• moin,

    deine anemone ist ziemlich ausgebleicht, hat kaum zooxantellen.

    kein grund, sich zu brüsten, ehr ein pflegefall [129]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    mbb schrieb am 14.12.2008 00:23
    moin,

    deine anemone ist ziemlich ausgebleicht, hat kaum zooxantellen.

    kein grund, sich zu brüsten, ehr ein pflegefall [129]

    Na vielleicht weiß das Kadijah noch gar nicht daß sie ausgeblichen ist. [132]
    Kadijah
    Wielange hast das Tier denn schon?


    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    Christian Seulen schrieb am 14.12.2008 12:36Na vielleicht weiß das Kadijah noch gar nicht daß sie ausgeblichen ist. [132]

    stimmt natürlich auch.

    ich mache halt immer den fehler, davon auszugehen, daß man sich über seine tiere informiert [132]

  • habe sie seit 4 Monaten, das foto war nach dem einsetzen. Wieso ausgeblichen, wie kann sie denn ausbleichen? [122] vlt ein bissl zuviel mit photoshop ausgebessert? Mach morgen mal ein foto! Sie sieht eigentlich so aus wie auf euren fotos?? also so in echt sieht sie so aus wie die von christian??

    Christian, ich kenn mbb schon, der ist ein bissl wirsch! [131]

    2692816_1227556135339l.jpg

    2507307_1225287406060l.jpg

    die zooxantellen kann kommen nicht wieder richtig? Überlebt sie trotzdem wenn ich sie regelmäßig füttere??

    LG Anja

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anja,
    ist schon erstaunlich daß sie nach 4 Monaten immer noch so intensiv weiss ist. Sieht auf jeden Fall schonmal um einiges besser als am Anfang aus.
    Überleben sollte sie schon gerade auch weil du sie schon 4 Monate hast und sie so wirklich nen guten Eindruck macht (Volumen, Tentakelform usw).
    Bin mal gespannt wann sie anfängt nachzudunkeln. Vielleicht hast du ja auch mal eine erwischt die so schön weiss bleibt (suche ich ja schon ewig).

    @MBB
    Die meisten Händler wissen leider gar nicht daß die Tiere gebleicht sind und wenn dann wird das dem Kunden oftmals verschwiegen.

    lg
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Anja,

    mit Anemonenfütterung wäre ich vorsichtig, da kann man leicht mit zu viel den Exitus der Anemone herbeiführen...
    Normale Fütterung der Fische im Aquarium genügt normalerweise, da bekommt die Anemone genug mit ab, auch durch die Anemonenfische.
    Vor allem wichtig: die Anemone nicht direkt mit größeren Sachen füttern!

    Grüße

    Markus

  • ohje, bis jetzt hab ich das gemacht [127]

    dann lass ich das jetzt mal besser, ich hatte wo gelesen das sie so schneller wachsen würden

    ich hab sie von dem händler als was besonderes bekommen und einen besonderen preis gezahlt weil sie so schön ist!
    der hatte allerdings nichts von zooxanthellen erzählt.

    Die Ane hab ich vom Domes... [129]

    Was für einen händler hier in münchen könntet ihr denn empfehlen?

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    HI Anja,
    Mysis, Artemien, Krill und klein geschnittene Sandgarnelen sind ein recht gutes Futter und helfen gerade gebleichten Tieren bei der Regeneration.
    Und wie schon geschrieben die meisten Händler wissen gar nicht daß solche Tiere ausgeblichen sind [132] .

    lg
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Zitat

    velles schrieb am 15.12.2008 12:03
    Hallo Anja,

    nein größere Brocken können sie nämlich meist nicht/schlecht verdauen - und dann "faulen" sie von innen....

    Grüße

    Markus

    moin, markus

    das ist mir zu pauschal!

    meine großen (50cm+) anemonen haben auch vor größerem futter keine angst [132]

    bei kranken/ ausgebleichten hast du natürlich recht, wobei ich gerade bei ausgebleichten tieren eine regelmäßige fütterung mit kleinfutter für sehr wichtig halte!

  • Hallo!
    Ihr meintet ja, meine Anne wäre gebleicht weil sie so weiß ist. Seit 2 Wochen werden einzelne Tentakeln rotbräunlicher. Sind das die Zooxanthellen die wieder kommen?

    Wie kommt das denn das eine Ane gebleicht wird? Denke nicht das der Händler das gemacht hat...

    Lg Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ja sie fängt offensichtlich an wieder Zooxanthellen einzulagern. Meist werden die Tiere schon im Ursprungsland beim Exporteur "gebleicht" (z.b. durch Lichtenzug, zu hohe Temperaturen, stress etc).

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • wie lange kann sowas dauern bis sie sich regeneriert hat? kann sie von ganz weiss auf ganz braun wechseln?
    Soll ich sie noch füttern? Hab ihr jetzt 1x wöchentl. etwas gegeben.

    Oder bleibt sie eine schecke? [130] ich dachte diese zooxanthellen können sich nicht regenrieren?

    58872_1232290160361l.jpg


    links oben zu sehen

    Lg Anja

  • Hallo Anja!

    Gebleichte Anemonen können sich schon regenerieren. Ob sie es schaffen, ist aber von mehreren Faktoren abhängig. So hat eine extrem gebleichte Anemone naturgemäß weniger Chancen als eine mit einem Restbestand an Zooxanthellen. Wichtig sind aber in jedem Fall beste Bedingungen (Wasser, Licht) und gute Fütterung. Keinesfalls aber vollstopfen, sondern kleines Futter (Mysis, Krill, Artemia) in kleinen Dosen verabreichen, so dass sie zwischendurch auch gut verdauen kann. Das dauert trotzdem lange, auf 2 - 3 monate musst du dich wohl einstellen. Von Muschelfleisch oder Stinten halte ich übrigens auch bei gesunden Anemonen recht wenig, außer man hat solche Bettvorleger wie mbb [120] .

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Anja!

    Das hört sich doch schon nicht schlecht an. Dann ist die Hoffnung durchaus berechtigt, dass du die Anfänge einer neuen "Zooxanthellierung" beobachtest. Ich drücke euch beiden die Tentak.. äh Daumen [120] .

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • moin,

    so wie du schreibst und wie das auf den bildern aussieht, scheint sie langsam wieder besiedelt zu werden.

    meiner meinung nach ist der anfang das schwierigste, sind die zooxantellen einmal etabliert, werden sie sich ziemlich sicher auch ausbreiten.

    mach es, wie wolfgand schon schrieb, kleines futter in geringen mengen, dann wird das schon! [132]