Riffkeramik und Algen

  • hallo zusammen

    habe eine frage an alle!!!!

    nun wie alle wissen mein becken steht seit februar. so weit so gut. alles, auch die wasserwerte sind im grünen bereich. das lebendgestein ist algenfrei nur die riffkeramik ist vol.l und zwar richtig voll mit algen.

    keine schmieralgen einfach das normale grünzeug. hat jemand die selbe erfahrung mit riffkeramik gemacht wie ich.
    nun bin bis jetzt nicht beunruhigt oder so den ich habe einsiedler turboschnecken algenblenni und dem nächst dok´s drin die sich dem thema annehmen und auch leben wie im schlaraffenland.

    aber komisch sieht es doch aus. denn es ist nur die keramik.

    grüße daniel (nemo)

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

    • Offizieller Beitrag

    Diese Erfahrung haben wir mit fast allem toten Gestein gemacht.

    Das Lebendgestein hat irgendwie die Fähigkeit, dass er sich gegen bestimmte Algen wehren kann glaube ich.
    Aber meist dauert es einfach etwas länger und die Algen verschwinden nach und nach.

    Wird sich schon einpendeln denk ich, nur geduld. [128]

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Das kommt davon, dass dieses Gestein Tot ist und Erstbesiedler sind nun mal diese Algen.

    Du solltest nur sehr gut aufpassen, dass sie auf nix anderes übergreifen und drüberwuchern. Sonst schnell abzupfen!

    Am sinnvollsten ist hier erstmal die Beleuchtungszeit runterzufahren HQI auf max 6-8 Stunden, und für eine gute Abweidung sorgen.
    Wenn erstmal Kalkrotalgen kommen, dann verschwinden die auch allmählich.

    Du kannst auch Stoloniferen oder Montipora draufwachsen lassen. Die besiedeln schnell und sorgen für ein schnelles Absterben der grünen.

    Auf die üblichen Werte achten wie: Nitrat, Phosphat, KH, Ca, Mg und ratzfatz ist alles mit Kalkalgen zu [126]

    Gruß
    Michael

  • abgezupft hab ich schon überspringen tut nichts werte sind alle ok denke auch das es wird mit der zeit.

    danke

    nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Auch meine Riffkeramik war 2 bis 3 Monate mit Fadenalgen bewachsen. Inzwischen erkennt man die Keramik vom Bewuchs her nicht mehr vom lebenden Gestein auseinander. Also Gedult, das gibt sich.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium