200l Becken für Stein- und Weichkorallen richtig einrichten

  • Hallo,

    Also es geht um folgendes:
    Ich habe ein Becken mit den Maßen 80lx50bx50h
    Darüber hängt eine T5 Leuchte, momentan mit 4x24W - wird bald ausgebaut auf 2x24W + ca. 16 High Power LEDs
    An Technik sind folgende Teile vorhanden:
    100W Jäger Heizstab, Tunze Nachfüllautomatik, 1 Koralia Nano (900l/h), 1 Koralia 2 (2300l/h)
    1 Tunze Nano Reefpack -> 1 Abschäumer mit 150l Luftleistung und 1 Schnellfilter; läuft derzeit mit ca. 400l/h in dem ist das Zeolith und gelegentlich Absorbermedien drin

    Das eigentliche "Problem" ist, dass ich gerne möglichst wenig Technik im Becken sehen will und der Abschäumer ist auch nicht so wirklich überzeugend und für viele SPS im Becken evtl. auch nicht ausreichend. Nun hatte ich mir einen AquaMedic Blue1000 Abschäumer angeschafft, aber der hat erstens sehr gebrummt (Pumpe habe ich momentan eingeschickt) und zweitens kommen durch das Auslaufrohr Luftbläschen ins Becken (ausserdem hängt die Pumpe ja auch im Becken... :thumbdown: ).
    Also entweder muss ich irgendwie ein Technikbecken unterbringen oder mir ein kompaktes, aber leistungsfähigeres Komplettfiltersystem anschaffen zum "ins Becken hängen".
    Habe in Ottobrunn im bunten Laden an dem Nano das sie dort stehen haben ein solches Teil gesehen. Sieht so ähnlich aus wie ein Deltec MC500, also ein leistungsfähiger AS und eine Filterkammer für Zeolith und/oder Kohle in einem Gerät. Sowas kostet ca. 250,-€ was nicht direkt wenig ist aber wenns funktioniert wäre es halb so wild. Andererseits hätte ich dann immer noch einen Kasten im Becken...

    Nun ist die Frage was besser wäre für das Becken und die Bewohner und was preislich sinnvoller wäre?

    Ich stell es mir recht schwierig vor, nachträglich ein TB einzurichten, zumal der Spalt zwischen Becken und Unterschrank nicht sehr breit ist und man da vermutlich keine PVC Rohre durchbekommt...

    ?(

    Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen auf den richtigen Weg zu finden...

  • Mir stellt sich die Frage ob du nich ein wenig größer bauen magst?

    Der Aufwand ist der gleiche bzw weniger! Oder, ein solcher aufwand wie du schreibst für so ein kleines becken?

    Bei dem Maß würde ich nichts im becken hängen haben wollen. Ein TB halte ich somit auch beim kleinsten Nano für optisch sinvoll.
    SKB 400 wäre ein aussenabschäumer, ohne Pumpen im becken!

    Bedenkte auch das in einem kleineren Becken auch die werte schwieriger sind stabil zu halten.

    Für viele SPS und LPS halte ich noch einen Kalki für sinnvoll, damit die werte konstanter bleiben :)

    Zeolith ist jetzt was was man nich UMBEDINGT haben muss finde ich.

    Lg Anja

  • Hallo,

    Größer wird erstmal nicht gebaut... hab ja gerade erst neu aufgebaut!

    So wie ich das sehe ist der Skimmer Beast 400 genauso aufgebaut, wie der AM Turboflotor Blue 1000, also auch mit Pumpe innerhalb des Beckens...

    Die Frage ist wie teuer es wird ein TB nachzurüsten? Da muss mir ja jemand ein Loch bohren und die Verrohrung einbauen etc.
    Alles in den Unterschrank zu verbannen wäre natürlich optisch am schönsten - keine Frage!

    • Offizieller Beitrag

    hey


    warum ein loch bohren


    schon mal an einen überlauf schacht gedacht

    gibts von tunze , schuran, aqua medic

    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hi,

    Schon dran gedacht aber gibts ja auch nicht grade billig...
    Tunze wäre noch am günstigsten mit 90,- aber ich brauch ja auch noch Zu- und Ablaufrohr und Pumpe...

    Du meinst das wäre besser weil man dabei das Becken nicht anpacken muss, oder?

    Ein TB wäre sogar noch vorhanden. Mein erstes Süßwasseraquarium mit 60cm Länge und passendem Unterschrank.
    Ich würd das ganze dann in die Ecke neben dem Becken stellen statt in den Unterschrank.


    Grüße

    Georg

  • Hab jetzt mal drei Läden hier in der Umgebung angeschrieben, mit Maßen, Auflistung der einzelnen Teile und Fotos, aber keiner will mir antworten. ;(

    Angenommen ich bau das selber, worauf muss ich besonders achten?

    Rein sollen:
    Heizstab - 30cm lang
    Abschäumer - AM Turboflotor Blue 1000
    Zeolith - habe keinen Zeo-Filter; geht da auch eine kleine seperate Kammer?
    Nachfüllautomatik von Tunze

    Becken: 80x50x50
    mögliches TB: 60x30x35

    Nachdem sich die Herren so viel Zeit lassen, sich bei mir zu melden, freunde ich mich langsam damit an, das Ganze selbst zu realisieren.

    Ich bin für jeden Tip diesbezüglich dankbar!


    Grüße

    Georg

  • Hab mir einen Tunze Überlauf mit Ablaufschlauch und Zulaufrohren bestellt und gestern die Rohre mit PVC-Schweisskleber ausm Baumarkt verklebt.

    Das 60er Becken steht neben dem Hauptbecken und wird heute abend alles an Technik aufnehmen.
    Zeo-Filter, Nachfüllautomatik, Heizstab, AS, Rückförderpumpe (AquaBee1000)

    Freu mich schon, wenn endlich der ganze Kram aus dem Becken verschwindet!

    Nebenbei sinds auch gleich nochmal 30l Wasservolumen mehr - kann nicht schaden...

    Wenn alles läuft stell ich evtl. auch mal ein Bild rein. :pfeifen:


    Grüße

    Schorsch

  • So einfach wars dann doch nicht...wer hätts gedacht :D

    Der BR Zeofilter wollte nicht so recht laufen. Auf Nachfrage bei Peter hab ich erfahren, dass die Pumpe regelbar ist und bei mir wohl nicht voll geöffnet ist :blush2:
    Wird heute Abend noch mal angeschaut.

    Das größere Problem stellt jedoch der Abschäumer dar.
    Für die 200l Klasse gibts ja nicht gerade viel Auswahl an Geräten. Der Tunze Nano ist mir viel zu laut und aufgrund der Baugröße kann die Schäumleistung auch nicht ausreichend sein.
    Also hatte ich mir den AM Turboflotor 1000 Blue bestellt...
    Nach einer Woche hab ich erstmal die Pumpe eingeschickt wegen Lärm. Sehr freundlicher Service muss ich sagen!
    Leider hat sich mit der (nagelneuen!) Austauschpumpe nicht wirklich was verändert. Immer noch zu laut für mich!
    Ausserdem waren im Auslauf immer recht viele feine Luftblasen, was die Korallen nicht wirklich gut fanden.
    Nachts um 02.00 hab ich ihn abgebaut und werd versuchen ihn zurückzugeben. :schimpf:

    Am Samstag wird dann ein Bubble Master 160 aufgestellt. Ich hoffe dass dann die Suche ein Ende hat! :imsohappy:

    Grüße

    Georg

  • Hi,

    Wie ist das bei dir mit dem Blubbern vom Überlaufschacht?

    Ich hab die Schuran Flowbox, und wenn ich die Rückförderpumpe nicht ganz genau einstell, dann hab ich immer ein leises Blubbern.....
    Ist der Tunze auch so empfindlich?

    Meine Meinung zum Thema Platz im AQ:
    Heutzutage gibt es sehr gute Überläufe, Preislich ok, und mann kann sich die "Bohrerei" am Becken sparen. Und das Wichtigste, sie nehmen absolut keinen Platz weg im Becken.

    lg
    jochen

    Einmal editiert, zuletzt von okke (22. Oktober 2009 um 01:45)

  • Hi Jochen,

    Sorry hatte die letzten Tage nur sehr wenig Zeit...

    Also ich hab eine Aquabee 1000 als Rückförderpumpe dran. Vom Überlauf hören ich eigentlich nur ein leises "rieseln" im Ablaufschlauch. Wenn ich den (schaumstoffgepolsterten) Deckel runternehm wirds allerdings schon etwas lauter.
    Hat die Schuran Box auch einen Deckel? -Wenn nicht, kannst ja mal etwas mit Schaumstoff experimentieren um die Geräusche etwas zu reduzieren.

    Ansonsten von der Einstellerei eingetlich sehr pfelgeleicht das Ganze, wenn mal die Wasserpegel stimmen und die Nachfüllautomatik im TB läuft.


    Grüße

    Georg