Caulerpa Algen

  • also ich konnte bis jetzt nicht negatives feststellen und ander test bei händlern waren auch gleich

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du zufrieden bist
    bin ich es auch [126]
    jeder hat so seine Favoriten
    grüssli
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Ich musste mal ein 500 Liter Becken komplett ausräumen weil ich eine Caulerpa art nicht mehr kontrolliern konnte, die Doktorfische frassen sie auch nicht, die Blätter waren wohl zu hart- es handelt sich um Caulerpa cupressoides.
    Diese Art überwucherte einfach alles und wuchs sehr schnell- allerdings hatte ich damals auch einen wesentlich höheren Nährstoffgehalt im Wasser.
    Seit ich Wodka zugebe und Nitrat und Phosphat bis an die Nachweisgrenze gesunken sind haben sich die letzten Caqulerpas aus dem Filterbecken auch verabschiedet.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hallo alle miteinand,
    ich benutze die Test´s von Tropic Marin.Wie eigentlich alles von dieser Firma.Sind diese Test´s auch Schrott?Und wo kann ich einen Test der Test´s nachlesen?