Sechsstreifenlippfisch - Diamantlippfisch

  • Hallo miteinander,

    brauch euren Rat. Ich habe bei einem Händler einen Diamantlippfisch gesehen und war begeistert. Ich würde mir gerne zwei Stück kaufen. In meinem 300 Liter Aquarium schwimmt bereits ein Sechsstreifenlippfisch. Kann das gutgehen oder ist die Aktion zum Scheitern verurteilt. Den anderen Fischen gegenüber verhält er sich tadellos.

    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Ute

  • Hallo Marion und Dirk,

    danke für den Tipp, hab mich eben in diesem Forum angemeldet und gleich mehrere Beiträge zu diesem Thema gefunden, schreibt jeder anders. Ich glaub ich werds probieren.

    Falls noch jemand Erfahrung mit beiden Fischen zusammen in einem Aquarium hat, wäre es nett, mir diese mitzuteilen.

    Danke Ute

  • Hi Ute,

    letztlich wird jeder andere Erfahrungen machen, denn auch wenn Fische nur auf Instinkte zurückgreifen mögen, so unterscheiden sich diese zum einen und zum anderen ist auch der Instinkt bei jedem Tier anders ausgeprägt!

    Von daher viel Erfolg!

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute

    ganz unproblematisch wird es nicht zu gehn
    kommt darauf an

    wie lange dein anderer lippfisch schon im becken ist
    wie gross dein becken ist
    welche grösse dein lippfisch hat
    und welche grösse der neuankömmling haben wird
    grüsse eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Ute!

    Es kommt sehr darauf an, wie dominant Dein jetziger Lippi ist. Unser 6-Streifen-Lippi war/ist sehr dominant und trotzdem haben wir nochmals zwei seiner Sorte nachgesetzt, die aber nur halb so groß waren wie er. Er hat ihnen gleich gezeigt, wer der Chef ist und seitdem schwimmen sie friedlich zusammen. [132] Der neue Lippi (melanurus) wurde gar nicht beachtet.
    Wie Matze schon gechrieben hat, ist jeder Fisch aber anders. Daher kann es bei Dir klappen oder auch nicht.

    LG Marion und Dirk