babyfische nachts entdeckt

  • Hallo,

    wollte heute Nacht meine Monsterkrabbe beobachten und habe eine Menge kleine Babyfische entdeckt ca 5 mm groß in braun und weiß [125] .Einige tummelten sich in den höhlen der lebenden Steinen und manche bzw einige bei der höhle der Grundel.
    Habe gelesen das die meisten als lebend Futter dienen aber was tun??
    grüße
    Melli

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melli,
    das sind vermutlich keine Baby-Fische sondern eine Mysis-Art (Kleinkrebse). Kommen eigentlich gerade in gut eingefahrenen Becken oft in Scharen vor.

    Als Nahrung dienen sie bei einigen Insassen als willkommene Abwechslung.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hmmm, da ich denke, dass Du bei Deiner Auflistung kein Paar Fische hast, die Eier legen oder gelegt haben, denke es sind mit Sicherheit, keine Fische, sondern eine Art Krill - sprich Garnelen, die so klein bleiben. Sind äusserst nachtaktiv und tummeln sich in Höhlen bzw. Aussenfiltern. Diese sind in fast 100 % der Becken zu finden und sind meistens mit dem Lebendgestein mitgekommen. Schön zu beobachten, aber grösser werden die nicht.

    PS: Wie geht's den Fischies - Ich habe noch eine UV Lampe übrig. Mail mich einfach mal an. Gruss, Peter

  • Hallo Peter ich hatte doch bis getern ein grundelpärchen es sind keine krebse sondern fische ich dachte auch im ersten Momentich spinne habe sie genau gesehen richtige Fische.Die clownis sehen besser aus wie gestern nicht mehr so zerfranst weg ist es natürlich noch nicht aber ich bin kräftig am beobachten.Ich habe leider kein UV.
    grüße Melli

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Wenn es tatsächlich das Vermächtnis der Grundeln ist, dann werden diese in 1-2 Tagen, wenn überhaupt solange, weg sein.
    Warum [122] Es gibt in Deinem Becken kein Futter und genügend Fressfeine. Melde Dich morgen mal ob sie noch da sind. Bin gespannt.

    Gruss, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Gerade bei Grundeln kann es sehr oft zum ablaichen kommen. Gratulation, dies konnten selbst viele Erfahrene Aquarianer noch nicht beobachten. Vielleicht kannst du sie rausfangen und in einen Ablaichkasten reinsetzen (gibts für die Süßwasseraqauristik).

    Ich denke aber, dass die Jungen nicht alzuviel Chanchen haben zu überleben.

    Aber trotzdem Glückwunsch, auch wenn du evtl. nur ein billiges Lebendfutter produziert hast. [130]

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo

    habe mir auch schon Überlegt sie in einen Laichkasten zu setzten,abe nachdem ihre Höhle unter mehreren Steinen ist müßte ich alles rausnehmen .Also Beobachte ich lieber [126] Momentan hoffe ich nur das es den Clownis bald besser geht..
    grüßle

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Also mal ganz erhlich...

    nachdem du eh schon einige Probleme im Becken hast, würde ich die Finger davon lassen.
    Solltest Du, wenn Du überhaupt die Baby's erwischt, in einen Laichkasten bekommen, kannst diese nie und nimmer aufziehen.
    Nur um mal zu verdeutlichen, was es bedeutet MW-Fische oder ähnliche Tiere aufzuziehen, habe ich Dir einen Link hinzugefügt.
    Link
    Schau da mal durch und mach Dir selbst ein Bild ob Du als Anfänger do schon durch möchtest
    Wenn ja, Hut ab und sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt.
    Auch wenn es schmerzt, sieh die Baby's als natürliches Futter für Deine anderen Fische an.

    Ich selbst hatte bis vor kurzem ein Percula Paar und hatte alle 14 Tage Junge, die 2 Stunden später alle gefressen waren...

    Gruss, Peter

  • Hallo Peter,

    mal im ernst ich werde mich hüten,in irgendeiner Art und weise jetzt noch mehr Stress ins Becken bringen.Dein Link(vielen Dank) es sind wirklich Fische [126] wir werden sehen wie lange sie sich halten.Bis jetzt sind noch einige da wir werden sehen....Momentan geht es mir nur um eins ,und das ist das meine fischis wieder Gesund werden. [132]
    grüßle

    160x60x60, Aqua Medic aquasunlight future 2x250Watt+2x30 Watt+moonlight mit steuerung ,Aqua Medic Turboflotor 1000 Multi SL,Tunze osmolator,Tunze stream +wellensimulation

  • Hi Melli,

    die Grundeln bewchen Ihr Gelege zuerst mehrere Wochen lang bevor die Jungfische schlüpfen..... aber wenn Sie schlüpfen, dann würde es mich wundern, wenn Sie in einem normalen Becken auch nur 1 Tag überleben ohne gefressen zu werden.