• Hallo leute,

    ich würde mir gerne eine nachfüllanlage kaufen,da ich Salzgehalt schwankungen vermeiden will und natürlich auch nicht jeden tag von hand ein paar liter nach schütten muss :D

    nun wollte ich eben fragen da es ja viel auswahl an nachfüllautomaten gibt,welchen ihr habt oder zu welchen ihr mir raten würdet ?

    habe ein komplettsystem müsste deswegen warscheinlich bischen rumbasteln und hatte mir ein preislimit von ca 100 euro gesetzt (hoffe da gibts schon was gutes) ?(

    hätte da noch ne andere frage, wenn ihr euer becken mit osmosewasser nachfüllt (Verdunstung) schüttet ihr da immer nur reines osmosewasser nach oder vermischt ihr des mit mineralien und spurenelementen?

    ich hab mir von GRO TECH (das mineralsalz für umkehrosmose) gekauft , der händler meinte da ja keinerlei mineralien und spuries im osmosewasser mehr drin sind sollte ich einen löffel auf 10l wasser einmischen!

    soll ich des nun machen oder nicht????

    vielen dank

    gruß: Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

  • Ich habe und kann Tunze empfehlen. Der Sensor ist super und schaltet nach ??? Minuten ab, damit falls mal Dreck drauf ist das Becken nicht überläuft. Falls zuviel drin ist gibt es ein lautes Signal.
    Seit 8 Jahren fehlerfrei in Betrieb.

  • danke für die schnellen antworten!!!!!!

    tunze hatte ich auch schon mal angeschaut!die kostete aber 145 euro ;(

    das wäre der osmolator universal 3155 von tunze http://shop.strato.de/epages/192860.…oducts/3155.000

    laut beschreibung wäre da schon alles dabei! oder müsste ich mir da noch was extra kaufen ?(

    Peter welche tunze hast du denn? (genaue beschreibung) wäre super :thumbup:

    wenn du seit 8jahren keine pobleme hattest,das klingt doch sehr gut!

    gruß Andi

    Becken: 190x80x60 cm, Kalki, ATI Powercone 200i,
    Beleuchtung: LED

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe folgende verwendet:
    http://www.aqua-medic.de/seawater/de/15/Niveaumat%20SP3000/
    Hat mich nie im Stich gelassen, ist einfach in der Bedienung und sollte auch nicht die Welt kosten (denke so um die 80 Euro). Bei mir war sie immerhin gute 2 Jahre ohne Ausfälle und Wartung im Einsatz (wenn mein Aquarium noch länger gestanden hätte, hätte sie mit Sicherheit auch länger funktioniert :) ). Muss aber hinzufügen, das ich keinen Vergleich habe zu anderen Nachfüllautomatiken, kann nur sagen das die nicht schlecht ist.

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich habe den Tunze Osmolator und bin sehr zufrieden damit. Habe an der Osmose-Anlage ein Magnetventil und wenn im Vorratsbehälter für Nachfüllwasser ein bestimmtes Niveau unterschritten wird, schaltet sich automatisch die Osmoseanlage ein und füllt den Behälter wieder auf. So läuft alles vollautomatisch. ;)

    Das mit der Mineralisierung von Osmosewasser würde mich auch sehr interessieren :D

    127x51x80 Riffbecken Zeolith-System


  • Das mit der Mineralisierung von Osmosewasser würde mich auch sehr interessieren :D

    Das würde ich unter die Rubrik "Verkaufstalent" setzen!

    Es sei denn, man macht keinen Wasserwechsel. Nur alle die erforderlichen Spuris ins RO-Wasser zu bringen dürfte nicht einfach sein..und trotzdem teuer!!

    Da ziehe ich doch einen regelmäßigen Wasserwechsel vor, und würde das auch jedem dringend empfehlen.
    Ich hab da von einigen gehört, die nur alle Monate Wasserwechsel machten. Viele davon haben dann leere Becken verkauft..... eine Lehre, denke ich , haben sie daraus nicht gezogen..... Warum auch?
    Tiere verheizt und... MW-Aquaristik abgehakt!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ich mache doch lieber meinen 10%igen wtl. WW weiter und gleich verdunstetes Wasser mit Osmosewasser aus ;)

    Ich glaube, das kann und darf man auch jedem wärmstens ans Herz legen....

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Und nicht immer die gleiche Salzsorte nehmen, sondern wechseln. Ich wechsel zwischen Dupla, RedSea Pro Coral u. TM Pro Reef.


    ... auch en guter Hinweis :)

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Ich hab ja auch noch keine Langzeiterfahrung, aber ich bin mal gespannt, ob man langfristig mit diesen regelmäßigen WW auf Spuris gänzlich verzichten kann - bei einem gemischten Besatz von LPS und SPS ?(

    127x51x80 Riffbecken Zeolith-System

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich mal ein wenig anderer Meinung, das ist für mich alles eine Frage des Besatzes.
    Überspitzt ausgedrückt, wenn ich z.B. das Becken voll habe mit Korallen und einen Fisch im Becken und das Becken faßt z.B. 400 Liter, dann ist mit Sicherheit auch keine Gefahr wenn man nur alle drei Monate WW macht. Die Belastung des Wassers kann man messen, wenn das Wasser nicht belastet ist, dann kann man auch ohne Probleme nur das nachfüllen was gebraucht wird (z.B. über Balling, das meiste benötigte kann man ja wiederum messen) und das Becken wird mit Sicherheit auch einen wesentlich längeren WW-Rhytmus ohne Probleme auch auf Dauer durchstehen. Wenn dann gleich Becken draufgehen, liegts meist daran, das kein Lebendgestein-Puffer im Becken ist (zumindest in den ersten Jahren insbesondere für Anfänger oft sehr wichtig!!). Bei "normalen" (für meinen Geschmack meist überbesetzten Becken) halte ich aber auch einen 10 Prozentigen WW für sinnvoll, manche sind leider so überbesetzt, das sogar noch häufigere WW von nöten sind. Habe aber auch denke ich schon mehrmals gesagt, das der ununterbrochene WW perfekt wäre. Bei Becken mit reinen LPS und/oder Weichkorallen und wenig Fischbesatz halte ich sogar einen nicht so häufigen WW für fördernd für die Korallen.
    Auch was das Salz angeht stehe ich hier auf einem anderem Standpunkt und zwar vertraue ich hier TM am meisten, meiner Meinung nach sind die wenigsten anderen Salzhersteller (wenns denn überhaupt ein anderes Salz ist) in der Lage so ein Salz mit gleichbleibender Qualität herzustellen, wie die Biener GmbH (=TM). Ich verstehe warum man verschiedene Salzsorten verwendet, aber dafür müßte ich erst vertrauen in andere Salzhersteller gewinnen und das ist zumindest bei mir nicht vorhanden.
    Wenn ich aber jetzt mal auf die Überschrift schaue sehe ich das wir ein wenig Off-Topic geworden sind :) .

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja auch noch keine Langzeiterfahrung, aber ich bin mal gespannt, ob man langfristig mit diesen regelmäßigen WW auf Spuris gänzlich verzichten kann - bei einem gemischten Besatz von LPS und SPS ?(


    Da bin ich sogar sicher, denn mit dem WW bekommst du ja die Spuris mit dem Salz mit, je öfter du jetzt WW machst umso häufiger bekommst du frische Spuris ins Becken. Bei wöchentlichem WW wirst du da ziemlich sicher keine Probleme haben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer