• Mein Navarchus verschimmelt langsam an der Rückenfloss, aber sonst gehts ihm gut. [157]

    Gruß Penny


    Dateianhang:
    Navarchus.JPG

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ...war ein Scherz, er färbt sich um [120]

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hi penny,

    nun muss ich auch mal doof fragen, meiste das der fisch bei dir ins becken passt????

    finde 500liter netto ( mich würde mal die größe deines beckens interessieren ) etwas wenig.

    gruss

    sven

  • Hallo Sven,

    Gegenfrage: meinst Du nicht, das Dein Becken mit 1,60m länge für 4! Paletten etwas zu klein ist? Der Palettendoc ist ein größerer Schwimmer als der Navarchus, und mein Becken ist 1,7m lang! Fast 50% des Beckens sind Riff im Sinne von vielen Höhlen, und das ist der lebensraum des Navarchus. Den letzen Navarchus, ausgefärbt hatte ich in den 90ern über 7 Jahre. Hatte ihn nur deshalb verkauft, weil mir damals viel Geld (DM 260,00) dafür geboten wurde, und ich das Geld gebrauchen konnte, sonst hätte ich ihn vermutlich heute noch. Es ist nicht absolut die Beckengröße entscheident, man muss auch den Lebensraum des Tieres entsprechend einrichten.
    Natürlich wäre ein Becken mit 2.000l besser, keine Frage, aber glaubst Du im Ernst, dass diese Größe ein Riff darstellt?
    Der Fisch ist jetzt 1 Jahr alt. Gekauft hab ich ihn mit 5 - 6 cm, und jetzt ist er immer noch unter 10 cm.
    Sollte er wirklich, was ich aus Erfahrung nicht glaube,
    über 15 cm groß werden, dann werde ich ihn wohl abgeben müssen.
    Also denk mal über Deine Palettendocs nach.
    Gruß Penny

    Edit: Beckengröße: 170 x 90/40 x 60 cm


    Dateianhang:
    2.JPG

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hi penny,

    zu thema paletten, solltest du auf meiner HP den text lesen, dann hättest du dir das sparen können [132]...

    die sind für einen freund, der große fische im aquarium hat ( das becken hat einige liter mehr als meins ), die dürfen bei mir herranwachsen, bis sie so groß sind, das sie bei ihm eine chance haben [120]....

    soviel dazu!!!

    ich habe nie gesagt, das ein aquarium ein riff ersetzen kann!

    gruss

    sven

  • Ach Sven,

    Du lässt sie also nur heranwachen... ja wenn das so ist. Ist doch einfacher Du gibst ein Statement, als wenn ich all Deine sicher interessanten Infos durchlese [120]
    Hab ich nicht geschrieben, wenn der Navarchus zu groß wird, wer ich ihn angeben müssen. Besteht da ein Unterschied?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Nochmal zum Thema,

    wir werden ausser Anemonenfischen, Grundeln Demosellen oder anderen Fischchen mit einem in der Natur kleinen Revier, keine anderen Fische wirklich artgerecht halten können.
    Aber wir können versuchen, und das nach eingehendem Studium, einen Lebensraum nachzustellen, der dem natürlichen so weit wie möglich entspricht.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo zusammen!

    Also ich finde es ja immer wieder lustig das sich Leute hier über andere aufregen welche Fische sie im Becken haben und dann selber Großkaiser oder ähnlich große Fische im eigenen Becken haben die sicher nicht in Becken unter 1500 Liter gehören.....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo Christian,

    meine Ausführungen hast Du ja wohl gelesen.....
    wenn nicht, machts auch nix.

    Gruß penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Zitat

    Penny schrieb am 20.07.2008 17:26
    Sollte er wirklich, was ich aus Erfahrung nicht glaube,
    über 15 cm groß werden,

    moin,

    naja, ist wirklich ein ruhiger fisch, aber meiner hat jetzt ca. 20cm [132]

    wobei ich ehrlich sagen muß, ich halte den fisch in becken dieser größe für ehr haltbar als die meisten docs.

  • Hallo Micheal,

    danke, dass Du mal auf die Lebensart und -weise dieses Fisches eingehst. Zu den Größen kennst Du ja meine Meinung. [120] Aber wie Du ja geschrieben hattest, der Zwergenwuchs meiner Fische hängt sicher mit den Futtermengen zusammen [127]
    Aber ich habe wirklich keine mageren Fische [126]
    Meinen Xanthurum z.B. hab ich 2004 gekauft und heute ist er immer noch unter 10 cm.
    Der Lo vulpinus, auch von 2004 ist allerdings dick und fett, dem fehlt das Sättigungshormon, ist aber auch nicht größer als 12 cm!
    Vielleicht geben meine alten Steine irgendetwas wachtumshemmendes ab? [146]

    Der einzige, der sich nicht an die Größe von ca. 7 cm in meinem Buch hält, ist der Loriculus, denn der ist über 10 cm.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    Zwergenwuchs liegt meist an zuviel Nitrat (also zuviel Futter fürs Becken).
    Will man schnell wachsende Fische dann am besten Nitrat nahe Null und abwechlungsreiches Futter (das entspricht dann auch am ehesten der Natur). Wobei wiederum schnellwachsende Fische bei unseren Beckengrößen und den Fischen die wir halten meist kontraproduktiv ist [130] .
    Ich vertrete aber auch die Meinung das es so gut wie kein artgerechtes Becken gibt, den das würde bei mir so bei ca. 50.000 Litern pro Doktor anfangen und da ich weiterhin der Meinung bin das mehrere Doktoren zusammen gehalten werden sollten, so würde ich wohl erst einen rießen See für mehr oder weniger artgerecht halten [130] .
    Aber als tierquälerei sehe ich die meisten unserer Becken auch nicht unbedingt, insbesondere da ich der Meinung bin das sie uns viel Wissen über z.B. Korallen bringen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • moin

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 21.07.2008 20:16
    Zwergenwuchs liegt meist an zuviel Nitrat (also zuviel Futter fürs Becken).

    das widerlegt mein becken und vor allem unser sealife in hannover (no3 200+ !!!)

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 21.07.2008 20:16 Wobei wiederum schnellwachsende Fische bei unseren Beckengrößen und den Fischen die wir halten meist kontraproduktiv ist [130] .

    was spricht gegen "normal" wachsende fische, keiner will sie mästen!

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 21.07.2008 20:16Ich vertrete aber auch die Meinung das es so gut wie kein artgerechtes Becken gibt, den das würde bei mir so bei ca. 50.000 Litern pro Doktor anfangen und da ich weiterhin der Meinung bin das mehrere Doktoren zusammen gehalten werden sollten, so würde ich wohl erst einen rießen See für mehr oder weniger artgerecht halten [130] .

    die zum teil riesigen reviere in der natur variieren recht stark, abhängig von der vorhandenen nahrung! kein tier wird ein riesiges revier verteidigen, auch kein doc, wenn er ausreichend nahrung auf 1m² findet [132]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    was spricht gegen "normal" wachsende fische, keiner will sie mästen


    Dagegen spricht gar nichts, im Gegenteil das wäre perfekt, ich habe das auch ironisch gemeint deshalb auch der Smilie.

    Zitat

    das widerlegt mein becken und vor allem unser sealife in hannover (no3 200+ !!!)


    Deshalb habe ich auch "meist" geschrieben, warum die Fische in einem Becken mit mehr als 200 Nitrat noch genauso schnell wachsen wie in einem Becken nahe 0 wäre auf jedenfall interessant (jeder Diskuszüchter wird dir die These jedoch bestätigen können). Natürlich kann man das nicht auf jedes Aquarium und jedes Tier anwenden, deshalb auch das "meist".

    Wie kommt es denn zu so hohen Nitratwerten?

    Zitat

    kein tier wird ein riesiges revier verteidigen, auch kein doc, wenn er ausreichend nahrung auf 1m² findet


    Verteidigen wird er das Revier wahrscheinlich nicht (wobei ich auch schon bei einem bekannten den Fall hatte das nach dreijahren friedlichem Beisammensein auf einemal der eine Doc den anderen zu Tode schlitzte), aber nur weil sie genug zu fressen haben halte ich die Haltung nicht unbedingt gleich für artgerecht, denn wenn man taucht hat man bestimmt schon mal die Zusammenkunft von hunderten von z.B. Weißkehldoktoren gesehen die dann Gebiete abgraßen die weit größer sind als 20 qm, somit findet im Aquarium meist kein artypisches Verhalten mehr statt also für mich eng gesehen nicht mehr artgerecht.

    Aber bitte nicht falsch verstehen, ich wollte damit nur andeuten das artgerecht nicht genau definiert ist und man sich darüber deshalb ständig streiten kann, wer weiß schon ob sein Dok glücklich ist oder nicht. Ich selbst habe auch drei Doktoren in meinem letzten 400 Literbecken gehalten. Diese haben sich weder gezankt noch sind sie erkrankt oder komisch rumgeschwommen, insofern war mein Gewissen beruhigt. Einer der ein 2000 Literbecken hat kann evtl. sagen was für eine Tierquälerei oder ein anderer könnte sagen warum sollte das nicht bei 300 Litern funktionieren (irgendwann ist aber auch für mich ein Limit erreicht). Aber die Meinungen was artgerecht ist gehen hier wohl sehr weit auseinander und solange das so ist, sollte man vorsichtig sein mit Verurteilungen, denke ich. Ein Hinweis auf zu groß werdende Tiere in einem kleinen Becken muss aber auch unbedingt dem Anfänger gegeben werden....

  • Udo schon nur wer definiert wird zu groß?
    Michael und ich sind ja im anderen Forum schonmal an einander gerauscht obwohl die ansichten doch ähnlich sind.

    Jedoch denke ich wenns den Tieren gut geht und die Nährstoffe wenn man korallen halten will im norm bereich sind why not? Ein Knastbruder hat im Verhältniss oft weniger Platz. Hans Werner hat da auch schonmal nen guten ansatz gefunden warum einige Tiere ein komisches Verhalten aufweisen können.

    Letztlich ist es in unserem Verantwortungsbewusstsein was jeder einzelne als Ok einstuft und diese grade können teilweise stark abweichen.

    Nicht zuletzt sind wohl wir meisten hier durch die Haltung der Süßen beeinflusst wo zig tiere auf engstem raum schwimmen bei uns sagt man wohl richtiger weise das ist nicht ok aber wer definiert es? Naja füht am thema eigentlich weit vorbei obwohl penny das wohl anreizen wollte gelle *zwinker*

    LG Matze

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 22.07.2008 18:08Wie kommt es denn zu so hohen Nitratwerten?

    moin,

    fast alles ein kreislauf, und die planung funzt nicht.

    außerdem belasten vor allem die schildkröten das system erheblich mehr als geplant.

    darum gibt es auch anders als geplant keinerlei korallen, da überlebt keine.

    aber meine zwei nasos haben sich dort weiter sehr gut entwickelt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Udo schon nur wer definiert wird zu groß?

    Eben, sag ich doch, zu groß, zu klein, artgerecht oder nicht, wer legt hier die Norm fest? Ich habe für mich selbst eine vertretbare Norm festgelegt, aber ich weiß auch das dies andere anders sehen können, denn meine Norm ist kein Gesetz und beruht nur auf meinem eigenem Empfinden für vertretbare Aquaristik. Ich sage auch absichtlich vertretbare Aquaristik, denn ein artgerechtes Becken (nach meiner Definition) habe ich bis heute noch nicht Live gesehen.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer