• hi,
    die zweite januar woche bin ich im bayerischen wald, dann gehts los.

    was ist am anfang alles sinnvoll?
    werde mir diesen monat noch zeobak, zeofood und zeostart bestellen, was kann ich noch gebrauchen am anfang.

    zeolith, aktivekohle hab ich schon da.
    coral vitalizer und aminoacid high verwende ich schon ne weile.

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo,

    ich bin ein paar Tage in Österreich im Urlaub. Sobald ich zurück bin oder sollte ich im Hotel einen Internetzugang haben, werde ich gerne auf deine Frage antworten. Bitte habe noch etwas Geduld.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Markus,

    du hast eigentlich schon alles nötige aufgezählt, dass beim Start mit dem Zeovitsystem sinnvoll ist.

    Als Grundwasserpflege benötigt man Zeovitgestein, Zeoback, Zeostart und Zeofood. Zudem setzt man Aktivkohle im Dauereinsatz ein.

    Da du bereits Aminoacid und den Coral Vitalicer verwendest, kannst du das beibehalten. Dosiere hier lieber etwas koservativer, was grundsätzlich auch bei den anderen Produkten gilt.

    Stelle dir anhand des Zeovitguides (den kennst du, oder?) auf dein Becken abgestimmte Dosiermengen und Intervalle zusammen und poste diese hier. Dann kann ich dir abweichende Empfehlungen geben. Beckeninfos sind hierbei auch nötig.

    Viel Erfolg bei der Umstellung!

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hallo michael,
    also wo soll ich anfangen...
    meine werte:
    kh 8°
    ca 420mg/l
    mg 1350mg/l
    salinität 34-35 ppm
    nitrat etwas unter 0,2 mg/l
    po4 ist nicht nachweisbar

    mein becken hat etwa 200 liter netto, plus ca. 35-40 liter vom technikbecken.
    ich rechne aber immer nur mit 200 litern.

    zeolith sollte somit etwa 0,5 liter rein... werde die erste füllung aber nochmal halbieren, also 0,25 liter für etwa 6 wochen, danach 0,5 liter.
    durchströmt wird der filter mit eheim compakt 600, gedrosselt auf 150liter, plus verlust... =ca.100 liter.
    bei der zweiter oder dritten füllung werde ich den durchfluss auf 150-200liter anheben.
    dosieren werde ich die hälfte der empfohlenen menge, zeobak und zeofood 1-2 tropfen/tag 14 tage lang. zeostart 1 tropfen täglich.
    14 tage nach dem wechsel noch 2-3 mal die woche zeo-bak/food.
    aktivekohle 50-75g danach 100g, wechsel alle 30tage.
    läuft auch jetzt schon durchgehend aber nur 3 esslöffel.
    den guide kenne ich natürlich, aminoacid und coral vitalizer dosiere ich täglich 1 tropfen.

    mehr fällt mir grad net ein.


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Markus,

    die angegebenen Dosiermengen und Intervalle hören sich sehr gut an. Man merkt das du dich mit der Materie auseinander gesetzt hast. Ich finde es gut konservativ an die Sache ran zu gehen.

    Zeostart darfst du aber auch ruhig 0,5 ml zugeben. 1 Tropfen ist doch etwas wenig. Zeostart ist neben der Durchströmgeschwindigkeit und Menge des Zeovits das ausschlaggebende Mittel zur Nährstoffreduzierung. Mach doch mal ein Foto deines Beckens. Vieleicht kann man so ganz gut erkennen wie die monmentane Nährstoffsituation auf die Korallen wirkt.

    Bei den von dir angegebenen Daten klappt der Umstieg auf das Zeovitsystem auf jeden Fall! [128]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • oh... zeostart war eigentlich 1ml gedacht, hab mich nur verschrieben.
    ok, klar kann ich ein bild machen...
    schau mal ob ichs heut noch hinbekomm.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • 1ml sind auch OK. Ich gebe 0,5 ml auf ca. 600 Liter netto zu. Sonst wachsen bei mir die Bakterienbeläge zu stark. Teste es einfach aus.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hier mal die bilder...

    wenn du 0,5 auf 600 liter zugibst sollte ich wohl deutlich drunter anfangen, erhöhen kann ich ja immer noch wenns nicht reicht.


    Dateianhang:
    DSC03948.JPG


    Dateianhang:
    DSC03950.JPG


    Dateianhang:
    DSC03951.JPG

    die bilder sind leider nicht besonders, meine kamera hat zwar mal ein vermögen gekostet aber irgentwie bekomm ich die farben nicht hin, die farben der korallen sind eigentlich gar nicht so übel... kommt aber auf den fotos nicht wirklich raus.

    Becken: leider keins mehr

  • nun ist es soweit,
    der filter ist in betrieb....
    melde mich wieder wenn ich erste veränderungen erkennen kann.

    eine frage hätte ich noch
    wo gebt ihr zeobak und co zu,
    ins becken selber oder ins technikbecken?


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Das kannst du machen wie du willst. Da ich inzwischen mehrere Mittelchen zugebe, verteile ich die Zugaben auf das Technikbecken und das Aquarium um ein Reagieren untereinander zu vermeiden. Manche geben Zeoback und Food oder/und Start direkt vor den Zeovitfilter. Meines erachstens bringt das jedoch nichts.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • hab nun meinen filter mit 0,25liter zeolith und einer durchströmung von etwa 100 liter, seit einer woche im einsatz.
    dosiert hab ich täglich 1 topfen zeobak und zeofood, 0,5ml zeostart, aminoacid high und coral vitalizer auch jeweils ein tropfen am tag.
    meine werte haben sich bisher noch nicht verändert, aber bei einigen korallen ist das gewebe deutlich heller geworden ;-))

    was mich aber etwas stutzig macht ist das die sps deutlich weniger polypen zeigen !? ist das normal oder läuft da was aus der bahn?

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    was mich aber etwas stutzig macht ist das die sps deutlich weniger polypen zeigen !? ist das normal oder läuft da was aus der bahn?

    Das könnte eine Reaktion auf die Milleuumstellung sein. Wichtig ist, dass du jetzt nur ganz langsam die Nährstoffe reduzierst. Die Korallen brauchen manchmal länger als man denkt um sich anzupassen. Wenn die Korallen zu schnell heller werden dann füttere (Aminos und Vitalicer) erstmal etwas mehr. Sollte es dann immer noch zu schnell gehen, dann reduziere den Durchfluss etwas oder/und reduziere Zeostart. Das ganze ist jetzt eine Gefühlssache.

    Wenn du willst kannst du auch Vergleichsfotos einstellen. Vieleicht kann ich dir dann näheres zu den Korallen sagen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • zu schnell gehts glaub ich nicht, nitrat ist auch noch gleich.
    es sind auch nicht alle korallen, die millepora von dir, eine acro die ich schon ne weile hab, kenn den namen nicht !?
    und die montiplatte von dir.

    ich stell einfach mal die bilder dazu mit ein...


    Dateianhang:
    DSC04002-klein.JPG


    Dateianhang:
    DSC04004-klein.JPG


    Dateianhang:
    DSC04005-klein.JPG

    Becken: leider keins mehr

  • Bei der ersten Acro erkennt man deutlich, dass kaum bis keine Polypen vorhanden sind. Ziel muss es sein, dass sie die Polypen wieder rausstreckt. Du machst schon einen wöchentlichen Wasserwechsel von 10%, oder? Was verwendest du für ein Salz? Du dosierst Zeobak und Zeofood nach 2 Wochen nur noch in größeren Abständen? Hälst sich also genau an den Guide, oder?

    Das die Korallen zu hell geworden sind, würde ich auch nicht sagen. Also ist noch alles im grünen Bereich. Aber trotzem vorsichtig sein. [132]

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • zu hell nicht, aber heller wie vorher....nach nur 1 1/2 wochen mit dem system.
    ww mach ich wöchentlich ca. 5-7% mit tropic marin pro reef, sollte reichen da ich weder grosse noch viele korallen im becken hab.
    diese woche dosier ich noch täglich, am sontag läuft das system 2 wochen, dann dosier ich alle 3-4 tage.
    halte mich soweit an den guide, die dosiermengen hab ich aber reduziert.

    werd jetzt mal so weiter machen und täglich schauen ob sich was verändert.

    danke für deine schnelle antwort
    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • so kleines update:
    meine korallen haben sich soweit gut erholt, das gewebe ist bei den meisten relativ hell und die farben bei einigen schön kräftig.
    leider haben es einige montipora nicht über standen,
    und bis auf einige cyanos läuft aber ansonsten alles prima.
    nitrat dürfte bei etwa 0,1 liegen
    phosphat ist nicht nachweisbar, ohne absorber!!!
    die restlichen werte liegen auch alle super, der verbrauch von magnesium, calcium und carbonat ist wieder deutlich gestiegen seit die korallen wieder wachsen.
    da einige korallen nicht wirklich ihre farben zeigen, hab ich mir jetzt eisen komplex und macroelemente bestellt.
    macro... da ich schon lange der meinug bin, etwas würde im becken fehlen, eisen da eine acro eigentlich blau sein sollte und eine blau/lilane etwas stumpf aussehen.
    nun meine frage dazu,
    mit welchem mittel sollte ich anfangen zu dosieren, möchte nicht beides gleichzeitig einsetzen damit ich weis welche auswirkungen die einzelnen mittel haben.
    seit einer woche kommt jetzt auch das ati salz zum einsatz.
    in den nächsten 2 monaten werde ich mir die sunpower mit 6x 39w zulegen.

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • so, hab heute meine lieferung bekommen und jetzt mal 5ml zeospur macroelemente dosiert, in ein paar tagen kann ich vieleicht sagen ob sich was verändert oder nicht.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hey Mad,

    für die Blaufärbung der Acros würde ich Dir
    Kaliumjodid-Fluor Konzentrat empfehlen.
    Das Eisenkonzentrat ist für die Grünfärbung.
    (wenn ich mich nicht irre)

    Grüsse
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • hmm... jetzt wo du´s sagst, schitt ich habs falsche bestellt,
    bzw. verwechselt...

    Becken: leider keins mehr