Grundsätzliches zum Zeovitsystem

  • ...interessant wären natürlich unabhängige (soweit es das noch gibt:-) Dokumentationen über Auswirkungen auf Farben .....d.h. bringts wirklich was, wenn man Kalium oder auch ein anderes Element erhöht...
    von Vorteil ist es m.E. auf jeden Fall, denn man sollte zunächst schon einmal versuchen in allem die Werte von natürlichem Meerwasser zu erreichen...seltsam nur, daß sich bis jetzt noch nie jemand darüber Gedanken gemacht hat.....obwohl Kalium ja doch in einer relativ großen Menge im natürlichen Meerwasser vorhanden ist .....

  • Du schreibst immer wieder etwas von "Unabhängigkeit". Jeder private Meerwasseraquarianer, der keine Beziehungen/Verbindungen zu bestimmten Herstellern/Händlern hat, ist in der Lage unabhängig über Produkte zu urteilen. Das dabei immer Sysmpathie, Antipathie, bisherige Erfahrungen, Vergleichsmöglichkeiten etc. mit einfließen ist unumgänglich.

    Das noch niemand sich in dem großen Stil wie aktuell Korallen-Zucht mit dem Thema Kalium auseinander gesetzt hat, wundert mich genau so wie dich. Das macht für mich einfach den Unterschied zwischen einer inovativem und marketingstrategisch klugen Firma und einem gewöhnlichen Betrieb aus. Anders kann man es nicht erklären.

    Genau so ist es überfällig ein Salz herzustellen, welches die beschriebenen Anforderungen erfüllt. Sollte es eines geben, dann klärt mich auf, aber ich kenne keines. So gibt es sicher noch eine Hand voll weitere Produkte. Die Meerwasseraquaristik steckt meiner Meinung voller Ideenpotential. Ein paar inovative kluge Firmen nutzen das auch schon seit ein paar Jahren. Das man dabei auch mal Rückschläge einsteckt finde ich nicht schlimm. Wo gehobelt wird fallen Späne. (Aber weiter will ich gar nicht ausholen)

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • @Jürgen...Servus [120]

    Zitat

    Das noch niemand sich in dem großen Stil wie aktuell Korallen-Zucht mit dem Thema Kalium auseinander gesetzt hat

    Doch tut man. Im Reefcentral erkennt man bereits, dass einige Aquarianer, seit einigen Jahren Kalium gezielt zugeben - sprich auch noch andere Chemikalien gezielt zudosieren. Aber das ich ein Thema für sich.

    Bereits jetzt kommen auf den Markt - knapp nach 10 Monaten danach, als TP das Kalium Prinzip thematisiert hatte. Diese bieten bereits Tests an...aber keine Mittel. Denke die Hexenküche brodelt bereits im Hintergrund.

    Persönlich habe ich festgestellt mit Erhöhung des Kaliumgehaltes, werden die Blautöne satter und brillianter.

    Wer jetzt testet wird feststellen, dass er weit unter dem Soll Wert liegt, aber dennoch zufrieden ist.
    Warum jetzt zugeben? Ist wie vieles Geschmacksache und letzendlich Perfektion - muss nicht unbedingt sein, ist eher "nice to have".

    Peter

  • @ Michael: Tut mir Leid , wenn ich das mit der "Unabhängigkeit" scheinbar "immer" sage und Dich das stört...ist mir noch nicht aufgefallen aber ich werde mich bemühen...ich habe halt leider im Laufe der Jahre immer wieder die Erfahrung machen müssen: Keiner macht was umsonst....aber damit meinte ich nicht Dich, falls Du das glaubst....also ich gebe jedem gerne was zu testen...der sich die Mühe macht sinnvoll darüber zu berichten....

  • ......ist das erste das ich höre, daß sich die Farben durch Kalium tatsächlich verändern......es stimmt aber in jedem Fall
    die Kaliumwerte sind weit unter dem natürlichen Maß...kann mich nur wiederholen.....seltsam, daß sich bei der Salzherstellung bisher noch nie jemand dafür interessiert zu haben scheint...obwohl es eben ein Element ist, daß im Vgl. zu anderen Elementen im natürlichen Meerwasser in wesentlich höheren Mengen vorhanden ist als andere Elemente .....deshalb versuche ich jetzt einfach einiges selbst in die Hand zu nehmen....da weiß ich was ich habe...obwohl...kann man der Pharmaindustrie eigtl. trauen? ;)

  • War gestern beim Händler hier ein paar Impressionen
    (es wird Zeofit verwendet!!).
    Es war schwierig Aufnahmen zu machen, weil dort u.a 1000 W Brenner drüber hingen


    Dateianhang:
    DSC01880.JPG


    Dateianhang:
    DSC01882.JPG


    Dateianhang:
    DSC01884.JPG


    Dateianhang:
    DSC01885.JPG


    Dateianhang:
    DSC01886.JPG


    Dateianhang:
    DSC01888.JPG


    Dateianhang:
    DSC01889.JPG


    Dateianhang:
    DSC01890.JPG