Schnecken

  • Hallo seit meinen neuerwerb von 20kg lebenden steinen habe ich kleine Schnecken die sich schnell vermehren zu meinen leid sterben von der zeit ab bei meinen Acroporen einzelne Äste ab auf dann auch die Plagegeister zu finden sind trotz unzähliger Bücher weis ich immer nicht wie ich sie wieder loswerde kann mir jemand weiterhelfen.

    gruss Klaus

    Becken 160x80x60,Filterbecken 120 Liter Algenfilter,Abschäumer von Sander,2x250Watt HQI 4x58Watt T5,Kalkreaktor AquaMedic,140 kg Lebende Steine,34 Jahre süsswasseraquarianer und 20 Jahre begeisteter seewasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du die Schnecken beschreiben?
    Und wo halten sich die Schnecken hauptsachlich auf (auf dem Lebendgestein, am Bodengrund, an der Scheibe, auf den Korallen (Stein- oder Weichkorallen) oder überall?)

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    klaus

    Willkommen im Forum und viele Grüße aus Oberschleißheim.

    (Hätte ich fast vergessen [123] )

  • Die plagegeister sind überall auf weichkorallen konnte ich noch keine feststellen sie sind braun bis grau circa 6mm lang haben keinen panzer

    Becken 160x80x60,Filterbecken 120 Liter Algenfilter,Abschäumer von Sander,2x250Watt HQI 4x58Watt T5,Kalkreaktor AquaMedic,140 kg Lebende Steine,34 Jahre süsswasseraquarianer und 20 Jahre begeisteter seewasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus

    vieleicht kannst du unter dieser Seite entdecken
    ob deine Schneckenart dabei ist
    http://www.medslugs.de/E/Photographers/Frank_Gloystein.htm

    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Der Beschreibung nach vermute ich ja fast dass es sich um Planarien handelt.

    Wenn dem so wäre weiß ich nur, dass regelmäßiges absaugen etwas hilft. (Ist halt sehr viel arbeit)

    Dann gibt es natürlich noch die chemische Keule namens Concurat L. Dieses wurde von meinem Bruder bereits mit Erfolg getestet.
    Es wird auch verschiedenen Fischen nachgesagt, dass sie diese Viecher fressen, aber hier habe ich nur negatives gehört. Es gibt zwar Fische die sie fressen aber keiner kann die Plage richtig bekämpfen, dafür fressen sie zu wenig.

    Aber man muss halt erst mal genau wissen, was für Viecher dass sind. Zumindest bevor man zur letzten Waffe (Chemie) greift.

  • Hi eddy vielen dank für den Tip mit der seite konnte nur eine schnecke zuordnen Cadlina Laevis nur sind meine gräulich braun und sehr gefrässig und vermehren sich schneller als karnickel wenn das so weitergeht hab ich in 3 monaten keine Acroporen mehr [122]

    Becken 160x80x60,Filterbecken 120 Liter Algenfilter,Abschäumer von Sander,2x250Watt HQI 4x58Watt T5,Kalkreaktor AquaMedic,140 kg Lebende Steine,34 Jahre süsswasseraquarianer und 20 Jahre begeisteter seewasseraquarianer

  • Hallo udo falls ich nichts anderes finde um die Biester loszuwerden werde ich wohl oder übel zur chemiekeule greifen müssen was ich in meiner 20 jährigen nur einmal tun mußte und dabei viele verluste einstecken ,mit absaugen hab ich auch schon probiert klappt nur nicht die können sich gut festhalten die biester da bleibt mir nur wieder sie abzulesen.

    Gruß Klaus

    Becken 160x80x60,Filterbecken 120 Liter Algenfilter,Abschäumer von Sander,2x250Watt HQI 4x58Watt T5,Kalkreaktor AquaMedic,140 kg Lebende Steine,34 Jahre süsswasseraquarianer und 20 Jahre begeisteter seewasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus

    es gibt noch eine Seite in dem Schnecken zu finden sind werde mal danach suchen!!!
    aber es könnte auch gut möglich sein das Udo recht hat das es sich um Planarien handelt nach deiner Beschreibung auch gut möglich
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hi Klaus

    wenn du weisst von wo dein Lebensgestein gekommen ist
    kannst mal nachschaun ob sie da vieleicht dabei ist
    http://www.medslugs.de/Hauptseite.htm
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Klaus

    Es gibt eine Schnecke die sich an Steinkorallen vergreift. Sie ist sehr klein fast winzig, und hat ein Gehäuse. Dir bleibt aber nur die entfernung per hand, da mir keine Fressfeinde bekannt sind. am besten nachts mit der Taschenlampe bewaffnet mal auf die lauer legen.