Ich hab noch nie...

  • ... Bilder von meinen Becken ins Forum oder? Dann fang ich heut mal an.
    Die Maße sind 90x65x55cm. Es hatte vorher einen ziemlich großen Technikschacht hinten rechts, weils eigentlich nur ein Übergangsbecken ist. Irgendwann hab ich mich dann doch durchgerungen und den Technikschacht entfernt, nen Tunze Überlauf installiert und ein Technikbecken druntergestellt. Der Überlauf ist und bleibt nur ne Notlösung, hab bisher keine Probleme damit, aber Bohrungen und PVC Rohre sind was andres!
    Technik:
    - HQI Giesemann 1x 150 Watt, 2x 24 Watt T5 und Lumimaster mit 4x 24 Watt. HQI 10000K von Aquamedic und Röhren von ATI (blue plus und blue spezial)
    - Abschäumer Skimmer Beast 400P
    - Sander Certizon C100
    - 2x Nanostream 6055 + Multicontroller 7095
    - Innovatek Walzenlüfter an ELV Thermostat
    - Eigenbau-Nachfüllanlage über 2 Schwimmschalter


    Hab leider noch nicht soooviele Bilder, so leichts mir fällt über Wasser schöne Bilder zu machen, das Aquarium fordert mich immer wieder :)
    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    Hier ein paar Bilder von der Anfangszeit:
    b1.jpg
    b3.jpg
    b4.jpg
    b5.jpg
    Und hier noch mein Nano Experimentierbecken.
    Es ist ein Evolution von Aquatic Nature mit 2x 11 Watt PL Leuchten (blau/weiss und weiss)
    Besetzt mit ca 2-3 kg Lebendgestein von Transmarine. und ein paar wenigen Krusten und Scheibenanemonen Ablegern.
    Ich wollt einfach mal sehen was aus LS so rauskommt wenn nix drin ist was die Steine abgrast. Und ich muss feststellen es
    kommt ne Menge raus :)
    Nano.jpg

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch alles schon mal ganz gut aus! Danke für die Bilder! Immer wenn ich so ein Nano sehe juckts mich in den Fingern :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • danke danke :) freut mich daß es euch gefällt, langsam gehts wieder bergauf mitm Becken. Hatte seit Monaten hohe Nitratwerte um die 50mg/L , jetz hab ich noch 10-15 und PO4 um die 0,02 bis n.n. Die älteren Weichkorallen wie die Keniabäumchen (jaja mir gefallens :) ) und die Fingerlederkorallen müssen sich erst noch anpassen, kommen aber immer weiter raus mit den Polypen.
    Fotografieren tu ich mit einer Nikon D700. Bin aber mit den Aufnahmen beim Thema Aquarium nicht wirklich zufrieden.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

  • Hier nochn Bild von vorhin, auf meine Zoanthus bin ich besonders stolz. Gekauft hab ich 3 Polypen und innerhalb von ca 1,5 Monaten sind jetz 6 Stück. Es geht zäh voran und ich 10 Jahren hab ich vielleicht mal nen Ablegerstein ;)
    6.jpg

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vigo,

    das dauert evtl. keine 10 Jahre, die können unter günstigen Bedingungen sogar sehr schnell sehr viele werden. Ich würde sie aber im Auge behalten, die können auch andere Korallen vernesseln und sind gar nicht so leicht wegzubekommen. Ich habe schon einige kennegelernt, die froh gewesen wären wenn sie ihre Zoanthus wieder rausbekommen hätten. Sie sehen zwar oft sehr schön aus, aber ich würde sie eher solitärer setzen genauso wie bei Scheibenanemonen oder Xenien, nicht ins Riff.

  • Jo da hast Recht, ist aber gar nicht so einfach, denn ich habe hauptsächlich Scheiben/Krustenanemonen oder Xenien, alles was sich hald schnell vermehrt. Wenn ich alles einzeln setze würd mein Becken aus 30 Riffpfeilern bestehen :)
    Zumindest sind die Steine mehr oder weniger lose daß ich sie herausnehmen kann und beim großen Becken im Winter wird das eh anders gemacht. Die Xenienkolonie rupft ich momentan wöchentlich aus, die kann man einfach ganz unten am Fuß entnehmen.
    Bei den Scheibenanemonen gehts nicht so einfach, die fetzen ein wenig
    Die Zoanthus auf dem Bild sind auf nem Ablegerstein der mit Preis Easyglue an den Riffaufbau geklebt wurde befestigt (auf dem Foto das Helle oben drüber). Der Kleber macht ned allzuviel her und man könnts leicht abbrechen.

    Gruß Heiner
    ________

    Lust auf Fotos?
    https://www.meerwasserforum-bayern.de/www.seelenbrand.de
    Becken: 160x85x60cm
    Beleuchtung 2x 250 W + 4x 54 W Giesemann Infiniti + Mondlicht
    Abschäumer: ZC Cyclon AS1500
    Sander Ozonisator C50, Tunze Multicontroller 7095 + 2x 6105 Tunze Turbelle regelbar, Mini Red Dragon 2500

    • Offizieller Beitrag

    Die Xenienkolonie rupft ich momentan wöchentlich aus, die kann man einfach ganz unten am Fuß entnehmen.

    Das wird aber mit der Zeit schwieriger werden. Und die werden im kompletten Becken irgendwann sein. Aber mein altes Becken war auch voll mit Xenien, aber davor habe ich andere Korallen erst großwachsen lassen, dann pumpte praktisch der komplette Hintergrund im Becken, das hat auch was gehabt :) .

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer