Beiträge von klaus

    [125] richtig so war das auch von mir gemeint ist wohl irgendwie der wurm reingekommen den wir hatten besuch von anderen aqurianern da ging es um alles mögliches auch um die brutpflege bei seepferdchen die ja der mann betreibt und da ist mir wohl zwischen schreiben und quasseln der mann in die tasten gekommen sorry

    Mfg Klaus [132]

    [120] Hallo diese schnecken sind keine reinigungsexperten sondern eine plage denn genau diese ART habe ich mir vor kurzem über lebende steine eingehandet das einzige was die können sind Acroporen schädigen und sich karnickelhaft vermehren ich wäre froh wenn ich sie los wäre sollte einer auf den gedanken kommen sich welche zu kaufen ich habe genug über und gebe sie gratis ab [120] [120] [120]

    Hallo miteinander bei Anemonenfischen verhält es sich so das sich immer das größere tier zum männchen umwandelt so steht es in den meisten büchern und ich habe es auch schon zig mal miterleben dürfen [120]

    Tag auch

    habe in meinen Becken zwei Stream 6080 über Multikontroller laufen echt super die teile haben mächtig power aber trotzdem sanft durch die breite fächerung , müssen aber man kann alle pumpen über einen controller laufen lassen dafür gibt es von tunze adapter mit denen man alle typen pumpen betreiben kann es gibt nur keine die annähernt so gut ist wie die stream

    Gruß Klaus [132]

    Hallo udo falls ich nichts anderes finde um die Biester loszuwerden werde ich wohl oder übel zur chemiekeule greifen müssen was ich in meiner 20 jährigen nur einmal tun mußte und dabei viele verluste einstecken ,mit absaugen hab ich auch schon probiert klappt nur nicht die können sich gut festhalten die biester da bleibt mir nur wieder sie abzulesen.

    Gruß Klaus

    Hi eddy vielen dank für den Tip mit der seite konnte nur eine schnecke zuordnen Cadlina Laevis nur sind meine gräulich braun und sehr gefrässig und vermehren sich schneller als karnickel wenn das so weitergeht hab ich in 3 monaten keine Acroporen mehr [122]

    Kurz zu meiner person ich heisse Klaus Gebelein und stamme aus Bayreuth
    betreibe seit 20 jahren meerwasseraquaristik mit wachsender begeisterung,das Forum hätte es schon früher geben müssen wäre vieles einfacher gewesen aber Dank Udo Riepold wird ja alles einfacher dank der vielen Beiträge

    Gruß Klaus

    Die plagegeister sind überall auf weichkorallen konnte ich noch keine feststellen sie sind braun bis grau circa 6mm lang haben keinen panzer

    Hallo seit meinen neuerwerb von 20kg lebenden steinen habe ich kleine Schnecken die sich schnell vermehren zu meinen leid sterben von der zeit ab bei meinen Acroporen einzelne Äste ab auf dann auch die Plagegeister zu finden sind trotz unzähliger Bücher weis ich immer nicht wie ich sie wieder loswerde kann mir jemand weiterhelfen.

    gruss Klaus