Wie oft reinigt ihr eure Scheiben?

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft reinigt ihr eure Scheiben? 43

    1. 2-3 mal pro Woche (23) 53%
    2. täglich (10) 23%
    3. erst wenn ich nicht mehr reinsehen kann (10) 23%

    Hallo

    Mich würde mal interessieren, wie oft ihr die Scheiben vom AQ putzt.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hi,

    also normal 2x pro Woche, außer es kommt Besuch, dann eventuell
    noch mal zwischendurch :D

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Ich machs wie Rudi.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Wenn ich da bin täglich,die vom Technikbecken 2x die Woche

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Wenn ich da bin täglich,die vom Technikbecken 2x die Woche

    Gruss Frank

    na, da bist Du aber äußerst peniebel :D , das TB mach ich eventuell 1x im Jahr sauber 8)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Du bist aber ein Sauberkeitsfreak.
    Scheiben vom Technikbecken wöchentlich reinigen.
    Da bist wohl einer der Wenigen, die das machen.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • jau,so bin ich,Perfektionist :rolleyes:
    Muss warscheinlich deshalb auch zur Kur ?(
    Jruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich reinige die Scheiben nach Bedarf, was von 1-2mal pro Woche reicht.


    Im Technikbecken bleiben die scheiben eh recht sauber und wenn: Ein gesunder Algenrasen baut doch Nitrat und Phosphat ab, oder?

    Nassen Gruß

    vom

    :tot: Elb-Piraten :tot:

    ...und immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel! :thumbup:

  • Mir fehlt was, wenn ich das Abends nicht gemacht habe :D Ist das bedenklich 8) 8) :D :D


    ...was würde Asterix dazu sagen.. die spinnen, die Cologner :D

    Aber ich sage... na ja

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • 2-3 x die Woche ... Technikbecken noch nie *g*
    Was sind denn das für ABM-Maßnahmen? Frank, ich mach mir Sorgen ... :P

    L.G. Corinna

    Brauchst Dir keine Sorgen zu machen,ich kann nicht anders,muss immer alles blitzen und nicht nur das Aquarium :rolleyes:

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Ich hab dafür Sklaven ! Schnecken und Seigel ;) - , ne aber auch je nach "Zusetzungsgrad" und Besucherfrequentierung

    Oh Je Leuts ! Man schaut sich doch zuerst die nötige Spektrale Zusammensetzung an und empfiehlt dann die passenden LEDs um das so nachzubauen. Schaut Ihr auch mal über euren eigenen Teller, ..
    Die Slebstbaucommunity ist schon weiter ,,.. Es gibt bessere und günstigere KSQs als bei LED-Tech -- ja klar, zb 48 Volt IP76 mit 700mA - LEDs- gibts da bessere - Ja klar, notfalls nur mit farbigen LEDs das Spektrum zusammensetzen, bester Wirkungsgrad..

  • Servus,


    also ich fahr jeden Tag mit dem Magneten die Scheiben ab. Und am Wochenende mit der Klinge die dicken grünen Beläge.

    Wenn ich nicht jeden Tag mache, dann seh ich nach 3 oder 4 tagen nicht mehr durch ;(

    Grüße Erkan :thumbup:

    ------------------------------------------------------------------------------------------

    630 Liter , 1,5m x 0,7m x 0,6m