Problem mit Meerwasser Technik Abschäumer 1

  • Hallo Gemeinde,

    nach langem Hin und Her sind wir draufgekommen, wieso soviel kleine Luftbläschen in unser Becken gelangen.
    Unser Abschäumer von Meerwasser Technik (Größe 1) "bläst" aus dem Auslassrohr die ganze Zeit das Luft-Wasser-Gemisch raus, das eigentlich zur Schaumbildung innerhalb des Abschäumers gedacht ist.
    Bewusst wurde am Becken nichts verändert, außer eine stärkere Förderpumpe eingebaut. Aber auch ohne Betrieb der Förderpumpe tritt das Problem auf.

    Der Abschäumer wurde schon gereinigt, komplett auseinandergebaut und untersucht, aber sichtbar gibt es keine Mängel/Fehler.

    Hat evtl. jemand einen Tip?

    Vielen Dank euch!
    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Hallo

    kommen die Blasen unten aus dem Auslassrohr raus oder an der Seite?

    Ich habe den gleichen und hatte das gleiche Problem.

    Die Lösung war einfach, ich habe einfach so lange an dem Rohr gedreht und es fest nach unten gesteckt
    und es hat aufgehört, seit nun fast 1 Jahr läuft er nun problemlos durch.
    Bei mir war das Rohr eigentlich fest reingesteckt, aber anscheinend trotzdem nicht fest genug, versuch das mal :)

    LG

  • Hi earlyrider,

    die Blasen kommen vom Auslassrohr, dessen man auch entsprechend regulieren kann, um nasser oder trockener abzuschäumen.
    Welches Rohr meinst du, was nicht fest genug draufgesteckt war?

    VG und vielen Dank!
    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Kannst du ein Foto machen?

    Mein AS hat nur ein Rohr?

    abschaeumer1duese13cols2.7.jpg


    das rohr rechts, bei mir kamen die blasen unten aus dem dunkleren Stück und aus dem kleinen Loch in der mitte des hellen rohrs.

    Ich hab einfach alles ein viel fester zusammengesteckt.
    Hast du das schon probiert?

    Ich finde du hast dir einen super AS rausgesucht, ich hab den gleichen für 600l. selbst da reicht er vollkommen aus.
    Das rummpfrimeln lohnt sich also.

  • Hallo earlyrider,

    Foto kann ich evtl. später machen, aber grundsätzlich ist das natürlich mein Abschäumer.
    Das Wasser/Luftgemisch kommt nicht irgendwo an einer undichten Stelle raus, sondern kommt vom Topf unten über die reguläre Wasserauslass Öffnung raus, die am senkrechten Rohr (hier rechts) ist.

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Deine Bläschen können auch wo anders her kommen.
    Außerdem eine stärkere Pumpe an zu bringen wäre auch eine Möglichkeit woher die Blasen her kommen.
    Selber benutze ich die Baugröße 2, mit Nadel-Faden Version und bin von Leistung und Geräusch sehr Beeindruckt.
    Wo wohnst du in Ingolstadt?
    :)

    LG. Robert

  • Morgen Schommr,

    wo anders können die eigentlich nicht herkommen, weil ich direkt seh, wie die aus der Öffnung rauskommen.
    Die stärkere Pumpe ist im anderen Technikabteil + wenn ich die ausschalte ändert sich nix am Abschäumer.

    Ich hab noch die Version mit Düse.

    Jep. Wohn in Ingolstadt

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Also ich habe den Baugleichen von FM und hatte noch nie Luftbläschen da raus.
    Der Wasserstand im TB muss halt passen und die Stellung des Auslasrohres also von der Schräge her.
    Hab Fadenrad. Also da einfach mal etwas spielen. Sollte er neu sein oder länger nicht in Gebrauch gewesen dann einfach mal einlaufen lassen.

    LG Matze

  • Hi Matze,

    der Abschäumer ist schon seit Juli in Gebrauch. Bis vor eben ca. einer Woche hat auch alles noch geklappt.
    Mit Schräge und Stellung des Auslassrohres haben wir bereits ziemlich viel rumprobiert, alles hat aber nichts gebracht.

    Vielen Dank aber!

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Stimmt denn der Salzgehalt? Also bei zu geringer Dichte kann der Schaum nicht mehr so stabil sein und es könnte meiner Meinung nach mehr zu bläschenbildung ausserhalb kommen.
    Alternativ auch fettreiche Futtermittel die den Schaum im Kontaktrohr kolabieren lassen aber die Luftbläschen dann deshalb nach aussen tragen.
    Vllt einfach mal nen Tag voll diat am futter halten und den Schäumer beobachten.

    LG Matze

  • Oder aber ein minitropfen jod vor das ansaugrohr des abschäumers geben, aber achtung, kann passieren das er überkocht für ein paar minuten.

    Ab welcher dichte soll das mit dem zusammenbrechen sein?

    Wieso hast du überhaupt eine andere pumpe drangebaut`?

    • Offizieller Beitrag

    earlyrider
    er hat keine andere Pumpe an den Abschäumer gebaut sondern nur eine stärkere Rückförderpumpe ins Technikbecken gemacht, hat also nichts mit dem Abschäumer zu tun, er wollte damit nur sagen das dies das einzige ist was er die letzte Zeit geänder hat.
    Ich war selbst vorort und habe bei der Reinigung geholfen, der Abschäumer bringt wirklich extrem viel Luftblasen aus dem Abschäumerauslaufrohr, so das das ganze Becken voller Luftblasen ist in kurzer Zeit und das schadet den Korallen natürlich. Im Moment ist er also schon einige Tage ohne Abschäumer. Ich kann mir das auch nicht erklären, aber ich war seit Anfang an dabei beim Aufbauen und seit einigen Tagen ist dies so der Fall, vorher war alles ganz normal.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Dann prüft mal die Luftansaugung ob der Schlauch sauber ist und ob im Stutzen keine verengung ist seis durch salzkrusten oder dreck.

    LG Matze

  • Hallo Matze,

    wie gesagt, wir haben den Abschäumer zwei mal sogar sauber gemacht. Einmal Udo und ich und ein zweites mal Gerd vom TopReef.

    Ich werde weiter berichten.
    Jetzt steht er erstmal ein paar Zentimeter höher. Die Bläschen sind sporadisch etwas weniger bzw. fast normal. Problem derzeit ist eher, dass er ständig überläuft. Aber wir lassen ihn erstmal noch ein, zwei Tage stehn.

    Vielen Dank euch aber schon mal!

    LG, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Klingt immernoch nach ner Verstopfung der Düse oder des Luftschlauchs. Denn das selbe habe ich wenn ich mal absichtlich ums zu simulieren den Luftschlauch mit ner Klemme quetsche.

    LG Matze

  • Hi Matze,

    wenn ich den Luftschlauch zu halte schäumt bei mir gar nix mehr. Wie denn auch. Kann ja keine Luft mehr vermischt werden.
    Wie gesagt, nachdem zweimal alles durchgewaschen und gesäubert wurde, erscheint mir das relativ unwahrscheinlich. Wobei ich heute nochmals nachschauen werde.

    Grüße, Markus

    Becken: 144 x 83 x 80 => 956 Liter
    Technikbecken im Keller: 154 x 80 x 40 => ca. 295 Liter
    1x Giesemann Moonlight 2x 250 HQI + 4x T5 - 1x Bubble King Supermarin 200 - 1x Tunze 6105 - 1x Tunze 6255 - 1x Aqua Medic EcoRunner 9000

  • Nicht zuhalten sondern quetschen so das nicht mehr soviel luft reinkommt aber immernoch luft durch kann.
    Dann vermischt sich immernoch wasser mit luft aber dadurch das weniger Luft reinkommt steigt der wasserstand und es kommen mehr luftbläschen ins wasser.

    LG Matze

  • Zitat

    Ich war selbst vorort und habe bei der Reinigung geholfen

    Jetzt ist mir einiges klar... :freunde:

    Also Dichte kann es sein und wenn eventl mal die Faden nachschneiden...wenn die ausgefranst sind kann das Überschäumen schon mal passieren...
    Gestern nach dem WW hat meiner überreagiert - Gardena Hahn davor und Ruhe war...heut Früh hat er sich langsam abreagiert und morgen kommt der Hahn runter

    • Offizieller Beitrag

    Mit Faden nachschneiden ist da nichts. Der ist aus Plastik und nicht genäht :) .
    Nein, Spaß beiseite (zumindest kurz), das mit dem Überschäumen sehe ich persönlich gar nicht so als Problem, habe ihm schon gesagt das kann schon mal passieren und kann viele Ursachen haben. Das Hauptproblem ist das er auch als er normal lief über den Auslass extrem viel Luft rausbeförderte, am Anfang war das definitiv nicht so. Ich habe ihm jetzt noch zu einem Absperrhahn am Luftschlauch geraten, so könnte er zumindest die Luftzufuhr regeln wie er will.

  • Zitat

    Absperrhahn am Luftschlauch geraten, so könnte er zumindest die Luftzufuhr regeln wie er will.


    Das wird ausser nochmehr bläschen nix bringen oder so weit gedrossselt und den Schäumer hochgestellt das es passt aber das ist keine lösung.
    Ggf mal den Schäumer rausnehmen schön abtrocknen lassen Luftschlauch ersetzen einlassdüse der Luft in Essigwasser legen und am nächsten tag spülen und neu versuchen.