• Hallo Ingrid,
    das sind zu wenig Angaben um dir zu helfen. Wie hältst du deine KH? (Kalki oder Balling). Wie hoch ist dein Ca? Mit was testest du diese Werte.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Ingrid,

    irgendwas stimmt da nicht.
    Bei einer Korbonathärte von 15,7 müsste der ph-Wert höher sein.
    Außerdem, 15,7 ist schon eine schwindelnde Höhe [120]

    Gibts da auch Tiere im Becken? [120]

    Ich denke, Du solltest Deine Tests anzweifeln.
    Was sind das denn für welche, und wie alt sind die?

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Michael,
    Wenn Kalki ein Kalkreaktor ist, hab ich keinen.
    Sind Balling die Spurenelemente und Jod usw?
    Das geb ich tägl. dazu. Die Tests sind von Sera hab k.a. wie alt. Hab Becken mit Zubehör privat gekauft.
    Was ist Ca.?

    Hallo Penny,
    Ja, 1 Paletti, 1 Fuchskopf, 2 Clowns, 2 Putzergarnelen, 1 Sandseestern, 1 Schlangenseestern und nen Seeigel, sowie Weichkorallen, Scheibenane, Affenhaar (das nicht mehr rauskommt) Bäumchenkorallen, Steinkorallen und so nen großen Pilz.

    Mfg Ingrid

  • Zitat

    TOM1405 schrieb am 25.03.2009 22:38
    hallo,

    kann es sein dass du kh mit gesamthärte (gh) verwechselst?

    das verhältnis kommt mir auch etwas komisch vor.

    gruss, tom

    Auhu Tom,

    das war aber einer Schuss ins Knie. [120]
    Hast Du im MW schon mal die gh gemessen?
    Die liegt mindestens bei zwei- bis dreihundert [125]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • [134] [120]

    da kannst du wohl recht haben, penny [146]
    das wär wohl eher werte fürs leitungswasser.

    hab aber auch ehrlich gesagt noch nie die gh-werte gemessen im meerwasser. du?

    lg, tom

    VG, TOM

  • Hallo Ingrid,
    ich meinte wie du die Karbonathärte und den Calciumwert oben hältst bzw. wie hoch dein Calciumwert (Ca) ist.
    Ich gehe auch stark von einem Meßfehler aus. Die Tests von Sera sind im Meerwasser nicht die beste Wahl. Ich würde dir empfehlen für die KH und Ca einen Test von Tropic Marin zu verwenden.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Kann es sein,dass Du Leitungswasser verwendest ?

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • Zitat

    TOM1405 schrieb am 26.03.2009 16:15
    [134] [120]

    da kannst du wohl recht haben, penny [146]
    das wär wohl eher werte fürs leitungswasser.

    hab aber auch ehrlich gesagt noch nie die gh-werte gemessen im meerwasser. du?

    lg, tom

    Nee, im Meerwasser die Gesamthärte messen dürfte recht kostpielig sein. Ob da eine Flasche reicht?
    Aber ich habs mal füher gelesen, liegt so bei 300!
    Ist aber völlig uninteressant, da dann alle Härtebildner gemessen werden.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi,
    mal hier ein Auszug: "Die Messung der GH im Meerwasser sollte nur nach vorhergehender Verdünnung des entnommenen Aquarienwassers mit der 20fachen Menge destilierten Wassers erfolgen, da die GH im Meerwasser Werte über 300 ° erreicht."
    von hier

    War für mich allerdings auch neu

  • Zitat

    fridi1 schrieb am 26.03.2009 20:08
    Hi,
    mal hier ein Auszug: "Die Messung der GH im Meerwasser sollte nur nach vorhergehender Verdünnung des entnommenen Aquarienwassers mit der 20fachen Menge destilierten Wassers erfolgen, da die GH im Meerwasser Werte über 300 ° erreicht."
    von hier

    War für mich allerdings auch neu


    Für mich aber nich [120]

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Tom,
    Nein meinte nicht die GH sondern wirklich KH der
    Test ist von Salifert aber auch schon älter!


    Hallo Michael,
    Den Ca-Wert hab ich noch nicht gemessen muß ich mir erst noch besorgen. Ist der sehr wichtig?


    Hallo Frank,
    Ja du hast recht ich verwende Leitungswasser! War bisher jedenfalls kein Problem.

    Gruß Ingrid

  • Hallo Ingrid,

    bei der Pflege von Steinkorallen ist der Ca- aber auch der Mg-Wert sehr wichtig.
    Aber auch bei Weichkorallen sollten die Werte hin und wieder mal gemessen werden, sonst könnten die eines Tages heftig im Keller sein, und das ist gar nicht gut.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009