Vorstellung eines Neuen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    möchte mich erst mal vorstellen
    heisse Eduard Krämer komme aus Mainburg
    und bin seit letzten Jahr zum Meerwasseraquarianer geworden
    bin durch alle tiefen und höhen gegangen was das Salzige Hobby so mitbringt [132] [122]
    aber ich habe gelernt
    und es funzt alles so wie ich es mir vorstelle
    vielleicht auch dadurch weil ich vorher schon 20 jahre lang mehrere Süsswasserbecken hatte
    ist zwar kein vergleich zu Seewasser
    aber man kann sich hin und wieder auf seine erfahrungen damit verlassen
    freue mich darauf in diesem Forum fragen zu stellen und auch zu beantworten wenn ich kann
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eddy,

    vielen Dank für die kurze Vorstellung.
    Ich freue mich immer wieder wenn Süßwasser-Aquarianer zum Meerwasser wechseln, denn bei mir war es genau so.
    <font color="darkred"> Ich denke viele Süßwasser-Aquarianer wissen nicht was sie verpassen, wenn sie es nicht mal mit dem Meerwasser probieren. </font>
    Leider denken viele noch dass es zu schwierig ist, aber mit ein wenig Unterstützung von Erfahrenen klappts auch bei den Anfängern besser als sie gedacht haben.
    Es freut mich dich in unserem Forum Begrüßen zu können und hoffe bald mal wieder was von dir zu hören.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo

    nun mit der heutigen Technik und dem wissen von erfahrenen meerwasseraquarianern und guten Büchern bin ich auch der meinung dass mehr den schritt machen sollten
    warum??
    weil in einem seewasserbecken jeden tag was neues zu entdecken ist
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo, nachdem ich diese Woche das erste Mal beim Meerwasserstammtisch teilgenommen habe (war super und so als ob du in einem fremden Land 20 Leute triffst die deine Sprache sprechen [126] ) möchte ich mich kurz vorstellen:
    Bin seit 30 Jahren Aquarianer- seit 1990 Meerwasser-
    habe die ersten paar Jahre ziemlich alle Fehler gemacht die möglich sind und war schon kurz vor dem Aufgeben.Damals war die Meerwasseraquaristik noch ein grosses Geheimnis und man fand kaum einen Händler der mehr als nur verkaufen wollte.
    Heute ist das gottseidank anders -Literatur Foren etc.

    Habe ein Becken mit 200 x 80 x 60 das einen Mischbesatz Schwerpunkt Steinkorallen aufweist.Habe viel selbst gemacht z. bsp. Lampen und einen Abschäumer 220 cm hoch.

    Ausserdem habe ich seit 2 Jahren ein sogenanntes Nanobecken mit 18 Liter als Versuch laufen und zwar mit Minimaltechnik. (Pumpe 300 Liter und Energiesparlampe 11 Watt-kein Abschäumer keine Heizung etc.)
    Besatz Blattrotalgen, Scheibenanemonen, Blauer Schwamm, Pilzlederkorallen.
    Wen es interressiert- Bilder davon gibt es im Aqabilderbuch auf Korallenriff.de unter Thomas Hubinger

    Grüsse aus Oberhaching an alle Teilnehmer

    Thomas Hubinger

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    auch dir herzlich willkommen im Forum.
    Ich hoffe auf regen Erfahrungsaustausch. [131]

    Bis dann.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer