Kaliumdosierung

  • Hi,
    ich möchte hier meine negativen Erfahrungen mit der Zugabe von Kalium schildern.
    Ich dosiere in meinem Aquarium mit einer iks 4-fach Dosierpumpe u.a. eine Mischung von AktivBak (Bakteriennahrung) und Wodka im Verhältnis 1:1. Im Laufe der Monate haben sich einige 1l Flaschen AktivBak angesammelt die noch bis zu ¼ voll waren. Ich habe diese dann zusammengeschüttet, Wodka zugefüllt und den Behälter der Dosieranlage aufgefüllt. Nach einigen Tagen bemerkte ich ein Braunwerden der SPS, Polypeneinzug und danach ein Ausbleichen einzelner Korallen (Seriatopora, Pocillopora und Acropora) von unten, von den Spitzen und auch einzelne Äste. Die ausgebleichten Spitzen waren sehr weich und zerbröselten. Wasserwerte testen, Kohle Filterung usw. brachte keine Besserung. Im Laufe von 2-3 Wochen habe ich 2 sehr große Acropora-Stöcke, einige Montipora und Seriatopora verloren. Einige Pocillopora wurden teils stark geschädigt. Plötzlich fiel mir beim nächtlichen Grübeln ein, das die Kalium-Lösung von AquaLight in der gleichen Flasche wie AktivBak ist. Raus aus dem Bett und nachgesehen. Richtig, ich hatte die 1/4l Kalium-Lösung mit reingemischt und hochdosiert zugegeben. Mit dem AquaLight Kaliumtest war die Konzentration nicht mehr messbar. Jetzt machte ich 6-7x alle 2 Tage 100l Wasserwechsel, entfernte die toten Korallen und überlies das System sich selbst. Der Abschäumer (Cyclon AS 1500) holte Unmengen einer dreckigen, stinkigen Brühe heraus, was nach einiger Zeit aber wieder nachließ. Jetzt zeugen nur noch wenige Stellen von Roten Cyanos an abgestorbenen Korallenästen und einige dicke Lücken im Riff von der Katastrophe.
    Ich habe das hier geschildert um zu zeigen dass die Nachdosierung von Kalium sehr gefährlich ist und entsprechen vorsichtig dosiert werden muss.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    das ist natürlich sehr doof gelaufen. Wenigstens ist damit bewiesen das eine Überdossierung wirklich schädlich ist. Ich finde auch super das du darüber berichtest. Nicht jeder ist so ehrlich.
    Mich würde nur interessieren warum du Kalium dossiert hast? Hattest du Anzeichen im Becken oder hast du einen zu niedrigen Gehalt gemessen?
    Ich frage deshalb weil ich im Moment Anzeichen eines Mangels im Becken habe. Zwei Montis zeigen typische Symptome eines Mangels (verwaschene - gräuliche Farbe und kaum Polypen. Daraufhin wurde das Wasser getestet (nicht von mir) und der einzige Wert der nicht so richtig gepasst hat war Kalium mit 360.
    Ich werde jetzt mit einer vorsichtigen Dossierung beginnen.
    Welche Erfahrung hast du mit dem Aqua Light Kalium gemacht außer den schlechten. [132]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Pauli,
    ich habe bei den von Dir geschilderten Symptomen (spez. die Roten + Lila Platten reagieren) zwei bis drei Tage lang 1/2 - 1 Verschlußkappe auf ca. 750l Wasser zugegeben. Gegen die AquaLight Kaliumlösung kann ich nichts negatives sagen. Sie ist sicherlich etwas schwächer konzentriert als selbstgemischte Lösungen, aber bei den geringen Mengen die benötigt werden hält die Flasche sehr lange. Ein Mangel trat häufiger bei stärkerer Bakterien/-nahrung Zufuhr auf.

    Viele Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    danke für die Info.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3