Komische Algen (belag)

  • Hallo,

    seid kurzem (anfang letzter Woche), habe ich so komische algen(beläge) auf meinen Steinen und auch ein wenig auf dem Boden.
    Kann mir jemand anhand der Bilder ungefähr sagen was das für Algen sind?!


    03.07PXU21tTZgvUC9MJ.jpg

    03.07aXeZXGFtDla17Fr.jpg

    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Hi Jeremy ,

    hast du Abends Luftbläschen an den Algen sehen...vielmehr nach einergewissen Zeit wenn das Licht an ist?

    Gruss Dennis

  • Hi Jeremy ,

    hast du Abends Luftbläschen an den Algen sehen...vielmehr nach einergewissen Zeit wenn das Licht an ist?

    Gruss Dennis

    Hi Dennis,

    ja,ab und an sind luftblässchen mit drin, nur heute komischerweise nicht so stark, nur ganz vereinzelt.

    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Hallo Dennis,

    könnten schon Cyanos sein, aber auch Algen machen Bläschen!

    Wie lang steht das Becken?

    Ich würde mal Wasserwechsel und Nachfüllwasser aus der Leitung nehmen, um das Umfeld zu verändern.

    Aber bitte dann im Auge behalten!


    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    habe extra am DIenstag nen 20% Wechsel gemacht. Benutze normalerweise nur Leitungswasser.
    Aber da es letzte Woche dann mit den Algen anfing hab ich diesen Dienstag mit Destilierten Wasser gewechselt.

    Das Becken steht seid janaur 09.

    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Hallo Penny,

    habe extra am DIenstag nen 20% Wechsel gemacht. Benutze normalerweise nur Leitungswasser.
    Aber da es letzte Woche dann mit den Algen anfing hab ich diesen Dienstag mit Destilierten Wasser gewechselt.

    Das Becken steht seid janaur 09.

    Dann mach es weiter mit dest. Wasser, ergibt ebenfalls eine Änderung.
    Was ist denn mit NO3 und PO4?

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Also an Wassertests hab ich nur NItrit, Nitrat und Phosphat. Und da ist alles nicht nachweisbar.

    Jetzt zum Abend hin ist auch wieder viel mehr dieser Belag,und auch mit blasen drin.

    Sollt ich vll. Algenex benutzen?!?
    Sieht ja ein wenig nach [size=small]Dinoflagellaten aus!?[/size]

    Schönen Gruß
    Jeremy

    Einmal editiert, zuletzt von jeremya (3. Juli 2009 um 18:06)

  • Nö,blos kein Algenex.Wenn es Cyanos sind,hilft das sowieso nicht.
    Saug das täglich mit einem 6mm Schlauch ab und ersetze das abgesaugte Wasser durch frisches Salzwasser.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Man Jeremy,

    nimm bolß keine Mittelchen, Du weißt doch gar nicht obs Algen sind!
    Sieht ein wenig danach aus??? 8|
    Was soll das heißen??? X(
    Machs wie Frank gesagt hat, wechsel wie gewohnt das Wasser und.... wechsle mal das Salz.
    Damit will ich überhaupt nicht sagen, dass das Salz was Du jetzt verwendest schlecht ist!
    Aber es geht darum im Wasser Veränderungen durchzuführen.
    Es muss nicht, aber es kann helfen.
    Bei mir hats geholfen, dass ich von dest. Wasser zum wechseln und nachfüllen auf Leitungswaser umgestiegen bin.
    Bei Dir kanns umgehkehrt genauso funktionieren. Ich hab auch die Salzmarke geqwechselt.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Jeremy,

    also auf den Bildern kann ich jetzt nicht wirklich was dramatisches erkennen. Einsiedler, Schnecken und Seeigel zur Algenvernichtung hast Du ja vermutlich?

    Ich würde auf keinen Fall das Münchner Leitungswasser verwenden, obwohl es Stadtteile gibt, die sehr gutes Wasser haben. Der NO3 Gehalt liegt in vielen Stadtteilen über 10 mg/L, der Phosphatgehalt über 0.1 mg/L und vor allem der Silicatanteil ist in manchen Gebieten sehr hoch.

    Verwende wie bereits empfohlen dest. Wasser oder Osmosewasser mit Silicatfilter und wechsle mal das Salz.

    Viele Grüsse

    Klaus

  • Okay ;)

    Mir fällt ein das ich mein Salz gewechselt habe.
    Hab jetzt das Tm Pro, und vorher das Dupla.

    Werd mir dann mal wieder Dupla kaufen, leider muss ich das bestellen.

    Oder kennt jemand einen Händler in München der Dupla hat. Weil mit dem Salz hatte ich überhaupt keine Probleme.

    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Muss nicht Dupla (kenn ich sowieso nicht) sein,sicherlich kann das durch einen Salzwechsel kommen.Liegt aber nicht an dem Salz selbst,sondern am Milieuwechsel durch ein anderes Salz.Du kannst auch Reef Crystals,Red Sea,ATI oder sonst was nehmen.
    Das von TM gehört zu den besten.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Muss nicht Dupla (kenn ich sowieso nicht) sein,sicherlich kann das durch einen Salzwechsel kommen.Liegt aber nicht an dem Salz selbst,sondern am Milieuwechsel durch ein anderes Salz.Du kannst auch Reef Crystals,Red Sea,ATI oder sonst was nehmen.
    Das von TM gehört zu den besten.

    Gruss Frank

    Seid dem Wechsel zu TM ist es erst dazu gekommen.
    Bin nämlich nochmal alles durchgegangen.
    Und seid ca 2Wochen hab ich TM.

    Vll. probier ich einfach mal ne kleine Packung von einem anderen Salz aus.

    Schönen Gruß
    Jeremy

  • Hallo,

    Dupla hat der Zoo Eckert in Unterschleißheim. Ich glaube auch, dass das ein sehr gutes Salz ist und zudem bekommst Du Proben (Baks, Jod, Strontium usw.) mit.

    Guckst Du auch: http://www.mathgame.de/Aqua/TestergebnisseSalztestsACalc.pdf = ein genialer Link. 8)

    Viele Grüsse

    Klaus