Garnelen-Killer gefunden!!

  • Ich würd sie auch nehmen, und Dir sogar noch zweifufzig dafür geben... :D

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Neues von meiner Blasenkoralle:

    Ich hab sie vor ca. 4 Tagen mit einem Stinte-Fischchen gefüttert. (ohne Kopf)

    Hat ihr gut geschmeckt. In ca. einer guten woche bekommt sie wieder eins. Dann mach ich euch ein Foto davon. 8)

  • Spidi bist dir sicher das es die Koralle ist? Wie wir ja jetzt wissen, hast du einen Kugelfisch im Becken und die vergreifen sich an niederen. Also ist der eigentlich ausser du hast die Koralle live beobachtet wie se eine gesunde Garnele gefangen und gefressen hat der wahrscheinlichste killer.

    LG Matze

  • Ja, ich weiß. Das schwirrt mich auch schon ständig im Kopf rum.

    Obwohl ich gesehen hab, wie sie die Garnele "eingesaugt" hat. Aber was ist mit den anderen Garnelen, die verschwunden sind??

    Trotzdem wird sie jetzt weiterhin von mir gefüttert.

  • Hallo,

    ich sehe das wie Matzaton, große LPS vergreifen sich schon mal an Fischen oder Garnelen, aber nur wenn diese geschwächt sind und sich nicht wehren, oder Probleme in der Häutungsphase haben.
    Ich habe zuhause auch schon einen Apogon aus einer Fungia mit ca. 10 cm D gezogen.
    Aber wenn da ein Kufi im Becken ist, wäre der erfahrungsgemäß zunächst mein erster Hauptverdächtiger.

    Nebenbei: Gebt LPS wie Anemonen keine zu großen Futterbrocken, sie werden es nehmen, da es sich nicht wehrt, aber sie können es nicht komplett verdauen, wenn das Zeug dann in der LPS oder Mone verrottet... ;( ....drum habe ich auch den Apogon entfernt.

    Liebe Grüße
    Erik

    Tridacnen....immer wieder nett!!

  • Danke für den Tip.

    Werd ich auch nicht machen. Will meine Monis und die grüne Blase nicht mit Futter vergiften.

    Ich zerteil die Fische in angemessen große Stücke (quasi 3) und die zwei Anemonen bekommen jeweils eins und Blasenkoralle ein etwas kleineres Stück.

    Wills ja auch nicht übertreiben, vor allem da ihnen ja in der Natur das Futter auch nicht immer regelmäßig vors Maul schwimmt... :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal eines morgens aufgewacht und habe von meinem Palettendok nur noch etwas mehr als die Schwanzflosse gesehen was aus einer Ricordea schaute (Palettendok war aber noch ein kleiner).
    Mit ner Zange habe ich ihn dann wieder entfernt ich dachte eigentlich er ist tot denn auch an der Zange bewegte er sich die ersten Sekunden nicht (und wer denkt den drann das eine kleine Ricordea einen vitalen Dok verschligen kann der sogar ein wenig größer war als sie selbst), aber dann schwamm er weiter als ob nichts geschehen ist (der Palettendok war übrigens bis zum Schluß in meinem Becken ohne irgendwelche Probleme, er war alo meiner Meinung nach nicht geschwächt).
    Jetzt muss man natürlich dazusagen, das Palettendoks die Angewohnheit haben nachts sich wie tot hinzulegen, denke das wäre ihm wohl beinahe zum Verhängnis geworden. Also das sowas nicht passieren kann möchte ich nicht sagen.
    Nichts desto trotz glaube ich bei Garnelen auch nicht an eine Koralle als schuldigen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Das Putzer-Garnelen-Verschwinden ging bei mir weiter.

    Inzwischen gibt es jedoch einen weiteren Verdächtigen: Den Nymphen-Zwergbarsch. Der hat sich auch schon ernsthaft mit meiner Scherengarnele angelegt, aber die weiß sich wenigstens zu wehren.

    Wenn ich mal einen Abnehmer habe, werd ich ihn wohl hergeben, da er auch gegenüber Neulingen extrem extrem aggressiv ist.

    Der jagt neue Fische zu Tode, auch wenn sie größer sind als er selbst.


    Auf Dauer wird das kein Zustand sein. :(