr hin, nächstes jahr werd ichs mir gut überlegen.


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Ich war ja hauptsächlich wegen Coral-Shop und MicrobLift da und habe bekommen, was ich wollte. Daher passt es schon.
    Am Samstag abend war noch ein gemeinsames essen und dort hab ich die ganzen "VIP`s" mal in natura gesehen:
    Armin Glaser, Hans-Werner Balling, Martin Kuhn, Sabine Sax, Heinz Mahler, J.Grosskopf, Dr. Dieter Brockman, Robert Baur-Kruppas, Jürgen Pleiderer u.a.
    Für mich war`s halt nur gucken, den mitreden konnte ich eh nix, da hab ich meinen Ar... noch zu weit unten und ich bin halt ein Newbie.
    Aber nett war es trotzdem.
    Irgendwann darf ich dann auch mal meine zarte Stimme erklingen lassen. ;)

    LG Janka :this:


    A mou mou dou wodda mou dou mou