Neustart wegen Bryopsis

  • Servus zusammen!!

    So,da ich mich entschlossen habe nochmal einen neustart wegen meiner Bryopsisplage zu wagen hätte ich mal ein paar fragen.
    Einen teil der Steine möchte ich wieder ins Aquarium einbringen da es sehr schöne,riesige Platten sind.Natürlich sollten auf diesen Steinen keine Bryopsis mehr sein weshalb ich mir 13 Liter Wasserstoff Peroxid beschafft habe(In meiner Apotheke stehe ich jetzt unter Terrorverdacht;-)
    Ich hab mal gelesen das ein Liter Wasserstoff mit 5 Liter Wasser verdünnt werden sollte??Ist das richtig??Wie lange sollten die Steine in dem Gemisch bleiben??
    Die komplette verrohrung tausche ich auch aus und alle Pumen und sonstige Teile lege ich in 33% Salzsäure ein.....
    Wie würdet ihr das Glas reinigen damit nichts mehr von der Alge übrig bleibt???
    Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,

    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner weisen Entscheidung :thumbup:

    Mein Dad hat das Wasserstoffperoxyd immer 1:10 verdünnt (ich glaub, er hatte die 30%ige) und
    4-5 Tage die Steine eingelegt, danach noch mal eine Wochhe mit Osmosewasser gewässert, und
    dabei täglich das Wasser getauscht.
    Das Glas würde ich auch mit Salzsäure gründlich reinigen, und immer schön Handschuhe anziehen
    und Schutzbrille aufsetzen 8)

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Christian,

    1:5 oder 1:10, geht beides. Nur die stärkere Lösung kann mehr oxidieren!
    Der Rest wie Rudi geschrieben hat.
    Wobei, auch die Salzsäure bitte UNBEDINGT!!! 1:5 verdünnen, das reicht völlig aus.
    Ansonsten wird die Sache schon sehr gefährlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Pass vorallem mit der Salzsäre auf, Badarmaturen aus Chrom haben danach kein Chrom mehr! :cursing:

    Auch verdünnt ist das Zeug gefährlich!!! Ich nehme immer Zitronensäure die gibts als Pulver und man macht nicht das Bad und sich selbst so schnell kaputt!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Pass vorallem mit der Salzsäre auf, Badarmaturen aus Chrom haben danach kein Chrom mehr! :cursing:

    Auch verdünnt ist das Zeug gefährlich!!! Ich nehme immer Zitronensäure die gibts als Pulver und man macht nicht das Bad und sich selbst so schnell kaputt!

    Naja, unsere "rosane" Badewanne hatte nach Zitronensäure einen heftigen Gelb-/Braunstich,...Frauchen hat da erst mal ordentlich meinen Dreck wieder weg machen müssen,... :pfeifen:

  • Hi,


    ich weiß nicht wie konzentriert deine Säure ist, aber bei konzentrierter dran denken:


    zum Verdünnen erst das Wasser in den Eimer, dann die Säure zugeben!!! ;)


    Ciao Sisi

    216 l (60x60x60) Becken, 150 W HQI + 2 Blaulichtröhren, 2 Tunze 6025 und 1 JBL ProFlow 1000 für Aktivkohle mit Zeitschaltuhr im Wechsel, Aqua Medic Turboflotor Blue 1000, Mondlicht, Balling Methode und Spuris, Vitamine, Leitungswasser (0 Phosphat, 0 Silikat, Nitrat 1) Salz Tropic Marin Pro Reef, 20 kg Lebendgestein und 5 kg totes

    Ciao Sisi :thumbup: