Suche pumpe was nicht ständig kaput gehen

  • Hallo

    suche eine pumpe was nicht ständig kaput gehen ;( sondern mal so 5 jahre (oder länger) ohne probleme arbeiten 8o weil mir sind inerhalb von 2 monaten nun 3 pumpen bessergesagt 4 pumpen hops gegeangen
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hallo,

    was mxhst Du denn mit den Pumpen? Könnze es sein, dass die die Drehzahlregelung nicht vertragen??

    Wie steuerst Du die Pumpen?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Was sind das denn für Pumpen die immer kaputt gehen ???

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Hallo

    über welche pumpen was immer kaput gehen sag ich nichts bei mir es sind auf jedenfahl nicht selbergebaute

    wie schaut es mit den ATK pumpen aus oder mit den deltek sie sollten halt leise sein stromverbrauch ist mal nebensächlich
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hi,

    und ich dacht immer, die vom Klaus gehen nicht kaputt :D , oder ist
    eventuell Dein Wasser zu stark belastet, das es die Pumpen nicht vertragen :thumbup:

    ATK hatte mein Dad, lief 15 Jahre ohne Defekt :thumbup:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

    Einmal editiert, zuletzt von Rudl (3. August 2009 um 01:28)

  • Du solltest vielleicht auch mal schreiben was für eine Pumpe genau Du suchst? Ne Förder- oder Strömungspumpe? Welche Leistung - wie hoch soll diese drücken; im Filtersumpf oder außerhalb?

    Das würde schon helften.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Hallo

    suche eine förderpumpe was auserhalb vom wasser steht förderhöhe und menge ein mal 8000 lieter förderhöhe ca 200 cm und so um die 20000 lieter förderhöhe ca 150 cm

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe sowohl eine Red Dragon, als auch eine Deltec Pumpe paralell laufen und bei beiden hatte ich schon Garaniefälle!

    Ist vieleicht bisschen Glücksache? Jedenfalls bei der RD kam bei der letzten Reperatur ein neuer Motor der größer ist

    Evtl. sollten die Pumpen die dafür gebaut sind auch im Wasser stehen zu besseren Kühlung? -> Nachteil, dass das Becken schneller warm wird im Sommer

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Was versteht man unter

    Zitat

    nicht ständig kaput gehen

    .

    Jetzt mal Hand aufs Herz - ich kenne keine Pumpe die länger als 5 Jahre ohne Ausfall arbeitet.
    Ob jetzt RD oder ATK oder Deltec - alle müssen irgendwann mal raus und haben einen Defekt.
    Meine Deltec's ginge beide nach 5 Jahren hops - wurden aber repariert (jeweils 120.- Euro).
    Obwohl ich jedes Jahr die Pumpen tausche bzw. wechsle, haben sie nun irgendwann mal einen defekt.
    1 habe ich immer als Reserve und das ist gut so.

  • Was versteht man unter

    .

    Jetzt mal Hand aufs Herz - ich kenne keine Pumpe die länger als 5 Jahre ohne Ausfall arbeitet.
    Ob jetzt RD oder ATK oder Deltec - alle müssen irgendwann mal raus und haben einen Defekt.

    Meine Mini RedDragon läuft aber seit über 2 Jahren ohne Defekt. Gut, mal ausschalten um zu reinigen aber sonst keine Probleme. Leise und stark.

    • Offizieller Beitrag

    Peter? Du Tauscht jedes Jahr Deine Pumpen???

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Was versteht man unter

    .

    Jetzt mal Hand aufs Herz - ich kenne keine Pumpe die länger als 5 Jahre ohne Ausfall arbeitet.
    Ob jetzt RD oder ATK oder Deltec - alle müssen irgendwann mal raus und haben einen Defekt.
    Meine Deltec's ginge beide nach 5 Jahren hops - wurden aber repariert (jeweils 120.- Euro).
    Obwohl ich jedes Jahr die Pumpen tausche bzw. wechsle, haben sie nun irgendwann mal einen defekt.
    1 habe ich immer als Reserve und das ist gut so.

    HAllo

    was war bei den deltec den nach 5 jahren defekt
    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • langam, langsam...nee ich tausche bzw. wechsle diese jedes Jahr, damit die gleichmässig laufen.
    1 im aktiven Einsatz
    1 als Backup
    Diese werden dann regelmässig getauscht.
    Warum...sollte mal was sein, dann will ich auch auf eine Pumpe zurückgreifen, die ich zumindestens vor 365 Tg am Laufen hatte und nicht vor 4 Jahren.

    Was war kaputt - nur anscheinend Totalblockade bei der einen - da ging nix mehr und bei der anderen brach die Wicklung total auf. Beide innerhalb von 5 AT repariert - Service ist Top.
    Also das ist nicht ungewöhnlich - meine Streams waren auch schonmal 3 x zu Reparatur - irreparabler Schaden.

    Deshalb - keine Pumpe läuft ewig. Gerade diese laufen 24 x 365 x 5 = 43.800 Stunden. Da kann viel passieren.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Jetzt glaub ich , hab ichs auch verstanden.
    Du kaufst nicht jedes Jahr neue Pumpen,
    sondern wechselst zwischen den vorhandenen durch.

    PS Rechnung stimmt nicht. In 5 Jahren ist mind. einmal ein Schaltjahr dabei. :D

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir Laufen dann quasi Backup und Normal-Pumpe ständig....

    Jetzt hab ichs auch verstanden! :thumbup: 8o

    Aber die Warscheinlichkeit, dass zwei Pumpen gleichzeitig in A*** gehn ist ja relativ gering!

    ABER: Man sollte es auch nicht verschreien :rolleyes:

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Aber die Warscheinlichkeit, dass zwei Pumpen gleichzeitig in A*** gehn ist ja relativ gering!


    Die Situation hatte ich leider. Erste zu Reparatur und 3 Tage später die nächste hin...gottseidank haben die verrückten Aquarianer heutzutage mind 3-4 Pumpen im Keller :D
    OR3500, Tuntze silent...Eheim alles da :thumbup:

  • [map][/map]


    Die Situation hatte ich leider. Erste zu Reparatur und 3 Tage später die nächste hin...gottseidank haben die verrückten Aquarianer heutzutage mind 3-4 Pumpen im Keller :D
    OR3500, Tuntze silent...Eheim alles da :thumbup:

    so gehts mir im moment bei mir sind alle reservepumpen nun auch in betrieb von der eheim angefangen bis zur großen teichpumpe

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hallo Thomas

    wie du ja weisst habe ich seit kurzen auch so ein Problem mit Red.2 ( 25.er )

    Hurra man lebt noch !!!!!


    Kleinen Stromschlag durch Red.2 ( 25.er ) und das bei einer Pumpe, die seit ende Oktober 2008 in Betrieb ist..


    Was ist passiert, das Zuleitungskabel zur Pumpe hatte Blasen und Schnitte im Kabel....

    ( ist wohl nicht Seewasserfest )


    Pumpe zum Vertreiber gebracht am 27.Juli 2009...aussage vom Vertreiber;
    das Dauert ein paar Tage.......Samstag 1.August 2009 wieder beim
    Vertreiber; antwort; kannst du am 4.8.2009 um 16.Uhr
    abholen......Hingefahren und was soll ich euch mitteilen, der Chef
    sagte ganz einfach er hätte keine Zeit; ich hätte ja noch eine
    Pumpe......das nennt man Exclusiv......


    Nun ist aber mein Becken so gebaut worden, das ich so eine grosse Pumpe brauche..( weil alles damit betrieben wird z.b. kühlaggregat & Filter )


    Mann kann von einem Vertreiber, zumindestens erwarten , das er entweder
    über Mail & Telefon & Handy bescheid gibt.....das er es noch
    nicht geschafft hat und lässt nicht einen bei den Spritpreisen 20 km
    hin und 20 km zurück für doof Fahren.....


    PS... ist hier vielleicht noch jemand, der mit der Red.2 probleme hat...

  • denke da gibt es genügend die defekte RD und ein Vermögen gezahlt haben...die Gemeinde ist gross :D