Nano Riffaquarium

  • Hallo,
    wer kann mir Hilfreiche Tips zur Einrichtung bzw. zum Nanoriff geben ? Welche Beckengröße, -form und Beleuchtung ist am besten geeignet?
    Bin kein Neuling in Sachen Meerwasser, ich besitze bereits ein 200l Becken. Meine Eltern betreiben ein 450l Korallenbecken.

    Gruß Bärich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    am besten wird es sein dir als erstes ein wennig Lektüre zu besorgen
    Tip von mir wäre
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…2367916-6870945
    da wirst du alles Nachlesen können was relevant ist
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bärich,

    erstmal willkommen in unserer Runde.

    Bücher sind natürlich immer hilfreich. Aber beraten kann ich dich trotzdem ein wenig, auch wenn ich selbst noch kein Nanoriffaquarium hatte.

    Also, zuerst solltest du dir mal überlegen, was für Tiere und wie viele Tiere du im Becken haben willst, und ob du es ohne Abschäumer betreiben willst, denn danach richtet sich die Größe (allgemein kann man sagen je größer desto einfacher).

    Aber die meisten Nanoriffbecken schauen folgendermaßen aus:
    Größe von 10 bis 50 Liter Inhalt (z.B. 30cmx30cmx30cm), wie gesagt je größer desto besser, aber ab einer gewissen Größe würde man es wahrscheinlich nicht mehr Nanoriff nennen [126] .
    Lampe könnte eine gewöhnliche Schreibtischlampe sein.
    Dazu noch ein lebender Stein und nach der Einfahrphase könntest du kleinbleibende Anemonen (z.B. Scheibenanemonen), kleine Krebse oder Garnelen, kleine Seesterne oder Weich- und Lederkorallen einsetzen oder/und höhere Algen (Caulerpa).

    In Supermärkten gibts übrigens sehr billige Komplettsets mit Pumpen, Abdeckung usw. (eigentlich für Süßwasser gedacht), die mir dafür sehr gut geeignet scheinen.

    Die Hauptprobleme bei so kleinen Becken sind:
    1. Wenn man einen Abschäumer betreiben will, so gibt es nur wenige kleine zur Auswahl.
    2. Häufiger Wasserwechsel von nöten.
    3. Man erkennt oft sehr schnell, dass es mehr Arbeit macht als ein Großes

    Aber interessant ist es allemal.

    Vielleicht sagt Aquatom noch was dazu, denn ich glaube er hat sowas (bin aber nicht sicher).

    PS: Nanoriff ist eine Definintionssache, für mich ist dein 200 Liter Becken bereits eine Art Nanoriff.

    Grüße

  • Hallo Bärich, habe seit ca 3 Jahren ein 6-Eck Nanobecken mit Minimalsttechnik.Das ganze war eigentlich nur als Test gedacht nachdem mehrere Berichte erschienen waren wollte ich einfach wissen ob so etwas überhaupt funktionieren kann.Beleuchtung Energiesparlampe 11 Watt, Strömungspumpe 4 Watt/300 Liter mittig unter einem zentralen Steinaufbau nach oben ausblasend.Nachdem in der Testphase durch die Lampenabwärme eine Temperatur von 31 grad anstand bohrte ich mehrer Löcher in die Lüftungsklappe-Ergebnis ca 24- 26 Grad Wassertemperatur.Keine Abschäumung, nr lebendsteine und eingefahrenen Bodengrund.Es versteht sich von selbst dass in diesem Becken nicht alles wächst.Momentaner Besatz Scheibenanemonen, Pilzlederkorakken Blauer Schwamm, Rote Blattalgen.2 kleine Riffbarsche sowie eine Symbiosegrundel mir Krebs setzte ich nach einem Jahr ins Hauptbecken um:Im Moment habe ich keine Fische im Becken dadurch sehr viele Microrganismen, Krebschen etc,Suche 2 geeignete Seenadeln die ich wohl einsetzen werde.
    Fazit: Hat super funktioniert und ist auf seine Weise genau so interressant wie das grosse Korallenbecken.

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Wens interessiert- auf Korallenriff de sind im Aquabilderbuch ein paar ältere Fotos des Nanobeckens zu sehen.
    Gruss Thomas

    Meerwasser seit 1990, Becken 200 x 80 x 60, 2x 250 Watt 14000, 2 x T5 80 Watt, 2 x Tunze Stream, Abschäumer Selbstbau 220 cm, Mischbesatz- hauptsächlich Steinkorallen/ Korallennachzuchtbecken mit 4x 39W T5- Ausserdem 18 Liter Nanobecken ohne Fische _wird seit 2 Jahren als Versuch mit Minimalsttechnik betrieben

  • Hallo,
    danke für die raschen Antworten und zahlreichen Tips.

    Werde mir die Lektüre von Daniel Knop besorgen und mich erstmal ein bißchen hinlesen.

    Gruß Bärich

  • ganz einfach nehm ein becken ab 250 ml siehe http://www.nano-riff.de brauchst nen heizstab halogen oder t8 t5 oder sowas ne pumpe wenn du fische reintuen willst bau dir einen coca cola abschäumer

    Meerwasseraquarien
    Percula 120 gebogene frontscheibe , 25 kg lebendgestein keine korallen dafür 1Fledermausfisch,1pinzettfisch,2clownfische,2Pfeilgrundeln.
    2Becken
    Korallenbecken im bau 140l

    100l Süßwasserbecken (schwarzwasser) 45 Neons,2Schmetterlingsfische,2schwarzpunktgrundeln,2bintje grundeln

    • Offizieller Beitrag

    HI

    250 ml schon ein wennig wennig [122] [120]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009