Neuanfang/Beckenumbau

  • Hi zusammen,
    ich möchte hier ein wenig meinen Neuanfang oder Beckenumbau dokumentieren.
    Das neue Becken hat jetzt die Maße von 190*80*65 (L*B*H). Im Becken befindet sich eine eingeklebte Scheibe hinter der sich die gesamte Technik befindet. Die sichtbare Fläche beträgt also 160*80*65.
    Am Montag hatte ich das Becken bei mir stehen und ein Freund von mir ist mit einen LKW-Kran angerückt. Das Becken war leider etwas zu groß für unseren Treppenaufgang also musste es auf den Balkon.


    Dateianhang:
    kranpauli03.10.07.jpg


    Dateianhang:
    kranpauli203.10.07.jpg

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Jetzt steht das Becken auf dem Balkon und wartet auf seinen Einsatz am Samstag.
    Als Erstbesatz ist auch schon ein Katzenhai im Becken. [120]
    Fortsetzung folgt.....
    Gruß
    Michael


    Dateianhang:
    beckencapauli03.10.07.jpg


    Dateianhang:
    beckenbalkpauli03.10.07.jpg

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Schöner Katzenhai, hab sowas mit Weiß, kommt echt gut [120]

    Sind das die Bohrungen auf der Seite [122]
    Was spricht für so Bohrungen soweit oben, sieht man jetzt immer mehr (kleine Überlaufkasten auf halber Höhe und solche Sachen)

  • Ich glaube eher das die beiden Bohrungen in der Trennscheibe sind. Vermutlich zur Rückführung des Wassers.

    Allerdings überleg ich gerade ob das alles so funktioniert. Es wird schwierig werden in dem Technikabteil den Wasserstand niedriger als im Hauptbecken zu bekommen damit der Überlaufkamm seinen Dienst tut.
    Denn wie willst du den Zulauf des Wassers über den Kamm in das Technikabteil regeln ???

    Vielleicht hab ich aber auch eine andere Vorstellung von dem was du da machen möchtest.

    Freu mich auf den weiteren Bericht.
    Gruß
    Lars

  • Die Bohrungen sind in der Trennscheibe wie der Lars richtig erkannt hat. Sie dienen aber nicht zur Rückführung sondern wird dadurch auch Wasser in das Technikbecken gefördert.
    Der Zulauf über den Kamm funktioniert auf alle Fälle. In meinem jetzigen Becken läuft das genauso und ich habe ca. 5 cm Unterschied vom abgetrennten Teil zum Becken. Im Technikbecken steht auch eine OC 6500 die über einen Schwanenhals das Wasser vom Becken in das Technikbecken und wieder zurück befördert.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Michael,

    wow ging aber schnell mi dem neuen Becken - prompten Glasbauer hast Du da - und die Überlaufverkleidung ist ja auch schon fertig - hab ich ja auch schon gesehen; wird super so, denke ich...

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,
    das mit dem Beckenbau ging wirklich superschnell. Am Abend 19.00 Uhr bestellt und am nächsten Tag um 9.00 Uhr kam der Anruf das Becken ist fertig gebaut nur das Silikon muss noch trocknen. Schneller geht es wirklich nicht.

    Zitat

    wird super so, denke ich...


    Hoffe ich auch.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich endlich einmal Zeit weiter zu berichten.
    Am letzten Freitag habe ich noch rechtzeitig meine Deko von der Firma Atoll Riff Deko bekommen. Da muss ich mich auch noch beim Norbert bedanken das es so schnell ging. Also ich kann diese Firma nur empfehlen, 1a Service und super Produkte. Das "Päckchen" kam mit einer Spedition und war gut eingepackt sodass nichts kaputtgegangen ist.


    Dateianhang:
    dekopauli12.10.07.jpg

    Nach dem auspacken.


    Dateianhang:
    r%C3%BCck1pauli12.10.07.jpg


    Dateianhang:
    r%C3%BCck2pauli12.10.07.jpg


    Dateianhang:
    h%C3%B6hle1pauli12.10.07.jpg


    Dateianhang:
    h%C3%B6hle2pauli12.10.07.jpg

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Das ganze hab ich dann als Trockenübung ins Becken gepackt damit ich wusste wie ich mit meinen Selbstbauriffpfeilern hinkomme.


    Dateianhang:
    dekobepauli12.10.07.jpg


    Am nächsten Tag war es dann soweit mit der Aktion. Ich hatte letzte Woche schon 2 mal 100 Liter Wasser gewechselt und das "alte" Wasser aufgehoben und mit einer Strömungspumpe + Luftpumpe bestückt. Außerdem habe ich noch 200 Liter frisch angemachtes Salzwasser vorbereitet.
    Als erstes wurde Wasser in Wannen gelassen und darin die Korallen gelagert.


    Dateianhang:
    ich1pauli12.10.07.jpg


    Mein Schwiegervater war auch mit von der Partie.


    Dateianhang:
    ichantonpauli12.10.07.jpg

    Danach wurde ein 300 Liter Regenfass vollgemacht mit Wasser aus den Becken. Da ich ziemlich neue Deko mit nur ein paar alten Steinen aus dem Becken verwenden wollte landete das gesamte Tuffgestein das ich damals verwendet habe auf dem Müll.
    Erst als nichts mehr an Deko im Becken war gelang es die Fische rauszufangen.

    Dateianhang:
    antonpauli12.10.07.jpg


    Dateianhang:
    fischepauli12.10.07.jpg

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • So gegen Mittag war dann das Becken komplett leer.


    Dateianhang:
    beckenleerpauli12.10.07.jpg


    Dank meiner Freunde war das alte Becken schnell draußen und das neue drinnen.


    Dateianhang:
    betranspauli12.10.07.jpg


    Dateianhang:
    betrans2pauli12.10.07.jpg


    Jetzt habe ich als erstes die Deko vom Norbert Dammers in das Becken eingestellt und danach das Lebendgestein gebohrt um es auf meine selbstgemachten Riffpfeilerhalter zu stecken.


    Dateianhang:
    dekoaufbpauli12.10.07.jpg


    Dateianhang:
    dekoaufb2pauli12.10.07.jpg

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hier noch ein kleines Bild vom Chaos im Wohnzimmer.


    Dateianhang:
    chaospauli12.10.07.jpg

    Jetzt schnell das Wasser in das Becken und gleichzeitig den Bodengrund. Ich habe als Bodengrund feinen Aragonit Sand verwendet.


    Dateianhang:
    einrichtpauli12.10.07.jpg

    Danach kamen die Korallen wieder in das Becken was gar nicht so einfach war die wieder unterzubringen. Ich habe die Korallen auch nur einfach irgendwie in das Becken gelegt und werde sie jetzt nach und nach an ihren Platz bringen.


    Dateianhang:
    einticht2pauli12.10.07.jpg


    Als letztes kamen die Fische zurück ins Becken.
    Die ganze Aktion hat so ca. 12 Stunden gedauert bis ich alles aufgeräumt hatte.


    Dateianhang:
    bevollpauli12.10.07.jpg


    Dateianhang:
    bevoll2pauli12.10.07.jpg

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Als Fazit bis jetzt kann ich sagen das sich die ganze Arbeit gelohnt hat.
    Ich hatte bis jetzt bei den Fischen keinerlei Verluste. Mein Weißkehl und der Paletti haben bis zum heutigen Tag nicht einen weißen Punkt gehabt.
    Bei den Korallen ist der Stand bis jetzt das ich von einer Acropora Ableger machen musste und heute von einer weiteren Ableger machen werde da sie immer mehr Gewebe verliert. Die LPS stehen so da als wäre nichts passiert.
    Seid gestern bildet sich ein leichter Kieselalgenbelag auf dem toten Riffgestein.
    Gruß
    Michael

    Fortsetzung folgt......

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • gibt's kein licht über dem aq?
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hi Peter
    Am Tag als ich umgeräumt habe gab es keins. Jetzt schon.
    Aktuelle Bilder muss ich erst machen

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hai, Pauli

    schön ist es geworden, was man auch so erahnen kann.
    Aber wieso hast du ein neues Becken gemacht? Es ist doch ungefähr die gleiche Größe oder hab ich da irgendwas verpasst [122]

  • hallo michael,
    vor ca.15 monaten wollte ich mal
    nen kaiser von dir(bevor mir der
    stein auf die bodenscheibe fiel)
    ist der zufällig noch da [122] [122] [122]
    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Hi zusammen
    Petra
    Schau mal hier
    http://53852.rapidforum.com/topic=102071012676

    Peter
    Ich kann mich erinnern das wir uns mal über Ableger unterhalten haben aber wegen einem Kaiser. [122]
    Ich habe eigentlich nur einen Bispinosa und den gebe ich nicht her. [132]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • wer war das dann mit dem kaiser, [122]
    die oder der jenige möchte sich bitte melden,
    sofern der kaiser noch da ist

    grüße-peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)

  • Ach jetzt erinnere ich mich wieder. Schön, dass du den Absprung vom Absprung geschafft hast. [128]