Nano Riffaquarium

  • Hallo,
    wer kann mir Hilfreiche Tips zur Einrichtung bzw. zum Nanoriff geben ? Welche Beckengröße, -form und Beleuchtung ist am besten geeignet?
    Bin kein Neuling in Sachen Meerwasser, ich besitze bereits ein 200l Becken. Meine Eltern betreiben ein 450l Korallenbecken.

    Gruß Bärich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    am besten wird es sein dir als erstes ein wennig Lektüre zu besorgen
    Tip von mir wäre
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…2367916-6870945
    da wirst du alles Nachlesen können was relevant ist
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bärich,

    erstmal willkommen in unserer Runde.

    Bücher sind natürlich immer hilfreich. Aber beraten kann ich dich trotzdem ein wenig, auch wenn ich selbst noch kein Nanoriffaquarium hatte.

    Also, zuerst solltest du dir mal überlegen, was für Tiere und wie viele Tiere du im Becken haben willst, und ob du es ohne Abschäumer betreiben willst, denn danach richtet sich die Größe (allgemein kann man sagen je größer desto einfacher).

    Aber die meisten Nanoriffbecken schauen folgendermaßen aus:
    Größe von 10 bis 50 Liter Inhalt (z.B. 30cmx30cmx30cm), wie gesagt je größer desto besser, aber ab einer gewissen Größe würde man es wahrscheinlich nicht mehr Nanoriff nennen [126] .
    Lampe könnte eine gewöhnliche Schreibtischlampe sein.
    Dazu noch ein lebender Stein und nach der Einfahrphase könntest du kleinbleibende Anemonen (z.B. Scheibenanemonen), kleine Krebse oder Garnelen, kleine Seesterne oder Weich- und Lederkorallen einsetzen oder/und höhere Algen (Caulerpa).