Problemkind quadricolor

  • Servus miteinander,

    habe eine Frage zu einem kleinen Problemkind, einer inzwischen ziemlich klein gewordenen und ausgeblichenen Blasenanemone.

    Erst mal zur Vorgeschichte.
    Ich habe mir im Oktober/November letzten Jahres eine kleine Blasenanemone zugelegt, die auch gut stand.
    Dann kam im April/Mai diesen Jahres ein kompletter Neustart des Beckens, ich hatte mit einer massivsten Glasrosenplage zu tun.
    Also alles raus und in ein Übergangsbecken. Dort habe ich wahrscheinlich zu gut gefüttert, Nitrat ging auf die 100 zu, der Phosphat war auch nicht besser. Da wurde die Anemone schon einiges kleiner und blasser.
    Mein Becken hatte ich mit Atoll-Deko und ein paar Kilo LS von Claude sowie Livesand neu gestartet, ordentlich Bakterien verschiedener Hersteller zugetan (Anfang Mai).
    14 Tage später dann noch was zu retten war an Korallen (auch die inzwischen kümmerliche Anemone) rein.
    Im Becken hat sie sich einen Platz gesucht, ist dann aber verschwunden, ich dacht schon, dass wars dann.
    Seit gestern ist sie wieder da, sieht aber nicht unbedingt sehr gesund aus. Sehr klein und weiß, keine Spur von einer gesunden quadricolor.

    Momentan habe ich noch eine ziemliche Menge an Fadenalgen im Becken.

    Was kann ich ihr gutes tun, dass ggf. eine Erholung noch möglich ist?
    WW:
    - pH 8,4
    - Mg 1290
    - PO4 < 0,025 (Gilbers)
    - NO3 < 1 (TM und Salifert)
    - Ca 390
    - Salinität 34
    - KH 8

    Bild des Problemkindes kann ich heute Abend noch einstellen.

    Danke für Tipps.
    Grüße
    Martin

  • Sofern möglich sollte die Anemone gut beleuchtet werden, wenn das aber nicht möglich ist, kannst Du diese mit Muschelfleisch oder kleinen Garnelen füttern - dann dürfte sich diese schnell wieder erholen.

    Harald

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Sofern möglich sollte die Anemone gut beleuchtet werden, wenn das aber nicht möglich ist, kannst Du diese mit Muschelfleisch oder kleinen Garnelen füttern - dann dürfte sich diese schnell wieder erholen.

    Harald

    Mir fällt grad noch was ein,... Wirklich füttern in ihrem Zustand? Wenn ja, dann werd ich mal eher kleinere Sachen wie Artemia und kleinen Krill sowie rotes Plankton versuchen.

  • Du mußt ja etwas füttern was auch drin bleibt - rotes Plankton wird sofort verdriften und bei Artemien bin ich mir auch nicht sicher.

    2.000L, 6 x AI Hydra 52 HD, 1 x Abyzz A200, 2 x Pantha Rhai ECM63, BubbleKing 250, Balling Light Quatsch, mehrstufige Filteranlage mit Technik-, Ruhe-, Osmose- und Überlaufbecken, GHL Profilux Plus II eX

  • Eine Woche hat sich mein Sorgenkind verdrückt, heut hab ich sie dann mal vor die Linse bekommen...
    Irgendwie ein trauriger Anblick,.... ;(

    Wie stehen die Chancen?

    Schlecht, sehr schlecht. Aber wenn sie noch so klein ist, kannst Du sie drin lassen.
    Bevor ich mit einer Roten Glück hatte, sind mir auch 2 eingegangen. Haben sich einfach im Riff verkrochen und sind immer kleiner geworden,
    weil sie ja kein Licht bekamen. Ich hatte aber seit Jahren schon eine Grüne, und der gehts sehr gut.
    Nun hab ich die dritte Rote, und die jetzt schon länger. Sie wächst und gedeiht. Merkwürdige Viecher.....

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi...ich hatte zuvor nie eine im Becken....pflege seid 2 Jahren eine....sie ist sehr Standorttreu! Reingesetzt und da sitzt sie heute noch.....denke mal durch die mitpflege von Clownfischen fühlt sie sich auch sehr wohl

  • Hallo Martin,

    vielleicht kannst du sie ja zum wandern bewegen!

    Änder mal deine Strömung ein wenig, da kann man sie sehr gut mit "Ärgern" :D !

    So wie sie jetzt hängt ist es nicht gut, hatte auch mal eine im Becken , da war der Fuß im Riff und nur der Kopf hat aus dem Riff rausgeschaut!
    Kopf - Fuß ca. 25cm.
    Es wird wohl am ganzen Becken liegen, da du ja quazi neu anfängst und es sich erst alles wieder einspielen!

    Du hast aber auch Ziemlich viel Strömung im Becken!

    Gruß Christian
    160/100/75 1200l
    Beleuchtung 6 mal 80Watt T5 / 2 mal 400Watt HQI +2 mal 54 Watt Blau
    Abschäumer: Aqua Medic 5000 Baby ( Umbau auf Fadenrad )
    Strömumg :3 mal Tunze Stream 6100 12000L/h mit Multikontroller und 1mal Nanostream 6045 4500L/h
    Kalkwasserrührer von Aqua Medic, Kalkreaktor Schuran Jetstream 1 mit 10 KG CO2 Flasche
    Rückförderpumpe: ATI 5800

  • Hi Martin,
    füttere bloss die Anemone nicht! Sorry, aber dieser Tip kann dem Tier nur noch mehr Probleme bereiten. Wenn das Tier die Mahlzeit nicht verdaut und das dann gammelt verabschiedet sich die Anemone ziemlich schnell. Licht ist das Einzige das jetzt der Anemone hilft. Allerdings sieht das Tier schon sehr geschwächt aus und hat scheinbar wenige Zooxantellen übrig. Wenn noch welche übrig sind dann müssen diese sich erst wieder im Gewebe vermehren. Daher nützt wohl nur Eines: Abwarten. Wenn Licht an die Anemone kommt dann lass sie einfach da wo sie ist, keine Experimente mit Strömung, Futter, etc.
    Meine Quadricolor ist auch erstmal im Riffaufbau herumgewandert (also in allen Spalten und Ritzen) bis sie endlich einen passablen Platz gefunden hat. In dieser Zeit hat sie auch abgenommen. Ich hab sie dann einfach in Ruhe gelassen und siehe da: Sie hat sich nach etwa 1 Woche sichtbar erhohlt.
    Gruss
    Daniel