Life Sand (Aufbau kann etwas dauern wg. Bilddokumentation)

  • hallo salzige freunde

    nun nach langem bitteln und betteln, sowie reges interesse an meinem life sand, setze ich meine nerven noch weiter blank und veröffentlich nun meine bilder der einlaufphase mit live sand.

    ok kurz um aqarium 1,8x0,8x0,6 riffkeramik, 80kg lebend gestein 80kg life sand.

    der live sand ist eingeschweißt in 9,07kg beuteln kälte ist ihm egal. in der verschweißung ist der sand mit flüssigkeit geleeartig, in dem sand sind noch reste von algen was sich beim einbringen in das aquarium durch die strömung irgendwo sammelt. ich habe es drin gelassen.
    laut hersteller ist eine mindestschicht von 3cm einzuhalten, wegen der aneroben zonen. nur so kann der sand arbeiten, die schicht kann bis zu 12cm dick sein.
    gut ich brachte nachdem ich die steine alle gebohr und aufgefädelt habe, 80kg life sandin das becken ein.
    kurz verteilt seitdem habe ich nichts mehr berührt.

    beginn war samstag der 01.03.04 also gut zweieinhalb wochen.
    seit sonntag ist eine deutliche verbesserung zu sehen.
    der sand beginnt sich aufzuhellen, das gestein auch.
    [120]

    im filter beginnt es zu leben im becken auch.
    alle werte waren von anfangan besstens das heißt alles schlechte war überhauptnicht nachweisbar alles gute im grünen bereich.
    die riffkeramik hellt auch wieder auf.
    da der sand extrem weiß ist, kommen die bilder recht kraß rüber ich hoffe ich konnte euch eure ungedult ein wenig reduzieren.
    bin aber noch gespannt wie er sich weiterentwickelt. denn für eine aussage ist es meineserachtens noch zu früh.

    für alle ungeduldigen die auch mit dem gedanken spielen den sand zu kaufen.
    es steht auf der verpackung daß das einbringen keinerlei veränderungen mitsichbringt das heißt: nachträgliches einbringen von sand gibt keine neue einlaufphase.
    man kann auch, und das finde ich den besten weg, idas halbe aquarium oder ein drittel mit live sand ausstatten dann warten und so weitermachen bis der bodengrund komplett getauscht ist. denn erstens ist es kostspielig zweitens wer weiß ob es nicht doch eine einlaufphase gibt.
    LifeSandVorEinlaufphase1.jpg LifeSandVorEinlaufphase2.jpg LifeSandVorEinlaufphase5.jpg LifeSandEinlaufphase.jpg LifeSandEinlaufphase2.jpg LifeSandEinlaufphase3.jpg
    LifeSandEinlaufphase4.jpg
    auf jedenfall nachdem ihr nun mein desasterbecken gesehen habt halte ich euch auf dem laufenden mit bilder.

    grüße von der einlaufphase daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,

    ich möchte mich bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Erfahrungen mit dem Life-Sand hier im Forum zu veröffentlichen.

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Nemo,

    kompliment zum Aufbau deiner Steine und Keramik. Gefällt mir persönlich sehr gut. Das wird sicher mal ein sehr schönes Becken werden.

    Eine Anmerkung nur: Warum wolltest du den Ablauf in der Mitte nicht zubauen? Oder kommt das noch?

    Die braunen Algen am Boden dürften Kieselalgen sein, oder? Ist das Becken neu? Was hast du für Wasser zum Ansetzen verwendet?

    Ich finde übrigens nicht das es ein "disaster Becken" ist! Es ist jetzt schon aufgrund der schönen ansprechenden Gestaltung imposant zum ansehen.

    Bin auch gespannt wie sich alles so entwickel wird. Ab jetzt beginnt die schönste Phase einer Beckenneugestaltung finde ich. Weiter so!

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Nemo,
    schönes Becken -besonders die Pfeiler im Vordergrund finde ich sehr schön- das bringt optisch Tiefe.
    Deine zukünftigen Beckenbewohner-besonders die Doktorfische werden es Dir danken.
    Langweilige an der Rückwand steil aufgebaute Becken gibt es genug -wird bestimmt mal ein super Becken -Kompliment!

    Gruss Thomas [132]

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • so nun fehlt mir ein gesicht das rot ist zum einfügen.
    fühle mich geschmeichelt so viele komplimente.

    zu den fragen:
    den aufbau habe ich so gewählt das viele hölen und freiräume zwischen den steinen ist zum einen optisch schöner wie ich finde zum anderen versteckmöglichkeiten und ruhezonen.
    den schacht habe ich offen gelassen um an anfang zusehen wie er arbeitet in der mitte werde ich warscheinlich noch eine riffkeramikrückwand einbringen.
    auf den bildern schlecht zu erkennen ich habe oberabschäumung mittel und unterabschäumung, realisiert durch 4mm schlitze in der glasscheibe im schacht.

    das becken ist nagelneu.

    zum ansetzen des wassers kann ich nur sagen wasser marsch!!! [120]
    unser wasser ist von einer quelle die werte laut wasseramt bombastisch. und von sterilem wasser halte ich nichts, ist aber meine persöhnliche einstellung. ich denke das durch osmosewasser zuviel natürlichkeit dem wasser entzogen wird. desshalb lass ich es.

    salz ist tropic marin pro reef.

    den pfeiler habe ich gewählt da er kompackt ist und gut aussieht denn mit lebendem gestein wäre es warscheinlich auch gegangen. aber genau die richtigen steine finden und diese dann noch richtig fixieren das war mir dann doch zuviel [131]

    alles in alem bin ich doch auch ganz zufrieden so wie es ist.

    gerne kann sich jeder der mal richtung bodensee unterwegs ist das becken anschauen.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo Nemo,
    werde dieses Wochenende eine Tüte des Life Sand in mein AQ bringen.Sah bei Dir echt klasse aus!Kann Euch dann berichten ob es zu einer weiteren Einlaufphase kommt.Was ich nicht hoffe und ehrlich gesagt auch nicht glaube.Werde auch Vergleichsbilder liefern!Bis denn denn...

    • Offizieller Beitrag

    Nemo

    Mich würde mal interessieren, wie dass mit deinem Schacht funktioniert (wg. Abschäumung aus drei Schichten).
    Kannst du mir dass evlt. mal erklären, dass hört sich ja interessant an.
    Ist der Schacht in sich geschlossen (also kein Ablaufschacht) also wie ein Innenfilter, in welchem der Abaschäumer steht?
    Oder wie ist dass noch möglich?

  • udo verzeih mir
    ich war total vernebelt den kopf nicht richtig bei der sache es ist keine abschäumung sondern absaugung.
    keine bahnbrechende neuerfindung. [124]
    es ist ein ganz normaler ablaufschacht mit zwei kammern.
    der innere ist geschlossen 40cm über dem boden im inneren des schachtes befindet sich der ablauf mit sie.
    der äußere teil beinnhaltet die unter mittel und oberABSAUGUNG. also standard [131] .

    sorry das ich dich ins grübeln gebracht habe.

    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Kein Problem, danke für die Aufklärung. [126]

  • Hallo Freunde,hallo Nemo,
    habe den Mega-Sand im AQ!Nur eine Hälfte erstmal,will den Unterschied live sehen.Bei der Schichtung habe ich zwingend auf die Mindesthöhe von 3cm geachtet.Jetzt heißt es wohl warten,ob eine zweite Einlaufphase folg oder nicht.Ich kann Euch sagen das das Austauschen des Bodens eine sau Arbeit war!Angesichts der grandiosen Optik aber durchaus lohnend.Naja...

  • hallo hoffi
    vergiss nicht bilder zu machen. vorher nachher und geteilt.

    ach ja und ich denke keine einlaufphase.
    hab ich noch nie gehört oder gelesen.
    grüße daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    hoffi
    Nemo

    wollte mal nachfragen was aus eurem Sandtest geworden ist?

  • hallo udo
    habe schon fast damit gerechnet. habe gestern neue bilder gemacht die ich dir heute oder morgen zusende

    grüße vom bodensee
    daniel

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo,
    Habe seit 8 tage auch Live Sand .Absolut OK !
    Keine Algen und keine Einlaufphase.
    Werde nach 3 Wochen wieder Bilder machen.
    Gruß aus Ravensburg
    Dragos.
    Bilder kann ich per mail senden ! Hier kann ich die bilder nicht laden !Sorry !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dragos

    du brauchst mir die Bilder nur per E-Mail senden.


    Grüße nach Ravensburg (erninnert mich an Puzzle [130] )

  • zzzzzzz da ist man im forum denkt man schreibt mit der welt und dann ist quasie ein nachbar hier.
    schöne grüße nach ravensburg von markdorf. [120] [120] [120] [120]

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • so gute neuigkeiten.
    die geschichte wie alle wissen neues becken lebendgestein und life sand.
    die einlaufphase dauerte bei mir mit schmieralgen so nicht ganz eine woche das wars alle werte im absoluten grünen bereich.
    caulerpas überleben fast keine in meinem becken [120]
    in der zweiten woche habe ich sanft begonnen zu füttern mit flockenfutter.
    in der dritten begann es explusionsartig zu leben am ende der woche ich habe es nicht mehr so intensiv verfolgt schaute ich mal wieder ins becken am abend mit der taschenlampe.
    nun ich muß zugeben ich hatte zwei bier im kopf [120] [131] [125] und ich war erschrocken schaute ein zweitesmal hin, vieleicht doch schon betrunken ???
    auf dem life sand tummeln soviele fiecher man meint schon fast der sand rennt weg, ohne witze das ist der hammer.
    mittlerweile füttere ich bald täglich damit sich alles gut entwickelt und für den kommenden besatz gerüstet ist.

    zum sand allgemein in den dunkleren regionen ist er strahlend weiß, unter hqi flächen ist er noch leicht bräunlich aber deutlich heller wie in der einlaufphase.
    es wachsen grüne algen was aber so denke ich normal ist da ja keine bewohner im becken sind auch durch das füttern bleibt ein ganz klein wenig liegen. aber geht mit dem besatz weg bin ich überzeugt.

    was robert (Doc) geschrieben hat was negativ ist kann ich ihm nur in einem punkt recht geben das scheiben putzen da ist vorsicht geboten.
    der zweite punkt ich habe auch eine stream 6100 im becken also 12000 liter pro stunde in einem tunze rock ich bin hin und habe ein lebenden stein als platte druntergestellt fertig ab problem gelöst kein sand im getriebe [120]
    ansonsten kann ich nichts negatives erkennen. außer das ich mit zwei bier angst habe das der sand wegrennt [120]

    grüße nemo
    bilder schick ich wieder

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Nemo war so nett uns wieder zwei aktuelle Bilder zur Verfügung zu stellen:

    Bild1LiveSand020404.jpg LiveSand020404.jpg


    Vielen Dank!

  • Hi zusammen

    Ich habe den Kauf vom Live Sand bisher nie bereut. Leider musste ich von mancher Seite ein wenig Schimpfe einstecken die der Meinung sind das es alle marketing ist etc. an sich ist mir das wuscht :)
    Ich hatte noch nie so ein vernügen den Bodengrund bei uns rauszuholen und den Sand einzubringen. Keine Probleme noch nicht mal die SPs haben sich was anmerken lassen. Das zeigt mir das er biologisch aktiv ist. Sicher werden sich auf lange Frist keine Bakterien halten bis auf die üblichen stämme die sich wohl bei allen einpendeln. Aber ich tendiere sogar dazu das mit dem Sand ein Becken eher eingefahren ist als mit anderem bodengrund.

    eine Sache möchte ich noch erwähnen, manche Schnecken haben auf dem Sand ein Problem sich fortzubewegen, und bleiben durchaus auch stecken und gehen dann ein. Bei uns ist es weniger dramatisch da sich die meisten Schnecken gut vermehren... Aber andere berichten davon das sie keien Schnecken mehr haben.....

    Wie sehr ihr das ?