Korallen

  • Hallo Leute
    Zuerst mal Super das es das Forum wieder gibt ich hab euch richtig Vermisst !
    jetzt zu meiner Frage meine steinkorallen werden von unten her weiss was mach falsch bzw was kann ich tun
    Viele Grüsse und Klass das wieder Da seid
    Alfred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alfred,

    eigentlich war das Forum ja nur 2 Tage Offline, aber es freut mich das du dich hier wohlfühlst :) .

    Nun zu deiner Frage, um dir evtl. zu helfen bräuchten wir mehr Daten und zwar folgende:
    1. Bilder wären sehr hilfreich
    2. Deine Wasserwerte (Nitrit, Nitrat, KH, CA, Phosphat
    3. Welche Beleuchtung
    4. Ist in letzter Zeit irgendwas außergewöhnliches in deinem Becken geschehen

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Udo
    Also ich hab die Beleuchtung geändert bzw Röhrentausch dann hab ich ein anderes Salz Genommen ( Deep Blue) und Die Strömung hab ich jetzt hinten statt Seitlich Wasserwechsel jede Woche 20 Liter
    Meine Werte sind wie folgt
    Ca 460
    Kh 11
    Magnesium 13oo
    Ph 8.2
    Nitrit 0
    Nitrat 0
    Beleuchtung hab ich ne ATI Sunpower 4 MAL 39 und
    Zwei Arctinic Blue
    Röhren Jbl Ultra Solar Marin Day 15ooo Kelvin
    Vorher hatte ich Aquwamedic
    Danke im Voraus
    Alfred

  • Hallo Alfred,
    deine KH ist viel zu hoch. Das bewirkt manchmal ein absterben von unten. Mit welchem Test wurde das gemessen? Versuch mal die KH auf 8 einzustellen. Kannst du mal ein Bild machen?
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Wie Pauli schon sagt ist dein KH zu hoch (benutzt du einen Kalkreaktor?).
    Benutzt du Zeolith?

    • Offizieller Beitrag

    Wie siehts mit einem Bild aus?

  • Hab selbst keine Kamera werd mir eine Borgen und dann meld ich mich Wieder
    Viele grüsse Alfred :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das auch wenn ich kein WW mache immer wieder. Eine Bekannte die auch mehrere Kundenbecken betreut hat bei Becken die sehr gut mit Korallen besetzt sind das gleiche Problem.

    Es beginnt mit hellen Korallen und schlechtem Polypenbild und dan fängt es an mit dem weiß werden. Sie schwöt auf einen starken WW.

    Ich werde bei meinem neuen Becken lieber einen Monatlich 30-40% WW machen wie jede Woche 10%

    Sie meint auch das irgend ein Elemnt nichtausreichen zugeführt wird auch mit den heutigen Spuris.

    Es gibt nichts natürlicheres wie ein guter WW. Mache innerhal einer Woche zwei 20% WW und dein becken funktioniert wieder glaub mir bei dem Problem habe ich jetzt ausreichend Erfahrung.

  • Hi

    Den KH test von Salifert kannste nochmal 2 von deinem Messergebniss abziehen somit liegt du auf 9
    Die gegenprobe habe ich schon bei mir und anderen mit Tröpfchenlösung gemacht 2-3 abziehen.

  • Hi

    Den KH test von Salifert kannste nochmal 2 von deinem Messergebniss abziehen somit liegt du auf 9
    Die gegenprobe habe ich schon bei mir und anderen mit Tröpfchenlösung gemacht 2-3 abziehen.

    Hi,

    wie kommst du darauf, dass man bei Salifert 2 abziehen muss. Hab den mal
    im Labor gegentesten lassen, der passt genau. Ansonsten hätte ich jetzt nur
    noch 4 KH im AQ. Das kann nicht sein ?( ?( ?(

    Gruss
    Micha

  • Hi Micha,

    es gibt schon einige KH-Tests von Salifert, die um ca. 2KH zu viel anzeigen, ist
    auch schon öfters diskutiert worden, aber ob es alle Tests sind, glaub ich auch nicht.
    Darum am Besten mit Referenzlösung gegenmessen :thumbup: , oder Labor, das hat aber
    nicht jeder zur Hand :rolleyes:

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi,

    also, dass Theater hab ich auch schon durch.
    Mit Sicherheit gibt es Chargen bei Salifert die eine Abweichung
    um 2 dKH haben. Die dazugehörige Referenz ist auch falsch :)

    Ich hab mir dann eine firmenunabhängige Referenz gekauft
    und das Ergebniss war, das der Test von TM und Fauna Marin
    gepasst hat und der von Salifert um 2 dKH zuviel angezeigt hat.

    http://www.riffaquaristikforum.de/forum/thread.php?threadid=41429

    Ob Salifert dies mittlerweile behoben hat, weiß ich nicht, ich benutze
    seit der Zeit für die KH nur nochTM

    Gruß Stefan

  • Hi Micha,
    meiner hat auch 2,2 zu viel angezeigt, laut Referenz. Ich verwende jetzt Tropic. Der passt.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi,

    percula 16

    Micha ich schick Dir mal in einem Luftpolsterumschlag,
    den neu entwickelten Fauna Marin Test. Claude von Fauna Marin,
    hat den Test nach Entwicklung nochmals bei Armin Glaser im Labor
    gegenchecken lassen. Würde mich interessieren, was der bei Dir anzeigt.
    Den Test nehm ich dann beim nächsten Besuch bei Dir wieder mit.

    Allerdings, wenn ich mir Deine Korallen so ansehe, kann ich nicht an KH 4 glauben :rolleyes:

    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon des öfteren über kürzere Zeit weniger als 4 KH und meine Korallen sahen prächtig aus und das mit Salifert gemessen, wenn ich das jetzt höre dann hatte ich wohl gegen Null :) . Aber es gibt halt immer die Gefahr das es kippt, denn der Puffer fehlt, deshalb sollte er wirklich unter 6 liegen dann würde ich ihn anheben.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi,

    percula 16

    Micha ich schick Dir mal in einem Luftpolsterumschlag,
    den neu entwickelten Fauna Marin Test. Claude von Fauna Marin,
    hat den Test nach Entwicklung nochmals bei Armin Glaser im Labor
    gegenchecken lassen. Würde mich interessieren, was der bei Dir anzeigt.
    Den Test nehm ich dann beim nächsten Besuch bei Dir wieder mit.

    Allerdings, wenn ich mir Deine Korallen so ansehe, kann ich nicht an KH 4 glauben :rolleyes:

    Hi Stefan,

    danke :) . Bin übrigens ab 30.05.für zwei Wochen im Urlaub. Werde
    es erst danach testen.

    Gruss
    Micha