T5 Beleuchtung umbauen bzw. mit LEDs erweitern

  • Hallo zusammen,

    Wie im Titel schon kurz angedeutet möchte ich meine T5 Leuchte modifizieren.
    Ich habe eine Aqualight T5 Leuchte mit 4x24W und einer Mondlicht-Option. Das Mondlicht besteht aus einer 8W T5 Röhre in der Lichtfarbe "Coral-Blue".
    Das Ziel ist mehr Licht und evtl. Sonnenkringel.

    Möglichkeit 1:
    Das "Mondlicht" tagsüber für 8h mitlaufen lassen und die Röhre gegen eine 10.000K Version austauschen.

    Möglichkeit 2:
    Das Mondlicht ausbauen und den Platz für eine oder evtl. auch zwei solcher LED-Leisten nutzen:
    http://www.leds.de/p512/LED_Leist…EDs_1440lm.html

    Für alle Tipps sage ich schon mal: Danke!

    Grüße

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi (16. September 2009 um 14:49)

  • Hallo Georg,

    die Leiste mit den 8 CREE Q5 sollte ausreichen, denn das sind ca. 20W. !!!
    Das powerd schon ganz schön, und Kringel bibts auch!
    Die Leiste in Deinem 2.Beitrag kannst Du auf jeden Fall vergessen, denn das sind nur ca. 2W!!!!!

    Wenn Dir dann das Licht zu weiß ist, kannst Du mit den T5 ja den passendenden Fabton suchen, also z.B. eine blaue anstatt einer 10.000K.
    Aber zu der Leiste brauchst Du natürlich einen 24V Trafo mit 1.000mA.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    Die Leiste aus dem ersten Beitrag sollte aber wassergeschützt innerhalb der vorhandenen Leuchte angebracht werden oder kann ich die auch "am Beckenrand" montieren? -Das ist nämlich meine letzte Idee, die LEDs seperat am vorderen Beckenrand anzubringen, mit der Möglichkeit die Leiste zu neigen und seperat abnehmen zu können.
    Weisst du da auch was, wie empfindlich so eine Leiste ist bzgl. Verdunstungswasser und Salzpartikeln?

    Grüße

    Georg

  • Hallo Georg,

    ich hab meine Eigenbau-LED-Lampe ca. 20cm über dem Wasserspiegel hängen, aber... das Becken ist mit Glasscheiben abgedeckt!
    Gegen Feuchtigkeit und Salzwasser sind LED auf Dauer empfindlich, also muss da schon ein Gehäuse drum.

    Und dann die LED von seitlich schräg durch die Brust ins Auge... das wird nix!!!
    Die Leiste sollte schon wenigstens auf dem vorderen oder hinteren Drittel des Beckens befestigt sein.
    Im vorderen Drittel wäre besser, dann kannst Du die immer noch in einem leichten Winkel nach hinten anbringen,
    denn ich denke, dass die höheren Korallen bei Dir im hinteren Teil stehen, und dann wird nix abgeschattet.
    Wenn Du 2 T5 rausschmeisst, und dafür 2 Leisten mit je 8 CREE Q5 reinbaust, hast Du ein Licht für die lichthungrigsten Korallen!
    Dann brauchst Du aber ein Netzgerät mit 24V und min. 1,5A, dann kannst Du die beiden Leisten parallel schalten.
    Du wirst die Leisten aber noch auf ALU-Kühlkörpern anbringen müssen, sonst werden die zu heiß!!! Mach Dich mal schlau!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    Hab natürlich deinen Beitrag und ein paar andere zum Thema LED Ausbau nachgelesen!
    -Hab mich also schon ein kleines Bisschen schlau gemacht...

    2 T5 durch LEDs zu ersetzen ist mir bisher allerdings noch gar nicht in den Sinn gekommen, obwohl sehr naheliegend. Das ist eigentlich eine recht gute Idee die ich mir in den nächsten Tagen mal durch den Kopf gehen lassen werde!

    Ich denke du meinst 2 LED-Leisten in weiss (angegeben sind 5700 - 7000K) dann sinnvollerweise im hinteren Bereich anzubringen und eine weisse und eine blaue T5 im vorderen Bereich der Leuchte zu installieren. Die lichthungrigeren sitzen ja eher im hinteren Bereich - wie warscheinlich in den meisten Riffbecken...

    Kühlkörper und Netzgeräte ist klar aber sehr nett von dir gleich die passende Dimensionierung mit reinzuschreiben! :thumbup:

    Werde mal überlegen und auf jeden Fall weiterberichten wie ich mich entschieden habe!

    Danke soweit schonmal für die Hilfe!


    Grüße

    Georg

  • Hallo Georg,

    ich würde die LED mittig platzieren.
    Der Abstrahlwinkel liegt glaub ich bei 90°, schau halt mal nach.
    Und dann mess die Höhe zwischen LED und Wasseroberfläche, dann kannst Du Dir die Ausleuchtungszone aufzeichnen.
    Wenn die LED hinten sind, verlierst Du möglicherweise Lichtleistung. Bei den T5 ist das nicht so wichtig, denn die stahlen eh nach allen Seiten ab.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    Hab am Wochenende mal den zur Verfügung stehenden Platz ausgemessen und bin dabei drauf gekommen -wer hätts gedacht :D - dass das alles doch nicht so einfach ist...

    Ohne größere Massnahmen könnte ich nur das sog. Modlicht ausbauen, das mittig eingebaut ist, und an dessen Stelle eine LED Leiste einbauen.
    Nun ist mir aber auch siedend heiss eingefallen, dass die Leuchte einen Einzelreflektor, also EINEN für alle Röhren hat.
    Wäre es da nicht evtl. auch eine Überlegung, die Innereien komplett zu entfernen, drei Einzel-Reflektoren (z.B. von Giesemann oder Aqua Connect?) für die T5 Röhren einzubauen und dazwischen die beiden LED Leisten?

    -Ich hoffe ich gehe noch niemandem auf den Keks... :whistling:

    Grüße

    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi (23. September 2009 um 13:37)

  • So kannste das machen, wenn genug Platz ist für Einzelreflektoren, die sind zwischen 5 und 6cm breit.
    Das wird auch dann noch deutlich heller!

    Wieviel Röhren sind denn drin und welche Leistung/Länge?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    In der Leuchte sind 4 Röhren zu je 24 Watt drin.
    Wenn ich beim Hersteller nachschaue, bauen die in das selbe Gehäuse auch 6x24 Watt ein. Es sollte also ausreichend Platz für Basteleien vorhanden sein.

    Interessant wäre, welche Reflektoren "die besten" sind und welche Abmessungen -vor allem auch in der Höhe- die im einzelnen haben, damit man das vernünftig planen kann.

    Grüße

    Georg

  • Hallo Gearg,

    ich seit ein paar Jahren die drin: https://wwws.aquaterrashop.de/meerwasser-neu…331_407_427_432

    Und um Geld zu sparen kannste die für 80W nehmen und für 24W zuschneiden, dann haste 2, geht mit ner einfachgen Schere!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Gearg,

    ich seit ein paar Jahren die drin: https://wwws.aquaterrashop.de/meerwasser-neu…331_407_427_432

    Und um Geld zu sparen kannste die für 80W nehmen und für 24W zuschneiden, dann haste 2, geht mit ner einfachgen Schere!

    Gruß Penny

    Edit sagt: ich hätte davon auch noch was rumfliegen. Kontakte mich halt mal.

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009