Life Sand (Aufbau kann etwas dauern wg. Bilddokumentation)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen

    hab mir heute auch ein Säckchen Life Sand bei meiner Shopping Tour mitgenommen konnte nicht wiederstehn da Nemo
    und ihr alle so davon Schwärmmt [120]
    und warum soll ich schon fast als einziger in nicht in meinem Becken haben [126]
    obs dann allerdings meinen Schnecken recht ist werde ich dann schon feststellen
    aber sollten sie im Sand Feststecken
    werde ich ihnen Hilfe leisten und sie ein wennig Anschupsen [123]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Laßt mal wieder was hören Jungs!

    Wie schauts aus mit eurem Live Sand?

    Immer noch alle zufrieden?

    Mein Bruder hat jetzt auch Live Sand ins Becken gegeben.

    Grüße

  • ja hatte er und genau wie ich war es ein faß ohne boden [120]

    für eine drei zentimeter schicht habe ich 60kg gerechnet drin sind nun 90kg [125] .

    nun ja bis auf das finanzielle, muß ich sagen bin ich echt super zufrieden.
    er ist jetzt wieder genau so weiß wie am anfang kurz nach dem einbringen [120] [120] [120]
    habe drei sandseesterne drin die sich so durch den tag wühlen.

    also ich bin echt zufrieden.

    muss mal schauen und wieder ein paar bilder rauskramen.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hi zusammen

    Unser Sand ist vermutlich mit einer der ersten in Deutschland der in ein Aquarium kam, ich meine Juni letzten Jahres.
    bilder sind ja genug bei uns online wenn es jemanden interessiert. Wir haben bisher nichts bereut im Gegenteil ich würde ihn sofort wieder nehmen. Auch wenn er ein wenig mehr kostet als normaler Sand.

    Man achte vor allem darauf wie die Tiere reagieren wenn der Sand reinkommt, Korallen weit geöffnet, nichts schliess sich etc.

  • Hallo Nemo,
    hast Du mal wieder ein paar Bilder zum Sand und Becken?

    Wachsen schon irgendwelche Sachen raus, oder ist sonstiges Leben im Sand zu beobachten?

    Gruß
    Michael [133]

    PS: hab selbst seit fast 2 Wochen das "Wunderzeuch" drinne und sehr gspannt drauf was alles kommen wird [126]

  • hallo zusammen, hallo michael,

    so nun habe ich die zeit gefunden, und auch die digicam [131] .

    nun gleich vorab (admin wegschauen), das zeug ist HAMMERGEIL!!!

    er ist jeden cent wert.
    wie die bilder es zeigen, man hat echt schwierigkeiten das weiß auf dem foto zu bannen.
    aus dem sand selber wächst nichts, es wuselt nur von kleinen tierchen, mein lebendgestein ist weitgehendst frei von algen, nur die riffkeramik hat noch richtig algen aber da machen sich gerade meine doks zu schaften, ist für sie wie im schlaraffenland [120] [120] [120]

    auch für die tridacnas sowie die fungias ist der sand problemlos, wenn sie zugeschüttet sind befreien sie sich selbst, was eine wahnsinns verbesserung der weiße des sandes guttat, waren die sandseesterne von denen ich mitlerweile fünf in meinem becken habe.
    auch die schnecken sogar die tigris bewegen sich im sand so das ich noch keinen schneckenverlust hatte oder hilfestellung betreiben mußte.

    kurz gesagt ich bin begeistert von dem sand der nun seit dreieinhalb monaten in meinem becken ist.
    mit salifert gemessen war kein nitrat nachweißbar ebenso kein phosphat. meine sandschicht beträgt zwischen 3 und 5cm so das der sand wie es empfohlen ist anerob arbeiten kann. ich bin eigentlich schon überzeugt das der sand dafür verantwortlich ist da es ein gutes und großes filtermedium ist.
    so nun die bilder die ich dem admin gesendet habe.
    LifeSand1.jpg LifeSand2.jpg LifeSand3.jpgLifeSand4.jpgLifeSand6.jpg


    VOR AB EIN DANKE UND EIN GROßES LOB AN DICH ADMIN MACH WEITER SO [120] [120] [120]


    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel

    <font color="red"> IST SCHON EIN TOLLES BECKEN </font> <font color="limegreen"> kann ich es haben </font> [120]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • klar komm vorbei schau es an, wir reden über den preis essen eine hänkersmalzeit und warten ab bis nemos freu zum sturm ansetzt [120] [120] [120] [120] [120]

    vermutlich bin ich zuerst dran [131]

    nein spaß bei seite gefällt mir schon recht gut habe auch lange ´gegrübelt wie es werden soll

    grüße nemo

    aber die einladung steht eddy und auch alle anderen ein herzliches willkommen in markdorf wenn ihr wollt.

    kaffee gibts und der sturm bleibt aus versprochen [128] [126]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Na dann werde ich mal still und Heimlich einsteigen wenn Nemo und Frau nicht da sind und das Becken auf den Laswagen laden

    Wer will mir Helfen [120] [120] [120] [120]


    aber in ernst hast wirklich super hin bekommen da kann man schon etwas neidisch werden
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • danke danke,

    aber im großen und ganzen kann das ja jeder haben, ist mein zweites becken und man lernt ja dazu und verbessert so dies und jenes.

    aber das angebot steht falls mal jemand in der gegend bodensee ist einfach reinschlittern.

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hi zusammen

    War ein paar Tage beschäftigt habe aber nun wieder zeit gefunden auch mal wieder hier reinzuschauen.
    Es freut mich das es bei den meisten mit dem Sand gut klappt. Was haben wir schimpfe bezogen von so manchem Neider... das wäre alles nur marketing etc.

    Ich finde den Sand und er ist bald ein jahr alt immer noch hammergeil und würde ihn nicht mehr hergeben. Eher überlegen wir aufzustocken -)

  • Hallo an alle die den Lifesand drinnhaben,

    habe mal ein Gerücht gehört das man den Sand jährlich wechseln müsste, da die Bakterien nach einem Jahr angeblich absterben sollen.
    Habt ihr irgendwelche veränderungen feststellen können, oder ist der Bodengrund immer noch Schneeweiß [122]

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    die Bakterien haben mit der Farbe des Sandes eigentlich überhaupt nix zu tun. Ich selbst habe den Sand erst seit einigen Wochen drin und er ist noch so weis wie am ersten Tag.
    Wichtig ist, daß im Aquarium genügend Strömung herrscht und das man Tiere einbringt, die den Sand regelmäßig "durchwühlen" (z.B. Grundeln, Sandseestern usw...). Dann wird der Sand seine Farbe auch über Jahre praktisch nicht ändern.
    Das man den Sand nach einem Jahr wechseln sollte, weil die Bakterien absterben ist völliger Unsinn.

    Schönen Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Jammerschade, dass ich für ein Aquarium zu groß werde, denn sonst würde ich mich schon drinne wohlfühlen.

    Tolles Becken sagt der Bruce!

  • Hallo Christian S.

    aber wenn die Bakterien mit dem leuchtenden Weiß des Sandes nichts zu tun haben, sondern nur die Strömungung und das Durchwühlen von Grundeln und Seesternen, dann müßte doch jeder Bodengrund so leuchtend weiß werden, oder [122]

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    tom
    Der Sand bleibt hauptsächlich deswegen so weiß, weil er so feinkörnig ist und an ihm schlecht Algen aller Art (z.B. auch Kalkalgen) wachsen können.
    Wird er dann auch noch regelmäßig "durchgemischt" kann sich an den Körnern eigentlich nichts mehr ansiedeln.

    Grüßle
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,

    wäre mal eine interressante Sache einen ''billigen'' feinkörnigen Sand im dierekten vergleich in einem Aquarium mit Lifesand zu beobachten.

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom,
    hatte auch schon verschiedenen "billigen" Sand im Einsatz. Der Livesand ist aber bisher der mit Abstand schönste.
    Außerdem ist der sogenannte "billige" Sand nicht zwingend so viel günstiger.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • ja diese erfahrung habe ich auch schon mit einem korallensand gehabt. er bleibt nicht weiß.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo,

    also muß an diesen kleinen Bakterien doch was dran sein.

    Nemo,

    hast du vieleicht wieder neue Fotos von deinem Becken, würde mich brennend interressieren wie es sich mittlerweile Entwickelt hat.

    Gruß Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D